Pressemitteilung

B 311, Fahrbahndeckenerneuerung Ortsumfahrung Untermarchtal

Vollsperrung im Baustellenbereich von Montag, 12. Mai, bis voraussichtlich Mittwoch, 28. Mai 2025.

Das Foto zeigt die Ortsumfahrung von Untermarchtal

Ortsumfahrung von Untermarchtal im Zuge der B 311

Ab Montag, 12. Mai 2025, lässt das Regierungspräsidium Tübingen den schadhaften Fahrbahnbelag im Zuge der B 311 in Untermachtal erneuern. Die Arbeiten betreffen die Ortsumfahrung auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern und erstrecken sich von der Einmündung der L 257 westlich von Untermarchtal bis zum Ende des Einfädelungsstreifens an der sogenannten Kalkofenkreuzung.

Durch die Belagsarbeiten werden die Spurrinnen, Verdrückungen, massiven Rissbildungen sowie die offenen Quer- und Längsfugen beseitigt. Die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und ist zur Substanzerhaltung der Straßeninfrastruktur erforderlich.

Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, ist die Fahrbahndeckenerneuerung bis Mittwoch, 28. Mai 2025, abgeschlossen.

Verkehrsführung während der Sanierung

Während dieser Maßnahme ist die B 311 im Baustellenbereich voll gesperrt.

In Fahrtrichtung Ehingen wird der Verkehr ab Untermarchtal über die L 257 nach Munderkingen und von dort über die L 273 zurück zur B 311 geleitet.

Die Fahrtrichtung Riedlingen wird entsprechend gegenläufig geführt.

Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Beeinträchtigungen.

Kosten

Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 530.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Anlage:Umleitungsskizze

Hintergrundinformation:

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen.

Verkehrs Info BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung)

Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Jeanine Großkloß
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7