Pressemitteilung

L 301, Stützwandneubau und Fahrbahnerneuerungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Bad Wurzach-Hauerz

Baubeginn am Donnerstag, 17. August 2023.

Man sieht ein großes Baustellenfahrzeug bei Asphaltierarbeiten und vier Personen in gelben Warnwesten

Symbolbild Fahrbahndeckenerneuerung

Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Donnerstag, 17. August 2023, Straßenbauarbeiten im Zuge der L 301 in der Ortsdurchfahrt von Bad Wurzach-Hauerz durchführen. Das Baufeld erstreckt sich zwischen der Einmündung Pfannenstiel und dem nördlichen Ortsausgang von Bad Wurzach-Hauerz.

Die bestehenden, einzelnen Stützmauern müssen aufgrund ihrer Schädigungen erneuert werden. Aus diesem Grund wird auf einer Länge von rund 100 Metern eine neue, durchgehende Stützwand hergestellt. Nach der Stützwanderneuerung wird auf einer Länge von rund 300 Metern die Fahrbahndecke der L 301 erneuert. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sind die Arbeiten voraussichtlich bis Ende November 2023 abgeschlossen.

Straßensperrungen und Verkehrsführung

In diesem Zeitraum ist die L 301, Hauptstraße, im Arbeitsstellenbereich voll gesperrt. Das Gewerbegebiet und die Reithalle bleiben von der Ortsmitte jederzeit anfahrbar.

Für den Landesstraßenverkehr wird eine überörtliche Umleitung ab Bad Wurzach-Hauerz nach Bad Wurzach-Rupprechts, über die K 7923 und die K 7575 nach Ellwangen weiter über die L 300 nach Rot an der Rot eingerichtet. Die Gegenrichtung wird über dieselbe Strecke in umgekehrter Reihenfolge geleitet.

Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.

Bauablauf

Zunächst werden vom Baufeld Hecken und Zäune entfernt. Danach erfolgt der Abbruch vorhandener kleiner Stützkonstruktionen und anderer baulicher Anlagen. Es schließen sich umfangreiche Erdarbeiten zur Herstellung der Baugrube und der Einbau der Stützwand an. Die Stützwand wird aus vorgefertigten Betonstahlelementen mit Wandhöhen von bis zu 2,30 Metern westlich der Landesstraße hergestellt, um die Straßenböschung dauerhaft zu sichern. Danach wird die Fahrbahn der L 301 erneuert und neue Straßenentwässerungsleitungen verlegt. Letztlich wird der Streckenabschnitt noch mit Schutzplanken, neuer Markierung und einem Doppelstabmattenzaun auf der Stützwand ausgestattet.

Kosten:

Die Baukosten der Maßnahmen betragen rund 560.000 Euro und werden vom Land Baden- Württemberg getragen.

Hintergrundinformationen:

Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Internet unter

www.verkehrsinfo-bw.de/baustellen abgerufen werden.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Matthias Aßfalg, Pressesprecher, Telefon: 07071 / 757-3008, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7