Pressemitteilung

L 333, Ausbau zwischen Wangen-Pflegelberg und Wangen-Primisweiler

Arbeiten am zweiten Bauabschnitt haben begonnen

Das Bild zeigt die abgefräste L 333 mit in Bau befindlicher Radwegbrücke; Baustellenfahrzeuge; Wald im Hintergrund

Abgefräste L 333 im Bauabschnitt II mit in Bau befindlicher Radwegbrücke

Das Regierungspräsidium Tübingen baut zurzeit den teilweise sehr engen und unübersichtlichen Streckenabschnitt der L 333 zwischen den Wangener Ortsteilen Pflegelberg und Primisweiler aus und legt auf der Südseite der Strecke einen straßenbegleitenden Radweg an.

 

Die Bauarbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Seit Montag, 26. September 2022 laufen nun die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt. Dieser Bauabschnitt umfasst den bislang noch befahrbaren Bereich der L 333 von Pflegelberg über die Untere Argen bis zur Einmündung der K 8002 sowie die Anschlüsse des neuen Radweges an die neue Radwegbrücke über die Untere Argen.

 

Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Dezember 2022 vorgesehen.

 

Verkehrsführung für den zweiten Bauabschnitt

Die bereits bestehende Vollsperrung der L 333 zwischen ‚Wangen-Pflegelberg und Wangen-Primisweiler bleibt bestehen. Der Verkehr wird weiterhin von Primisweiler über die K 8002 nach Schomburg und Haslach sowie über die K 7701 nach Neukirch und umgekehrt geführt.

 

Mit Beginn des zweiten Bauabschnitts wurde nun auch die L 333 zwischen der Einmündung der K 8002 und Pflegelberg voll gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Neuravensburg wird auf der L 320 und der K 8002 über Hiltensweiler nach Primisweiler umgeleitet.

 

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 8,3 Millionen Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

 

Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohnerschaft um Verständnis für die entstehenden Behinderungen.

Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Verkehrsbeschränkungen können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg im Internet unter www.verkehrsinfo-bw.de/baustellen abgerufen werden.

 

Hintergrundinformationen:

Der Ausbau der L 333 zwischen den Wangener Stadtteilen Pflegelberg und Primisweiler ist im Maßnahmenplan des Landes zum Aus- und Neubau von Landesstraßen enthalten. Die Landesstraße wird auf einer Länge von 1,5 Kilometern auf eine Breite von sieben Metern ausgebaut. Gleichzeitig mit dem Ausbau wird südlich der Landesstraße ein Radweg mit einer Breite von 2,5 Metern gebaut. Vorbereitende Arbeiten fanden bereits im Februar 2021 statt: Zunächst wurde das Baufeld freigemacht, von Mai bis August 2021 wurden zwei Vorschüttungen hergestellt. In diesem Zuge wurde auch der Teufelsbach verlegt, der sich im Baufeld befindet. Die Radwegbrücke über die Untere Argen befindet sich seit Juli 2021 in Bau und soll im Herbst 2022 fertiggestellt werden.

 

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Katrin Rochner, Pressesprecherin, Tel.: 07071/757-3131, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7