Am 25. November 2024 begannen die Arbeiten zur Instandsetzung einer Hangrutschung am westlichen Ortseingang von Neukirch-Goppertsweiler.
Zur Sicherung des Hangs wird eine Blocksteinmauer als talseitiges Widerlager erstellt und der Hang mit Grobschottermaterial wiederaufgebaut. Zur Ableitung von Hangschichtwasser werden Sickerleitungen in den Hangbereich eingebaut.
Das Betonfundament der Blocksteinmauer und die Arbeiten zum Neubau der Sickerleitungen wurden bereits ausgeführt.
Auf Grund der schlechten Witterung mussten die Arbeiten jedoch unterbrochen werden. Zur Sicherung der Landesstraße wurde am Böschungsfuß ein Schutzwall geschüttet und der Hang mit Planen gegen eindringendes Niederschlagswasser gesichert, um weiteres Rutschen zu verhindern.
Die Arbeiten werden nach der Winterpause wiederaufgenommen. Während der Winterpause ist die L 333 für den Verkehr frei befahrbar.
Zur Durchführung der Arbeiten im kommenden Jahr wird eine erneute halbseitige Sperrung der L 333 mit Ampelregelung notwendig. Das Regierungspräsidium Tübingen informiert zum Start der Arbeiten.
Hintergrundinformationen:
Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Internet unter www.Verkehrsinfo-BW.de/Baustellen abgerufen werden.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app