Halbseitige Sperrung der Landesstraße L 277 zwischen Sonnenhaus und Edith-Stein-Weg vom 7. Oktober 2024 bis Ende Dezember 2024.
Das Regierungspräsidium Tübingen führt in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Sigmaringen ab Montag, 7. Oktober 2024, Felssicherungsarbeiten auf einer Länge von rund 300 Metern entlang der L 277 durch. Hierfür wird bereits am Mittwoch, 2. Oktober 2024 die Verkehrssicherung deaktiviert am Fahrbahnrand bereitgestellt.
Ab Montag, 7. Oktober 2024, wird eine halbseitige Sperrung mit Ampelanlage für die beginnende Maßnahme auf der Straße eingerichtet und aktiviert. Die Arbeiten finden von Sigmaringen kommend bis ca. 200 Meter vor der Abfahrt nach Beuron statt. Das Bauende wird voraussichtlich Ende Dezember 2024 sein.
In einem ersten Arbeitsgang wird eine Einzelpunktsicherung eines Felsblockes durchgeführt. Sobald dieser gesichert ist, wird ein ca. 250 Meter langer Hochenergie-Zaun zum Schutz vor Steinschlag unterhalb des gesicherten Felsblockes aufgestellt. Durch diese Maßnahmen wird ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Oberen Donautal geleistet.
Verkehrsführung und Umleitung
Zur Durchführung der Arbeiten für die Einzelpunktsicherung sowie der Herstellung des Hochenergie-Zaunes wird die L 277 im Bereich zwischen Sonnenhaus und Edith-Stein-Weg halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt.
Wanderwege
Zur Durchführung der Felssicherungsarbeiten muss für die Dauer der Arbeiten der etwa 100 Meter oberhalb der L 277 verlaufende Wanderweg zur Placidus-Hütte gesperrt werden.
Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohnerschaft um Verständnis für die entstehenden Behinderungen.
Kosten
Die Kosten der Felssicherungsmaßnahmen, welche durch das Land Baden-Württemberg getragen werden, belaufen sich auf rund 468.000 Euro.
Hintergrundinformationen
Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Internet unter
www.verkehrsinfo-bw.de/baustellen abgerufen werden.
Hinweis für die Redaktionen
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Sabrina Lorenz Pressesprecherin, Telefon: 07071/757-3078, gerne zur Verfügung.