Leichte Sprache: Förder-Programm
Die Landes-Regierung stellt Geld zur Verfügung.
Das Geld nennt man auch: Förder-Mittel.
Mit Förder-Mitteln kann man Dinge verbessern.
Zum Beispiel: Schulen.
Oder: Straßen.
Förder-Mittel muss man beantragen.
Einen Antrag stellen können: Vereine. Firmen. Städte. Gemeinden.
Man bekommt nur Förder-Mittel, wenn man Regeln erfüllt.
Diese Regeln stehen im Förder-Programm.
Die Landes-Regierung bestimmt das Förder-Programm.
Das Förder-Programm beinhaltet:
- Den Zweck. Was verbessert man mit dem Geld.
- Die Bedingungen. Wie viel Geld man verwenden darf. Wie lange es dauern soll.
Das Regierungs-Präsidium hat viele Aufgaben:
1. Beratung und Hilfe bei Antrag für Förder-Mittel.
2. Vergabe von Förder-Mitteln.
Zum Beispiel für:
- Dörfer. Das Leben auf dem Dorf soll attraktiver werden.
- Städte. Städte sollen nachhaltiger werden.
- Straßen. Straßen sollen besser werden.
- Gewässer. Gewässer sollen natürlicher werden.
- Schulen. Schulen sollen besser werden.
- Kinder-Gärten. Kinder-Gärten sollen besser werden.
- Und vieles mehr.
3. Überwachung von der Einhaltung von den Regeln