Pressemitteilung

B 28 Rottenburg – Tübingen

L 385 neu – Umbau der Einmündung bei Rottenburg-Kiebingen. Teilöffnung der L 370 über die Winterpause.

Das Bild zeigt die Umbauarbeiten am Anschluss Rottenburg-Kiebingen; mehrere Baustellenfahrzeuge; alles ist mit Schnee bedeckt

Umbauarbeiten am Anschluss Rottenburg-Kiebingen im Zuge des Neubaus der B 28 Rottenburg-Tübingen

Am Donnerstag, 22. Dezember 2022 wird das Regierungspräsidium Tübingen die umgebaute Einmündung der L 370 in die L 385 neu bei Rottenburg-Kiebingen über die Winterpause teilweise unter Verkehr nehmen. Die Öffnung erfolgt im Laufe des Nachmittages.

Seit Mitte September 2022 wird an der L 385 neu und dem Umbau der Einmündung gearbeitet. Der überwiegende Teil der Arbeiten konnte bereits abgeschlossen werden. Aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse ist eine vollständige Fertigstellung bis zum Jahresende 2022 nicht realisierbar.

In den letzten Tagen wurde aber darauf hingearbeitet, dass ein teilweises Öffnen der Einmündung über die Winterpause dennoch ermöglicht werden kann.

Verkehrsführung während der Winterpause

In der Winterpause wird an der Einmündung jeweils ein Rechtsabbiegen aus Richtung Weiler nach Kiebingen und von der L 370 von Kiebingen kommend zum Knoten Rottenburg Ost möglich sein.

Die bestehende Umleitung über die B 28 wird für die weiteren Fahrbeziehungen, von Kiebingen nach Weiler und vom Knoten Rottenburg Ost nach Kiebingen, aufrechterhalten.

Die Fahrtrichtungen aus Weiler zum Knoten Rottenburg Ost und umgekehrt werden wie bisher beibehalten.

Das Regierungspräsidium Tübingen bittet für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen um Verständnis.

Fortführung der Arbeiten im Frühjahr 2023

Die Fertigstellung der Arbeiten erfolgt abhängig von den Witterungsbedingungen voraussichtlich ab Februar/März 2023. Hierfür wird die L 370 nochmals gesperrt. Über den weiteren Ablauf der Arbeiten informiert das Regierungspräsidium Tübingen im Frühjahr 2023.

Kosten

Die Kosten zum Neubau der „L 385 neu“ mit Umbau der Einmündung der L 370 bei Rottenburg-Kiebingen betragen rund 2,2 Millionen Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Hintergrundinformationen

Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Internet unter www.verkehrsinfo-bw.de abgerufen werden.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Martina Bitzer, Pressesprecherin, Tel.: 07071/757-3078, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7