Pressemitteilung

Sommerleseaktion HEISS AUF LESEN startet am 14. Juli 2025 in der Stadtbücherei Tübingen

Gruppenfoto bei der Auftaktveranstaltung HEISS AUF LESEN© 2025. Mehrere Kinder und vorne in der Mitte Herr Boris Palmer (Oberbürgermeister der Stadt Tübingen) sowie vorne rechts Herr Oliver Steller (Künstler)

Gruppenfoto bei der Auftaktveranstaltung HEISS AUF LESEN© 2025. Vorne in der Mitte Herr Boris Palmer (Oberbürgermeister der Stadt Tübingen) sowie vorne rechts Herr Oliver Steller (Künstler)

Ab Montag, 14. Juli 2025, laden in ganz Baden-Württemberg wieder viele Stadt- und Gemeindebibliotheken zu der Leseclubaktion HEISS AUF LESEN ein.

Mit HEISS AUF LESEN können Kinder und Jugendliche in den Sommerferien exklusiv neue Bücher entdecken und in spannende, lustige oder romantische Geschichten eintauchen. Die Leseaktion unter Schirmherrschaft von Regierungspräsident Klaus Tappeser ist ein großer Erfolg. „Jedes Jahr nehmen mehr Bibliotheken an HEISS AUF LESEN teil und ermuntern die Kinder zum Lesen“, freut sich Abteilungsleiterin Petra Stark vom Regierungspräsidium Tübingen.

Petra Stark hat die Leseclubaktion bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung gemeinsam mit Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer am 14. Juli 2025 in der Stadtbücherei Tübingen eröffnet. Zusammen stellten sie sich dabei den Fragen der anwesenden Schülerinnen und Schülern der Klasse 3e der Lindenbrunnenschule und der Klasse 3c der Silcherschule, erzählten von ihren Lieblingsbüchern und freuten sich an den „Elfchen“ genannten Kurzgedichten, die die Schülerinnen und Schüler extra für die Veranstaltung geschrieben haben. Die „Elfchen“ sind bis zum Ende der Sommerferien in der Stadtbücherei Tübingen zu sehen.

Anschließend trug der Künstler Oliver Steller mit seiner Gitarre Frieda auf wunderbare Weise Gedichte und Balladen u.a. von Heine, Fontane und Maiwald vor und animierte die Kinder zum Mitmachen. Der Rezitator und Sänger verzauberte die Kinder und Erwachsenen mit seinen gerappten, gesprochenen und gesungenen Gedichten und bekam dafür einen langen Applaus.

Alle Kinder und Jugendlichen, die an der Aktion mitmachen möchten, können sich kostenlos in den teilnehmenden Bibliotheken als Clubmitglieder anmelden. Die Anmeldekarten für HEISS AUF LESEN gibt es vor den Sommerferien in Schulen und teilnehmenden Bibliotheken. Auch wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann kostenlos teilnehmen. Nach der Anmeldung bekommen alle Clubmitglieder ein Logbuch, das die Kinder und Jugendlichen durch die Aktion begleitet. Zum Abschluss gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Hintergrundinformationen:

Die Aktion wird bereits zum elften Mal im Regierungsbezirk Tübingen angeboten, in diesem Jahr sind 44 Büchereien mit dabei. Koordiniert wird die Leseaktion von der im Regierungspräsidium angesiedelten Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen.

HEISS AUF LESEN 2025 findet im Regierungsbezirk Tübingen in den Stadt- und Gemeindebibliotheken folgender Kommunen statt:

Albstadt, Bad Saulgau, Bad Urach, Bad Waldsee, Berghülen, Biberach/Riß, Blaubeuren, Blaustein, Bodelshausen, Bodnegg, Dettingen an der Erms, Dußlingen, Eningen, Friedrichshafen, Gomaringen, Haigerloch, Kirchentellinsfurt, Langenau, Laupheim, Leutkirch im Allgäu, Lichtenstein, Meersburg, Mössingen, Munderkingen, Oberstadion, Pfullendorf, Pfullingen, Ravensburg, Reutlingen, Riederich, Rottenburg am Neckar, Salem, Schelklingen, Starzach, Tettnang, Trochtelfingen, Tübingen, Überlingen, Uhldingen-Mühlhofen, Ulm, Uttenweiler, Wangen im Allgäu, Wannweil, Westerheim.

Weitere Informationen zu dem Thema gibt es unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/Abt2/Ref23/Bibliothek/Literatur/Seiten/HAL.aspx.

Bild:

Bildunterschrift: HEISS AUF LESEN© 2025, Auftaktveranstaltung für den Regierungsbezirk Tübingen in der Stadtbücherei Tübingen

Personen: Vorne in der Mitte Herr Boris Palmer (Oberbürgermeister der Stadt Tübingen) sowie vorne rechts Herr Oliver Steller (Künstler).

Quelle: Regierungspräsidium Tübingen