Die Abteilung Mobilität, Verkehr, Straßen des Regierungspräsidiums Tübingen hat mit der Planung der beiden Projekte Dotternhausen-Balingen und Ortsumgehung Schömberg im Zuge der B 27 begonnen.
Zum Planungsbeginn hat das Regierungspräsidium Tübingen am 9. Dezember 2024 in einer öffentlichen Informationsveranstaltung alle Interessierten über den weiteren Planungsprozess informiert und einen Ausblick auf die nächsten Schritte gegeben. „Es freut mich sehr, dass so viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung zur Informationsveranstaltung gefolgt sind. Das große Interesse an den beiden Projekten zeigt, wie wichtig diese Vorhaben für die Region und die Landesentwicklungsachse der B 27 sind“, so Regierungspräsident Klaus Tappeser.
Die Projektseite zu beiden Maßnahmen ist unter folgendem Link abrufbar:
Außerdem wurde in der Veranstaltung das Beteiligungsscoping für beide Projekte vorgestellt. Dieses verfolgt das Ziel, einen individuellen Fahrplan zur Information und Beteiligung während des Planungsprozesses gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern aufzustellen. Anhand einer Kommentarfunktion können Anmerkungen, Ideen und Vorschläge zur geplanten Beteiligung verfasst werden. Das Beteiligungsscoping ist ab Ende dieser Woche ebenfalls über die Projektseite abrufbar.