Kamera

Mediathek

Was Sie für Insekten im Frühjahr tun können!

Der Frühling kommt … und mit ihm hoffentlich auch zahlreiche Insekten

Nach dem Winter brauchen sie dringend ausreichend Nahrung, um die ersten Frühlingsmonate zu überleben. Vor allem in Städten wird es für Bienen immer schwerer, passende Blumen zu finden. Mit der richtigen Blütenmischung kannst du ein Paradies für Insekten errichten und den Tieren so bei der Nahrungssuche helfen.

Wer einen Garten besitzt, kann mit wenigen Schritten einen optimalen Lebensraum für Insekten erschaffen. Dafür kann und sollte der Garten „natürlich“ bleiben: ungemähte Wiesen dienen als Nahrungsquellen und totes Holz als Nistplätze. Doch auch angelegte Blühflächen und Nisthilfen werden von den Sechsbeinern nicht verschmäht.

Auch Balkonbesitzer können den Insekten etwas Gutes tun: Viele Frühblüher eignen sich auch für die Bepflanzung in Blumenkästen. Auch Insektenhotels nehmen nicht viel Platz ein und sind eine optimale Nisthilfe für die tierischen Gäste.

Im Video siehst du ein paar Pflanzen, die im Frühjahr besonders wichtig für Insekten sind.

Das Regierungspräsidium Tübingen hat es sich zum Ziel gesetzt, den Schutz der Biodiversität mit verschiedenen Maßnahmen zu stärken: so werden unter anderem die Schaffung von Blühflächen und Biodiversitätspfaden gefördert.