Ab Mittwoch, 6. November 2024, lässt das Regierungspräsidium Tübingen die durch Starkregen ausgelöste Hangrutschung an der Honauer Steige beseitigen sowie parallel dazu eine partielle Fahrbahndeckenerneuerung durchführen. Zur Sicherung des Hangrutsches wird der Unterhang der Bundestraße durch eine Bodenvernagelung stabilisiert und mit einem Stahlgitternetz gesichert. Begleitend werden im Bereich der Fahrbahn vier Setzungsbereiche durch Bodenaustausch instandgesetzt. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, werden die Arbeiten bis Freitag, 6. Dezember 2024, abgeschlossen.
Verkehrsführung
Ab Mittwoch, 6. November 2024, um 8:30 Uhr bis Freitag, 6. Dezember 2024, ist die B 312 zwischen Lichtenstein-Honau und dem Kreisverkehr beim Traifelberg, der sogenannten „Honauer Steige, voll gesperrt. Die Sperrung ist aufgrund der Art und des Umfangs der Arbeiten sowie aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen erforderlich.
Umleitung
Die Umleitung von Engstingen in das Echaztal erfolgt ab dem Kreisverkehr beim Traifelberg über die L 230 und L 387 - Holzelfingen nach Lichtenstein-Unterhausen. Die Umleitung auf die Albhochfläche erfolgt in entgegengesetzter Richtung. In Unterhausen wird zur Entzerrung des Verkehrs und Verbesserung der Leistungsfähigkeit im Kreuzungsbereich der B 312 mit der L 387 die Fahrtrichtung Reutlingen über die Moltke- und Gutenbergstraße umgeleitet.
ÖPNV
Während der Vollsperrung wird der Busbetrieb über den parallel zur Bundstraße verlaufenden Radweg auf der ehemaligen Zahnradbahntrasse geführt. Durch diese Verkehrsführung kann der ÖPNV für die Ortsteile Honau und den südlichen Teil von Unterhausen sichergestellt und Verzögerungen der Anschlusslinien des ÖPNV minimiert werden.
Radverkehr
Durch die Hangsicherungsmaßnahme ist es erforderlich, die Radwegeverbindung zwischen Lichenstein-Honau und Engstingen auf der alten Zahnradbahntrasse zu sperren. Die Umleitungsführung für den Radverkehr erfolgt von Unterhausen ab der Einmündung Bahnhofstraße über die B 312, die Oberhauserstraße - Kalkofen Steige - Aufberg auf den neuen Radweg entlang der L 230 zum Traifelberg, Während der Sperrung der Steige ist die Fahrradmitnahme in den öffentlichen Buslinien möglich, sofern dies die Fahrgastkapazitäten erlauben.
Dem touristischen Radverkehr wird empfohlen, je nach Ziel, die alternativ für den Radverkehr geeigneten Albaufstiege wie zum Beispiel die Verbindung ab Eningen über den Oberen Lindenhof auf die Albhochfläche zu nutzen.
Kosten
Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 480.000 Euro und werden vom Bund getragen.
Hintergrundinformationen
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.