Im Rahmen der Bauvorbereitung für das Projekt „B 28 Bad Urach, Ausbau der Knotenpunkte Wasserfall und Hochhaus“ beginnt ab Montag, 17. März 2025, der Abbruch der Gebäude auf dem Gelände Merzhausen. Dabei handelt es sich um ein Wohngebäude, eine Werkstatt und einen Schuppen, die zuletzt vom Verschönerungsverein Bad Urach genutzt wurden.
Die Abbrucharbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen. Als erstes wird das Wohngebäude entkernt. Im Anschluss werden alle drei Gebäude nacheinander abgebrochen und verwertet. Die Arbeiten finden außerhalb des Verkehrsraums der B 28 statt.
Hintergrundinformationen:
Die Knotenpunkte „Wasserfall“ und „Hochhaus“ im Zuge der B 28 bei Bad Urach werden zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit umgebaut. Die Planung sieht eine westlich Verlegung der Einmündung Bäderstraße, eine Fuß- und Radwegbrücke über die B 28, zusätzliche Fahrstreifen in den Knotenpunktbereichen und ein neues Brückenbauwerk im Zuge der Stuttgarter Straße über die verlegte Erms vor. Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 20. Juni 2024 erlassen und ist zwischenzeitlich rechtskräftig. Die Hauptbaumaßnahmen für den Ausbau der Knotenpunkte „Wasserfall“ und „Hochhaus“ sollen im Frühjahr 2025 beginnen. Ziel ist es die Knotenpunkte vor der Gartenschau 2027 verkehrswirksam den Verkehrsteilnehmern zu übergeben.
Weitere Informationen zum Projekt können auf der Projektwebsite des Regierungspräsidium Tübingens abgerufen werden:
B 28 Bad Urach Ausbau der Knotenpunkte Wasserfall und Hochhaus - Regierungspräsidium Tübingen.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app