Vom 14. bis 25. Oktober 2024 findet der Frederick Tag, das landesweite Literatur-Lese-Fest in Baden-Württemberg, statt. Bereits zum 27. Mal werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Lust am Lesen sowie für den Spaß an der Beschäftigung mit Literatur in Stadt- und Gemeindebibliotheken, Schulen und vielen anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen mit zahlreichen Veranstaltungen begeistert.
Der „Frederick Tag“ stellt für den Tübinger Regierungspräsidenten Klaus Tappeser „ein wichtiges Element der Leseförderung dar.“ Insbesondere bei jungen Menschen und Kindern soll eine Leidenschaft für das Lesen und die Literatur geweckt werden. „Gute Kinderbücher sind eine Schatztruhe randvoll mit Fantasie, Ideen und Eindrücken. Sie machen Lust darauf, die Welt zu entdecken und wecken die Neugierde“, so der Tübinger Regierungspräsident.
Im Rahmen des Frederick Tages sind mehr als 180 Veranstaltungen rund um das Lesen im Regierungsbezirk Tübingen geplant. Die Veranstaltungen finden nicht nur in den größeren Städten statt, es beteiligen sich ebenso viele Einrichtungen in kleineren Gemeinden im ländlichen Raum.
Unterstützung erhalten alle Einrichtungen von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Tübingen, die als landesweite Koordinationsstelle für die Aktion fungiert.
Dabei bietet der „Frederick Tag“ eine vielfältige Mischung an Veranstaltungen für jede Altersgruppe mit Autorenlesungen, Poetry Slam, Kindertheaterveranstaltungen, Bibliotheksrallyes und vielem mehr.
So erzählt zum Beispiel der Autor und Illustrator Alexander Steffensmeier Geschichten von der Kuh Lieselotte. Sprache und Musik gibt es mit dem Autor und Songwriter Tobias Elsäßer, die Lesungen für Ohren und Beine der Autorin Irene Margil animieren zum Zuhören und aktiven Mitmachen. Weitere Autorinnen und Autoren, die man unter anderem live erleben kann, sind Inka Friese, Martin Muser, Stefanie Gessner, Rüdiger Bertram, Silke Schlichtmann, Patricia Prawit und Fabian Lenk.
Wie und wo sich Gelegenheiten bieten, den Frederick Tag mitzuerleben, kann man unter www.frederick.de dem zentralen Veranstaltungskalender „Frederick on Tour“ entnehmen. Unter anderem besteht auch die Möglichkeit beim landesweiten Auftakt der Stadtbibliothek Heilbronn am 14.10.2024 um 10.00 Uhr per Livestream mit dabei zu sein: https://www.youtube.com/live/DIdTHaLyFxg
Folgende öffentliche Stadt- und Gemeindebibliotheken im Regierungsbezirk Tübingen nehmen am Frederick Tag 2024 teil:
Ammerbuch, Amstetten, Bad Urach, Bad Saulgau, Bad Waldsee, Bad Wurzach, Baienfurt, Balingen, Balingen-Frommern, Berghülen, Bisingen, Bitz, Blaubeuren, Bodelshausen, Dornstadt, Dußlingen, Ehingen, Eningen, Erbach, Ertingen, Gammertingen, Geislingen, Gomaringen, Haigerloch, Hechingen, Heroldstatt, Hirrlingen, Horgenzell, Illerrieden, Isny, Kirchentellinsfurt, Kirchdorf, Kressbronn, Laichingen, Langenargen, Laupheim, Leutkirch, Markdorf, Meckenbeuren, Meersburg, Mengen, Mössingen, Mössingen-Öschingen, Mössingen-Talheim, Munderkingen, Münsingen, Nehren, Neustetten, Oberstadion, Öpfingen, Pfullingen, Pfullendorf, Pliezhausen, Reutlingen-Gönningen, Reutlingen-Sondelfingen, Riederich, Rosenfeld, Rottenburg, Sigmaringen, Schelklingen, Tettnang, Tübingen, Ulm, Überlingen, Waldburg, Wangen, Walddorfhäslach, Wannweil, Westerheim, Winterlingen, Wolpertswende-Mochenwangen.
Hintergrundinformationen:
Das Lese-Fest wird durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, dem Baden-Württembergischen Bibliotheksverband sowie den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg unterstützt.
Seinen Namen trägt der Frederick Tag in Anlehnung an das Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni: die Maus Frederick sammelt lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen als Vorräte für den Winter und macht damit die kommenden grauen Wintertage ein bisschen bunter und kürzer.
Weitere Informationen sowie Logo und Grafiken zum Frederick Tag 2024 sind unter www.frederick.de zu finden.
Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Matthias Aßfalg,
Pressesprecher, Telefon: 07071 757-3008, gerne zur Verfügung.