Team unterschiedlichen Alters sitzt am Arbeitstisch und lächelt in die Kamera

Leichte Sprache: Das Regierungspräsidium Tübingen als Arbeitgeber

Was ist ein Regierungs-Präsidium.


Wer ist der Chef.

Welche Aufgaben gibt es.

 

 

Auf dieser Seite sehen Sie:

Das Regierungs-Präsidium als Arbeit-Geber.

In welchen Bereichen arbeiten wir.

Was bieten wir. Welche Vorteile gibt es.

 

 

Unser Motto ist: Wir sind Mitten-Drin.

Das heißt: Wir sind zuständig für viele Aufgaben.

Wir tragen Verantwortung für den Regierungs-Bezirk.

Es gibt spannende Themen.

Unsere Bereiche sind sehr vielfältig.

Zum Beispiel:

  • Umwelt.
  • Land-Wirtschaft.
  • Ernährung.
  • Schutz von Tier und Mensch.
  • Gesundheit.
  • Bildung.
  • Wirtschaft.
  • Und vieles mehr.

 

 

Jeder ist willkommen.

Hier arbeiten sehr viele Menschen zusammen.

Junge Menschen und alte Menschen.

Frauen und Männer.

Sie haben verschiedene Berufe:

Lehrer.

Rechts-Anwälte.

Ingenieure.

Wirtschafts-Wissenschaftler.

Sozial-Wissenschaftler.

Wir arbeiten alle zusammen im Team.

 

 

Es gibt verschiedene Dienst-Orte.

Nicht alle Mit-Arbeiter arbeiten in Tübingen.

Es gibt viele andere Dienst-Orte.

Zum Beispiel:

Ulm. Stuttgart. Ravensburg.

Und viele mehr.

 

 

Was bieten wir. Welche Vorteile gibt es.

 

  1. Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Das heißt: Eltern gehen arbeiten und verdienen Geld.

Aber: Sie sollen Zeit für die Familie haben.

Zum Beispiel: für die Pflege. Von Kindern. Oder Eltern.

 

Wir machen das möglich.

Zum Beispiel: durch flexible Arbeits-Zeiten.

Oder: durch Home-Office.

Das bedeutet: man kann von zu Hause arbeiten.

 

  1. Fort-Bildung ist möglich.

Sie können sich bei uns weiter-bilden.

Und neue Dinge lernen.

Zum Beispiel: durch Kurse. Oder Schulungen.

 

Wir haben ein großes Netz-Werk.

Das heißt: Menschen geben ihr Wissen weiter.

Alle arbeiten zusammen. Und lernen von-einander.

Neue Ideen sind willkommen.

 

  1. Ihre Gesundheit ist uns wichtig.

Wir möchten, dass Sie gesund sind.

Deswegen gibt es viele Gesundheits-Angebote.

Zum Beispiel:

Sport-Kurse.

Seminare zum Thema Gesundheit.

Und vieles mehr.

 

 

Was uns noch wichtig ist.

 

  • Nach-Haltigkeit.

Das bedeutet: Keiner soll etwas verschwenden.

Zum Beispiel: Papier. Strom. Wasser.

Wir gehen sparsam damit um.

Das ist gut für die Natur.

Denn die Natur ist wichtig für unsere Zukunft.

 

Sie bekommen von uns ein Job-Ticket.

Das ist ein günstiges Ticket.

Damit können sie zur Arbeit fahren.

Mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln.

Zum Beispiel: mit dem Zug. Oder dem Bus.

 

  • Chancen-Gleichheit.

Das bedeutet: alle Menschen haben die gleichen Chancen.

Es gibt keine Dis-kriminierung.

Dis-kriminierung heißt: Jemanden schlecht behandeln.

Weil er eine andere Meinung hat. Oder anders aussieht.

 

In unserer Behörde bekommen wir dabei Hilfe.

Es gibt eine Beauftragte für Chancen-Gleichheit.

Das ist eine Person, die sich um das Thema Chancen-Gleichheit kümmert.

Es gibt auch eine Schwer-Behinderten-Vertretung.

Das ist eine Person, die Menschen mit Behinderung vertritt.

 

 

Unsere offenen Stellen.

Wir suchen Leute für unsere Arbeits-Stellen.

Unsere Angebote finden Sie unter Stellenangebote.

 

Bei Fragen können Sie uns schreiben. Oder anrufen.

Unsere E-Mail: poststelle@rpt.bwl.de

Unsere Telefon-Nummer: 07071 757-0