Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 17. März 2025, die schadhafte Fahrbahndecke der L 279 zwischen Völlkofen und Hohentengen erneuern. Der Sanierungsabschnitt beginnt am Ortsende von Völlkofen und erstreckt sich bis kurz vor den Kreisverkehr L 279 / L 283.
Im Rahmen der Arbeiten wird die Fahrbahn vor dem Kreisverkehr in Höhe der Zufahrt zum Gewerbegebiet „Bachäcker II“ verbreitert, um eine Linksabbiegespur zu errichten. Diese wird durch eine einseitige Verbreiterung der Fahrbahn geschaffen, um das Gewerbegebiet verkehrsgerecht an die L 279 anzuschließen.
Günstige Witterungsbedingungen vorausgesetzt, ist die Maßnahme bis voraussichtlich Donnerstag, 17. April 2025, abgeschlossen.
Die Sanierungsarbeiten sind erforderlich, da die Fahrbahn altersbedingte Schäden in der Deckschicht aufweist, wie Risse und Ausmagerungen. Dazu wird die Deckschicht ersetzt und punktuelle Schäden an der Asphalttragschicht beseitigt.
Verkehrsführung während der Arbeiten
Während der Bauarbeiten ist die L 279 im betroffenen Bereich voll gesperrt. Der Verkehr wird über die L 283 und K 8253 von Hohentengen kommend nach Günzkofen und von dort über die K 8254 nach Völlkofen umgeleitet.
Die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt auf derselben Strecke in umgekehrter Richtung.
Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Beeinträchtigungen um Verständnis.
Kosten
Die Kosten der Maßnahme betragen rund 220.000 Euro. Das Land trägt die Kosten der Fahrbahndeckenerneuerung und die Gemeinde die Kosten für die Linksabbiegespur.
Hintergrundinformationen
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. Verkehrsinfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app
Anlage