Leichte Sprache: Förder-Programm

 

Die Landes-Regierung stellt Geld zur Verfügung.

Das Geld nennt man auch: Förder-Mittel.

 

Mit Förder-Mitteln kann man Dinge verbessern.

Zum Beispiel: Schulen.

Oder: Straßen.

Förder-Mittel muss man beantragen.

Einen Antrag stellen können: Vereine. Firmen. Städte. Gemeinden.

 

Man bekommt nur Förder-Mittel, wenn man Regeln erfüllt.

Diese Regeln stehen im Förder-Programm.

Die Landes-Regierung bestimmt das Förder-Programm.

 

Das Förder-Programm beinhaltet:

  • Den Zweck. Was verbessert man mit dem Geld.
  • Die Bedingungen. Wie viel Geld man verwenden darf. Wie lange es dauern soll.

 

 

Das Regierungs-Präsidium hat viele Aufgaben:

 

1. Beratung und Hilfe bei Antrag für Förder-Mittel.

 

2. Vergabe von Förder-Mitteln.

Zum Beispiel für:

  • Dörfer. Das Leben auf dem Dorf soll attraktiver werden.
  • Städte. Städte sollen nachhaltiger werden.
  • Straßen. Straßen sollen besser werden.
  • Gewässer. Gewässer sollen natürlicher werden.
  • Schulen. Schulen sollen besser werden.
  • Kinder-Gärten. Kinder-Gärten sollen besser werden.
  • Und vieles mehr.

 

3. Überwachung von der Einhaltung von den Regeln