Pressemitteilung

B 27, zwischen Tübingen und Kirchentellinsfurt Teilinstandsetzungen an sieben Bauwerken

Bahnbrücke im Verlauf der L 1208 in Tübingen

Bahnbrücke im Verlauf der L 1208 in Tübingen

Beginn der Arbeiten an der Bahnbrücke L 1208 am Montag, 28. August 2023 in Tübingen.

Das Regierungspräsidium Tübingen lässt derzeit an sieben Bauwerken im Verlauf der B 27 und an der Anschlussstelle Tübingen-Lustnau Instandsetzungsarbeiten durchführen. Ab Montag, 28. August 2023, beginnen die Arbeiten im Zuge der L 1208 an der Bahnbrücke über den Radweg in der Schaffhausen- und Düsseldorfer Straße, Bahnlinie und der Eisenbahnstraße in Tübingen. Durch die Arbeiten werden Schäden an den Entwässerungsleitungen der Landesstraßenbrücke behoben. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, dauern die Arbeiten voraussichtlich bis Freitag, 1. September 2023.

Verkehrsführung

Auf der L 1208 entstehen keine Behinderungen für den Verkehr.

Der Geh- und Radweg unter der Brücke in Höhe Schaffhausen- und Düsseldorfer Straße wird aus Verkehrssicherheitsgründen während den Arbeiten ab Montag, 28. August, für etwa zwei Tage voll gesperrt. Für den Radverkehr ist in diesem Zeitraum eine Umleitung über die Düsseldorfer Straße, die Bismarckstraße und die Kusterdinger Straße ausgeschildert.

Auf der Eisenbahnstraße, im Bereich der Brücke zwischen den Kreuzungen „Jopestraße“ und „Au Ost“ wird der Verkehr während der Arbeiten über eine Ampel geregelt.

Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen um Verständnis.

Kosten

Die Kosten der gesamten Instandsetzungsarbeiten an den sieben Bauwerken belaufen sich auf rund 950.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Hintergrundinformationen

Für die Bauausführung wurde bewusst die Einbeziehung der verkehrsärmeren Zeit in den Sommerferien gewählt, um die Auswirkungen für die Verkehrsteilnehmenden zu minimieren. Auch sind die Arbeiten mit der Streckensperrung der Bahn in diesem Abschnitt abgestimmt.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Sabrina Lorenz, Pressesprecherin, Telefon: 07071 757-3078, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7