Seit 2019 nahm das Regierungspräsidium Tübingen (RPT) an der bislang größten europaweiten Marktüberwachungsaktion im Bereich Energieeffizienz und Energieverbrauchskennzeichnung von Produkten - EEPLIANT 3 - teil. Im Rahmen der konzertierten Aktion überprüften 29 Marktüberwachungsbehörden aus 20 EU-Mitgliedsstaaten und der Türkei, ob Produkte, die auf dem europäischen Binnenmarkt verkauft werden, den Anforderungen der Ökodesign- und Energieverbrauchskennzeichnungsvorschriften entsprechen. Das RPT beteiligte sich dabei an der Überprüfung von Lüftungsgeräten sowie Warmwasserbereitern und Warmwasserspeichern.
Einen Überblick der wichtigsten Fakten und Ergebnisse aus allen sechs überprüften Produktgruppen (Klimaanlagen und Ventilatoren, Haushaltswäschetrockner, Warmwasserbereiter und Speichertanks, Wohnraumlüftungsgeräte, Lichtquellen sowie Raumheizgeräte) bietet die vierte Ausgabe des EEPLIANT3-Newsletters und der auf YouTube verfügbare Film.
Die vierte und damit letzte Ausgabe des EEPLIANT3-Newsletters informiert über die Entwicklungen und Erfolge der gesamten Aktion, welche von der Europäischen Union im Rahmen des Horizon 2020 Programms initiiert und finanziert wurde. EEPLIANT 3 zielt hauptsächlich darauf ab, die Einhaltung der EU-Vorschriften zur Energiekennzeichnung und zur umweltgerechten Produktgestaltung (Ökodesign) zu verbessern, indem es die Überwachungs-, Prüf- und Durchsetzungsaktivitäten von Marktüberwachungsbehörden in der gesamten EU und der Türkei koordiniert.