Pressemitteilung

B 32, Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Hechingen-Mitte und Hechingen-Schlatt

Verkehrsumstellung für die nächsten Bauabschnitte am Mittwoch, 13. September 2023.

Erneuerung der Fahrbahndecke der B32 bei Hechingen

Das Regierungspräsidium lässt seit Mitte August 2023 die Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht der B 32 zwischen Hechingen-Mitte und Hechingen-Schlatt erneuern. Die Bauarbeiten von Hechingen-Schlatt bis zur Brücke in Fahrtrichtung Hechingen-Nord sind weitestgehend abgeschlossen, so dass der Verkehr auf die nächsten Bauabschnitte umgestellt wird.

Dritter und vierter Bauabschnitt ab Mittwoch, 13. September 2023

Die nun folgenden Bauabschnitte erstrecken sich ab den östlichen Zu- und Abfahrtsrampen der Anschlussstelle Hechingen-Mitte und enden beim Zusammenschluss kurz vor der Zufahrt zum Abfallwirtschaftszentrum. Neben der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht wird aufgrund der großen Verdrückungen und Rissbildungen in Teilbereichen auch die Asphalttragschicht erneuert. Zudem finden an mehreren Bauwerken in diesem Abschnitt kleinere Reparaturarbeiten statt.

Verkehrsführung

Die Zufahrt von Hechingen nach Schlatt erfolgt in beiden Fahrtrichtungen über Hechingen-Nord. Neben den Arbeiten an der Bundesstraße wird der Parallelweg und die Zufahrt zum Abfallwirtschaftszentrum ebenfalls instandgesetzt. Weiterhin bleibt der Rad- und Wirtschaftsweg voll gesperrt, die Zufahrt zum Abfallwirtschaftszentrum von der B 32 her ist uneingeschränkt möglich.

Radwegführung / landwirtschaftlicher Verkehr

Der landwirtschaftliche Verkehr verbleibt auch in den nächsten Bauphasen auf der B 32. Die Beschilderung als Kraftfahrstraße ist weiterhin aufgehoben. Der Radverkehr verbleibt auf der ausgeschilderten Umleitung.

Kosten

Die Kosten belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Der Abschluss der Gesamtmaßnahme ist für Oktober geplant.

Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen um Verständnis.

Hintergrundinformationen

Informationen zu den Sperrungen und zur Umleitung können im Internet unter www.Verkehrsinfo-BW.de/Baustellen abgerufen werden.

Anlage

Übersichtslageplan Bauabschnitte

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Matthias Aßfalg, Pressesprecher, Tel.: 07071/757-3008, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7