Ab Dienstag, 30. Mai 2023, lässt das Regierungspräsidium Tübingen auf einer Länge von rund 2,1 Kilometern den schadhaften Fahrbahnbelag der L 273 erneuern. Der Baustellenbereich erstreckt sich von den zwei Bushaltestellen bei der Raiffeisenbank in Oberstadion bis rund 60 Meter nach dem Ortsschild von Unterstadion-Bettighofen. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, ist die Fahrbahndeckenerneuerung bis Mittwoch, 07. Juni 2023, abgeschlossen.
Durch die Belagsarbeiten werden die Spurrinnen, Verdrückungen, massiven
Rissbildungen sowie die offenen Quer- und Längsfugen beseitigt. Die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und ist zur Substanzerhaltung der Straßeninfrastruktur erforderlich.
Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 320.000 Euro und werden vom Land getragen.
Verkehrsführung während der Sanierung:
Während dieser Maßnahme ist die L 273 im Baustellenbereich voll gesperrt. Der Verkehr wird von Oberstadion über Grundsheim nach Hundersingen auf die L 270 bis Emerkingen und von dort über die L 273 zurück nach Bettighofen geleitet. Der Verkehr von Bettighofen kommend wird entsprechend gegenläufig umgeleitet.
Der Schwerverkehr wird um die in Hundersingen auf 16 Tonnen begrenzte Brücke, über Sauggart, Dieterskirch, Oberwachingen, Unterwachingen nach Emerkingen geführt. (Anmerkung für die Redaktionen: Auf der Umleitungsskizze blau dargestellt)
Das Regierungspräsidium bittet um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen.
Hintergrundinformation:
Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundene Verkehrsbeschränkung können im Internet unter www.verkehrsinfobw.de/Baustellenabgerufen werden.
Anlage:
Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Katrin Rochner, Pressesprecherin, Telefon: 07071 / 757-3131, gerne zur Verfügung.