Seit Montag, 1. Juli 2024, lässt das Regierungspräsidium Tübingen die Brücke über die Lone instandsetzen. Während der Arbeiten war die L 1170 zwischen Lonsee und Urspring für den Verkehr voll gesperrt. Nach einer viermonatigen Bauzeit kann die L 1170 am Freitag, 8. November 20224, wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die Maßnahme war aufgrund diverser Schäden wie langjähriger Tausalz- und Verkehrsbelastung am Bauwerk erforderlich. Sie dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Substanzerhaltung der Straßeninfrastruktur.
Im Rahmen der Instandsetzung wurden die Brückenkappen, das Geländer, die Abdichtung und der Fahrbahnbelag auf der Brücke erneuert. Zudem wurde der Randbereich der Brücke auf der flussaufwärts gelegenen Seite verbreitert, um den geplanten Rad- und Gehweg über die Brücke führen zu können.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 560.000 Euro und werden vom Land getragen.
Hintergrundinformationen:
Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Verkehrsbeschränkungen können im Internet unter verkehrsinfo-bw.de/baustellen abgerufen werden.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.