Pressemitteilung

Leseclubaktion HEISS AUF LESEN© startet in der Bücherei/Mediothek Dußlingen - 40 öffentliche Bibliotheken im Regierungsbezirk Tübingen sind mit dabei

Gruppenbild mit mehreren Schülern, Herrn Klaus Tappeser (Regierungspräsident), Herr Hölsch (Bürgermeister der Gemeinde Dußlingen und Herrn Jürgen Blim (Leiter der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen

HEISS AUF LESEN© 2023, Auftaktveranstaltung für den Regierungsbezirk Tübingen in der Bücherei/Mediothek Dußlingen

Ab Montag, 10. Juli 2023, laden viele Stadt- und Gemeindebibliotheken in ganz Baden-Württemberg zu der Aktion HEISS AUF LESEN© ein. Lesehungrige Kinder und Jugendliche und solche, die es noch werden wollen, entdecken dabei druckfrische Sommerlektüre mit coolen, spannenden und lustigen Geschichten. Zum Abschluss der Aktion gibt es tolle Preise zu gewinnen.

„Lesen lernt man nur durch Lesen! Mit unserer Aktion möchten wir Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern und damit die Grundlagen für eine lebenslange Lesemotivation schaffen“, so der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Tübingen und Schirmherr der Aktion Klaus Tappeser.

Regierungspräsident Klaus Tappeser hat die Leseclubaktion bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Hölsch am 10. Juli in der Bücherei/Mediothek Dußlingen eröffnet.

Zauberhafte Unterstützung kam dabei von Urs Jandl, Zauberer und Wortkünstler, der mit einem wortreichen „Getrixe“ aus Büchern, Schrift und viel Papier die anwesenden 70 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule auf den sommerlichen Lesespaß einstimmte.

Kinder und Jugendliche können sich kostenlos in den teilnehmenden Bibliotheken als Clubmitglieder anmelden. Die Anmeldekarten für HEISS AUF LESEN© gibt es vor den Ferien in Schulen und in teilnehmenden Bibliotheken. Auch wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann mitmachen, ebenfalls kostenlos. Nach der Anmeldung bekommen alle Clubmitglieder ein Logbuch, das die Kinder und Jugendlichen durch die Aktion begleitet.

Die Aktion wird bereits zum neunten Mal im Regierungsbezirk Tübingen angeboten, in diesem Jahr sind 40 Büchereien mit dabei. Die Leseaktion wird von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Tübingen koordiniert.

HEISS AUF LESEN© 2023 findet im Regierungsbezirk Tübingen in den Stadt- und Gemeindebibliotheken der folgenden Kommunen statt:

Albstadt, Ammerbuch, Bad Waldsee, Balingen, Berghülen, Biberach, Blaustein, Bodelshausen, Bodnegg, Dettingen a.d. Erms, Dußlingen, Eningen/Achalm, Friedrichshafen, Gomaringen, Hechingen, Heroldstatt, Kirchentellinsfurt, Langenau, Laupheim, Leutkirch, Lichtenstein, Mössingen, Pfullendorf, Pfullingen, Ravensburg, Reutlingen, Riederich, Rottenburg, Salem, Schelklingen, Tettnang, Trochtelfingen, Tübingen, Überlingen, Uhldingen-Mühlhofen, Ulm, Uttenweiler, Wangen, Wannweil, Westerheim.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/Abt2/Ref23/Bibliothek/Literatur/Seiten/HAL.aspx

Bild:

Bildunterschrift: HEISS AUF LESEN© 2023, Auftaktveranstaltung für den Regierungsbezirk Tübingen in der Bücherei/Mediothek Dußlingen

Personen in der hinteren Reihe von links nach rechts: Herr Blim (Leiter der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen), Herr Hölsch (Bürgermeister der Gemeinde Dußlingen), Herr Tappeser (Regierungspräsident des Regierungspräsidiums Tübingen), Herr Jandl (Zauberer und Wortkünstler), Frau Schramm (Büchereileiterin Bücherei/Mediothek Dußlingen).

Quelle: Regierungspräsidium Tübingen

Hinweis für die Redaktionen:

Bei Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Herr Matthias Aßfalg, Pressesprecher, Tel.: 07071/757-3008, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7