Regierungspräsidium Tübingen informiert am Dienstag, 22. Oktober 2024 über das geplante Vorhaben zum Schutz der Stadtteile Ober- und Untersulmetingen vor Hochwasser. Bürgerinnen und Bürger sind um 18:30 Uhr in die Mehrzweckhalle in Untersulmetingen eingeladen.
Zum geplanten Hochwasserschutz der beiden Laupheimer Stadtteile Ober- und Untersulmetingen findet zu einem sehr frühen Zeitpunkt eine erste öffentliche Informationsveranstaltung statt. Ziel ist es, Anregungen und Erkenntnisse aus der Bevölkerung in die Planung mit einfließen zu lassen.
Der Hochwasserschutz für die Stadtteile Ober- und Untersulmetingen soll verbessert werden, um künftig ein sogenanntes 100-jährliches Hochwasser beherrschen zu können. Neben Dammerhöhungen, Ufermauern, mobilen Elementen und Rückhaltungen gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, den Hochwasserschutz für die bebaute Ortslage sicher zu stellen. Natürliche Retentionsräume bzw. bestehende Überflutungsflächen in der Fläche sollen jedoch grundsätzliche erhalten bleiben.
Das Büro Rapp & Schmid Infrastrukturplanung wird am 22. Oktober bei der Informationsveranstaltung des Regierungspräsidiums Tübingen in das Projekt einführen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Matthias Aßfalg, Pressesprecher, Tel.: 07071/757-3008, gerne zur Verfügung.