Pressemitteilung

Flusspark Neckaraue Tübingen – Nach Ostern Baustart für den Hochwasserschutz

Vor dem Start der Hochwasserschutzmaßnahme wurden am 28.03.2023 Untersuchungen des Baugrundes durchgeführt.

Bismarckstraße ab 2024 vor Jahrhunderthochwasser sicher.

Das Projekt „Flusspark Neckaraue Tübingen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitätsstadt Tübingen und des Regierungspräsidiums Tübingen. Ziel ist es die Neckarrevitalisierung, die Verbesserung des Hochwasserschutzes sowie die Entwicklung eines Naherholungsgebietes im Bereich der Bismarckstraße und Gartenstraße in Tübingen miteinander zu verbinden.

Seit Herbst 2022 laufen vorbereitende Arbeiten, wie beispielsweise Leitungsverlegungen. Die im Zuge der Baumaßnahmen notwendigen Baumfällarbeiten erfolgten zwischen Mitte Januar und Ende Februar 2023. Die Ausgleichsmaßnahmen dafür wurden etwa durch das Aufhängen von Ersatzquartieren zum Teil bereits ausgeführt. Darüber hinaus werden im Rahmen des Projektes eine Vielzahl an Bäumen neu gepflanzt. Das Gewässerumfeld hat sich somit bereits verändert, bevor die eigentlichen Baumaßnahmen beginnen. In den letzten Tagen fanden zudem weitere Baugrunduntersuchungen sowie der Ausbau der Wurzeln gefällter Bäume im Bereich der Bismarckstraße statt.

Am Dienstag, 11. April 2023 startet nun der Bau für den Hochwasserschutz Bismarckstraße, welcher das Hochwasserrisiko für Privatpersonen und Gewerbetreibende deutlich reduzieren wird. Zukünftig ist damit ein Schutz vor einem 100jährlichen Hochwasserabfluss gewährleistet. Entlang der Bismarckstraße wird für den Bau auf einer Länge von ca. 950 Meter eine zwischen 0,3 und 1,30 Meter hohe Hochwasserschutzwand errichtet.

Während der Bauzeit wird die Bismarckstraße in zwei Abschnitten, halbseitig gesperrt. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von Höhe Bismarckstraße 102 bis zur Brücke Stuttgarter Straße. Von der Bismarckstraße Hausnummer 74 bis Hausnummer 100 erstreckt sich der zweite Bauabschnitt. Neben Einschränkungen für den fließenden Verkehr, wird zeitweise auch kein Parken möglich sein.

Hintergrundinformationen:

Im Mai starten auch die Arbeiten für die Neckarrevitalisierung am anderen Neckarufer in der Nähe der Tennisplätze. Hierzu werden in einer gesonderten Pressemitteilung informieren.

Weitere Informationen zum Projekt sind online unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/abt5/ref532/flusspark-neckaraue-tuebingen/ zu finden.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Katrin Rochner, Pressesprecherin, Telefon: 07071/757-3131, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Jeanine Großkloß
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7