Das Netzwerk REACH@Baden-Württemberg veranstaltet am 11. Februar 2025 wieder die allgemeine Einführung in das Chemikalienrecht „Grundlagenwissen in REACH und CLP“. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Personen, die in die Themen REACH und CLP neu einsteigen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen.
Die Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) und Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP) sind zwei zentrale Instrumente der europäischen Chemikaliengesetzgebung zu grundlegenden Regelungen, unter anderem Sicherheitsdatenblatt, Stoffbeschränkungen, Registrierung, Zulassung, Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Chemikalien. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Teilnehmern einen Überblick über diese beiden Verordnungen zu geben und die Pflichten der betroffenen Akteure darzustellen. Neben den theoretischen Grundlagen werden auch praktische Aspekte der Umsetzung vermittelt.
Das Programm beginnt am Vormittag mit einer Einführung in die Grundlagen von REACH und beleuchtet auch die Sicht der Unternehmen auf das Thema. Am Nachmittag geht es um die Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien nach CLP. Außerdem werden die Auswirkungen der CLP auf den Arbeitsschutz und die Grundlagen zum Sicherheitsdatenblatt behandelt.
Sie können während der Veranstaltung den Referenten und Referentinnen aus verschiedenen Institutionen und der Industrie Fragen stellen und sich mit diesen austauschen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der offiziellen Website des Netzwerk REACH@Baden-Württemberg unter www.reach.baden-wuerttemberg.de/veranstaltungen/aktuelle-termine.
Wir freuen uns darauf, Sie online begrüßen zu dürfen!