Pressemitteilung

B 463, Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen und weitere Erhaltungsmaßnahmen

Beginn der Arbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Eyach bei Albstadt-Laufen am Montag, 17. März 2025.

Ein Lastwagen fährt über eine Brücke über die Eyach

Brücke über die Eyach bei Albstadt-Laufen

Ab Montag, 17. März 2025, lässt das Regierungspräsidium die Brücke über die Eyach bei Albstadt-Laufen im Verlauf der B 463 erneuern. Die Maßnahme ist erforderlich, da das Bauwerk aus dem Jahr 1959 aufgrund seines Erhaltungszustands durch einen Ersatzneubau ersetzt werden muss.

Verkehrsführung

Während der Arbeiten ist die B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Laufen ab Montag, 17. März 2025, bis voraussichtlich Sonntag, 11. Mai 2025, halbseitig gesperrt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Sigmaringen wird weiterhin auf der B 463 an der Baustelle vorbeigeführt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Balingen wird ab Albstadt-Lautlingen über die Albstädter Ortsteile Margrethausen, Pfeffingen und die Balinger Ortsteile Zillhausen, Stockenhausen und Dürrwangen geleitet. Die Ampelanlagen auf der Umleitungsstrecke sind bereits aufgebaut und zum Großteil schon in Betrieb.

Das Regierungspräsidium bittet Bewohnerinnen und Bewohner an den Umleitungsstrecken sowie die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Maßnahme.

Ablauf der Baumaßnahme

In einer ersten Bauphase wird die Behelfsumfahrung sowie die Behelfsbrücke errichtet. Parallel dazu erfolgen Tiefbauarbeiten, unter anderem die Verlegung von Leerrohren, für den Tunnel entlang der B 463. Diese Arbeiten erstrecken sich bis rund 400 Meter über die Brücke hinaus.

Ziel ist es, die Hauptarbeiten für den Ersatzneubau bis Ende des Jahres 2025 abzuschließen.

Über die weiteren Bauphasen und Umleitungsstrecken informiert das Regierungspräsidium Tübingen in gesonderten Pressemitteilungen.

Kosten

Auf den Ersatzneubau der Brücke über die Eyach, einschließlich der Behelfsbrücke und der Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Laufen, belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Diese werden vom Bund als Baulastträger der Bundesstraße getragen.

Weitere Informationen

Das Regierungspräsidium informiert die Öffentlichkeit fortlaufend über den Verlauf des Projekts und die Termine der Verkehrsumstellungen.

Die Projektseite des Regierungspräsidiums ist unter dem Link B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen - Regierungspräsidium Tübingen (baden-wuerttemberg.de) zu finden.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Jeanine Großkloß
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7