Pressemitteilung

Bücherflohmarkt der Mitarbeitenden des Regierungspräsidiums Tübingen sammelte über 700 Euro für den guten Zweck

Regierungspräsident Klaus Tappeser übergibt Spenden an den gemeinnützigen Verein Menschenkinder e. V. in Reutlingen.

Das Foto zeigt 3 Männer und 6 Frauen vor dem Gebäude des Regierungspräsidium Tübingen; Herr Tappeser hält den Scheck in den Händen

Regierungspräsident Klaus Tappeser (5. v. r.) übergibt gemeinsam mit dem Organisationsteam sowie den helfenden Händen für den Bücherflohmarkt den Scheck an Sabrina Pommranz (4. v. l.)

Der Bücherflohmarkt der Mitarbeitenden des Regierungspräsidiums Tübingen sammelte 2023 wieder traditionell Spendengelder für einen guten Zweck. Durch den Verkauf von Büchern und Spielen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gespendet wurden, konnten Einnahmen von über 700 Euro erzielt werden. Der Erlös wird in diesem Jahr vollumfänglich an den Verein Menschenkinder e. V. in Reutlingen übergeben. Die Spenden wurden am Dienstag, 19. September 2023 von Regierungspräsident Klaus Tappeser an Sabrina Pommranz von Menschenkinder e. V. übergeben.

„Wenn Mama oder Papa suchtkrank sind oder unter einer psychischen Erkrankung leiden, dann leiden die Kinder sehr oft mit. Der Verein Menschenkinder bietet diesen jungen Menschen Unterstützung und hilft ihnen, nicht selbst krank zu werden“, begründet Regierungspräsident Klaus Tappeser die Auswahl des Vereins.

Sabrina Pommranz bedankte sich bei den sechs Organisatorinnen und dem Organisator des Mitarbeiter-Bücherflohmarkts, Daniel Günther, Veronika Ahrens, Nadja Schlör, Stephanie Göhner, Martina Wurster und Elfriede Restivo für ihren engagierten Einsatz sowie bei allen weiteren helfenden Händen aus der Mitarbeiterschaft sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Regierungspräsidiums Tübingen für die Spenden.

Die nicht verkauften Kinder- und Jugendbücher wurden ebenfalls dem Verein Menschenkinder e. V. gespendet.

Hintergrundinformation:

Der Verein Menschenkinder e. V. kümmert sich um Kinder und Jugendliche, deren Eltern suchtkrank oder psychisch krank sind. Diesen Kindern fehlen meistens feste Regeln und verlässliche Bezugspersonen, sie übernehmen Verantwortung für Eltern und Geschwister und leben in einer fortwährenden Überforderung. Die Atmosphäre in einer Suchtfamilie ist oft angespannt. Kinder und Jugendliche, die so aufwachsen, haben laut vieler Studien ein erhöhtes Risiko selbst suchtkrank zu werden und/oder psychische Probleme zu entwickeln.

Das Ziel des im Landkreis Reutlingen und Tübingen tätigen Vereins ist zum einen, diesen Kindern wöchentlich einen Raum zu bieten, in dem sie sich frei fühlen und sich selbst wahrnehmen können. Außerdem ist es ein großes Anliegen, die Öffentlichkeit auf die Probleme von Kindern aus Suchtfamilien aufmerksam zu machen und Fachpersonal zu schulen.

Bildunterschrift:

Regierungspräsident Klaus Tappeser (5. v. r.) übergibt gemeinsam mit dem Organisationsteam sowie den helfenden Händen für den Bücherflohmarkt den Scheck an Sabrina Pommranz (4. v. l.). Fotografie: Katrin Rochner, Regierungspräsidium Tübingen.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Sabrina Lorenz, Pressesprecherin, Telefon: 07071 / 757-3078, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7