Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai 2025, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt von Bad Wurzach-Haidgau im Zuge der L 300 sanieren. Die Baumaßnahme erstreckt sich auf eine Länge von rund 530 Meter ab der Einmündung L 300/Ehrensberger Straße bis zum Ortsausgang in Richtung Haisterkirch auf Höhe des Ortsschildes. Zeitgleich wird der Wasserversorgungsverband auf rund 250 Meter die Wasserleitung erneuern. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, ist die Maßnahme voraussichtlich bis Freitag, 6. Juni 2025, abgeschlossen.
Verkehrsführung während der Maßnahme
Während der Arbeiten ist die L 300 voll gesperrt. Der Knotenpunkt L 300/Ehrensberger Straße bleibt befahrbar.
Die Umleitung des überörtlichen Verkehrs in Richtung Bad Wurzach wird ab Haisterkirch über die K 7933 nach Hittisweiler geführt, anschließend weiter über die L 314 durch Mennisweiler bis nach Kimpfler und weiter nach Bad Wurzach geleitet. Für die Fahrtrichtung nach Bad Waldsee erfolgt die Umleitung über die gleiche Strecke in umgekehrter Richtung.
Linienbusverkehr
Der Linienbus wird über die K 7933 - Hittisweiler, die L 314 - Mennisweiler und die Mennisweiler Straße nach Haidgau umgeleitet. Die Haltestelle „Haidgau Brand“ im Zuge der L 300 wird nicht angefahren.
Das Regierungspräsidium bittet um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.
Kosten
Die Kosten für die Fahrbahndeckenerneuerung belaufen sich auf rund 180.000 Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.
Hintergrundinformationen
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrs info_app.
Anlage:Umleitungsskizze