Pressemitteilung

Flusspark Neckaraue Tübingen – ein Blick in die Baustelle

Einladung zur öffentlichen Baustellenbegehung am 19. Juli 2023 .

Luftaufnahme von den Baumaßnahmen am Flusspark Neckaraue in Tübingen

Luftaufnahme von den Baumaßnahmen am Flusspark Neckaraue in Tübingen

Am Mittwoch, 19. Juli 2023, öffnet das Projekt Flusspark Neckaraue seinen Bauzaun für eine öffentliche Baustellenbegehung. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger erhalten Gelegenheit, sich direkt auf der Baustelle einen Eindruck vom aktuellen Baugeschehen zu verschaffen. Die kostenfreie Informationsveranstaltung beginnt um 18:30 Uhr neben dem Tübinger Ruderverein in der Gartenstraße Nr. 180.

Durch den Termin führen Mitarbeiter des Landesbetriebs Gewässer beim Regierungspräsidium Tübingen sowie der Fachabteilungen „Stadtplanung“ und „Wasserwirtschaft und Grün“ der Universitätsstadt Tübingen. Unterstützt werden sie durch die beteiligten Planungsbüros und Baufirmen.

Die Begrüßung wird Dietmar Enkel, Abteilungsleiter Umwelt des Regierungspräsidiums Tübingen übernehmen. Um 18:45 Uhr werden unterschiedlichen Stationen mit Informationen zu den Themen Baustellenlogistik und Ausführungszeiten, Hochwasserschutz Bismarckstraße, Aufenthaltsqualität und Park Neckaraue, Eingriff und Ausgleich, Revitalisierung sowie natürliche Ufersicherungen auf dem Programm stehen. Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 20:00 Uhr.

Festes Schuhwerk wird für die Begehung der Baustelle dringend empfohlen.

Hintergrundinformationen:

Das Projekt „Flusspark Neckaraue Tübingen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitätsstadt Tübingen und des Regierungspräsidiums Tübingen. Ziel dieses Leuchtturmprojektes ist, die Neckarrevitalisierung, die Verbesserung des Hochwasserschutzes und die Entwicklung eines Naherholungsgebietes im Bereich der Tübinger Bismarck- und Gartenstraße miteinander zu verbinden.

Weitere Informationen zum Projekt sind online unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/abt5/ref532/flusspark-neckaraue-tuebingen/ einsehbar.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Martina Bitzer, Pressesprecherin Regierungspräsidium Tübingen, Tel.: 07071/757-3078, und Frau Claudia Salden, Leiterin Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Universitätsstadt Tübingen, Tel.: 07071/204-1564, E-Mail: claudia.salden@tuebingen.de gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Jeanine Großkloß
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7