Bei der Waldholzwerkstatt für Kinder ab sieben Jahren wird unter dem Motto „Die Fledermaus braucht ein Bett“ am 11. Juni 2025 mit einem Ranger des Biosphärengebiets Schwäbische Alb der Lebensraum von Fledermäusen aufgesucht und anschließend ein „Fledermausbett“ gebaut. Hauswirtschafterin Irmgard Heilig und Agrarexperte Wendelin Heilig bieten am 12. Juni 2025 unter dem Titel „Vom Korn zum Brötchen“ spannende Informationen über regionales Getreide. Im Anschluss wird bei dieser Familienaktion zusammen Leckeres gebacken. Eine Anmeldung ist für beide Veranstaltungen zwingend erforderlich.
Auch in diesem Jahr bietet das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in den Pfingstferien wieder zwei Veranstaltungen für Kinder und Familien an. Am Mittwoch, 11. Juni 2025, nimmt Florian Holzschuh, Ranger im UNESCO-ausgezeichneten Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Kinder mit auf Tour. Unter dem Titel „Die Fledermaus braucht ein Bett“ geht es zwischen 10:00 und 13:00 Uhr in den Wald, um den heimischen Lebensraum der Fledermäuse zu erkunden. Was fressen Fledermäuse und wie sehen sie bei Nacht? Warum sind Fledermäuse gefährdet?
Um selbst etwas für ihren Schutz zu tun, werden anschließend in der Holzwerkstatt im Biosphärenzentrum unter Anleitung von Erhardt Holzschuh und Beate Bittner „Fledermausbetten“ aus Holz gebaut, in denen sich Fledermäuse verstecken und tagsüber schlafen können. Die „Fledermausbetten“ dürfen im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Mitmachen können alle Kinder ab sieben Jahren. Die Veranstaltung kostet 20 Euro je Kind inklusive Rangerführung, Bau und Material für das Fledermausbett und Eintritt ins Biosphärenzentrum. Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist der 4. Juni 2025.
Für alle Familien mit Kindern ab fünf Jahren, die gerne etwas aus regionalen Zutaten backen, gibt es am Donnerstag, 12. Juni 2025, von 10:00 bis 13:00 Uhr die Backwerkstatt für Familien unter dem Titel „Vom Korn zum Brötchen“. Kostbares Korn wie Dinkel, Emmer und Rotweizen, regional erzeugt, werden zu leckeren Brötchen, Seelen und Fladen verarbeitet und ergänzt mit frischen Zutaten oder Aufstrichen. Verraten werden zudem Tipps und Tricks, wie sich alte Brötchen lecker „aufknuspern“ oder zu anderen schmackhaften Snacks und Gerichten weiterverarbeiten lassen. Die Veranstaltung kann nur vom Kind zusammen mit einem Erwachsenen besucht werden, da das gemeinsame Backerlebnis im Vordergrund steht.
Mitzubringen sind Schürze, Behälter für Kostproben und ein Getränk. Durchgeführt wird dieser Kurs von Hauswirtschaftsmeisterin Irmgard Heilig und Agrarberater Wendelin Heilig. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen statt. Es werden leckere Produkte der Regionalmarke „ALBGEMACHT“ verwendet. Bei der Online-Anmeldung müssen Kind und Erwachsener jeweils einzeln angemeldet werden. Anmeldeschluss ist der 6. Juni 2025.
Teilnehmende Kinder erhalten auf Wunsch einen Stempel in ihren Junior-Ranger-Sammelpass. Die verbindliche Anmeldung erfolgt bei beiden Veranstaltungen online unter https://www.biosphaerengebiet-alb.de/veranstaltungen.
Hintergrundinformationen:
Diese Veranstaltung ist Teil des Jahresprogramms des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb. Das komplette Programm und weitere aktuelle Informationen sind online unter https://www.biosphaerengebiet-alb.de/erleben-geniessen/biosphaerenzentrum abrufbar.
Bildunterschrift:
Backwerkstatt im Biosphärenzentrum; Fotografie: Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb.