B 27, Dotternhausen - Balingen | B 27, Ortsumgehung Schömberg

Kontakt

Planungsteam B 27

Regierungspräsidium Tübingen
Referat 44

b27team-schoemberg-balingen@rpt.bwl.de

Aktueller Stand

Die beiden Bedarfsplanprojekte befinden sich in der Planungsstufe der Vorplanung.

In der Vorplanung werden zielführende Trassenalternativen herausgearbeitet und miteinander verglichen. Alle verkehrlichen, wirtschaftlichen und raumstrukturellen Aspekte und deren Auswirkungen auf die Umwelt werden ermittelt und beurteilt. Ergebnis der Vorplanung ist die Auswahl einer Vorzugsvariante, die dann in den nächsten Planungsstufen weiter ausgearbeitet wird.

Derzeit erfolgt die Sichtung und Analyse der Planunterlagen. Dies dient vor allem der Vermeidung von Informationsverlust, sowie der Abschätzung des künftigen Erhebungs- und Untersuchungsumfangs. Als nächste Schritte folgen die Vorbereitungen für die Vergaben der:

  • großräumigen Verkehrsuntersuchung
  • umweltfachlichen Planungsraumanalyse
  • Umweltverträglichkeitsstudie (UVS)

Dabei ist der jeweilige Untersuchungsraum abzugrenzen und das Leistungsprogramm zu erstellen.

Zahlen & Fakten

 Dotternhausen – BalingenSchömberg
Gesamtlänge6,0 km3,8 km
DTVrd. 14.300 Kfz/Tag, 1.193 SV/Tag (SVZ 2010)rd. 16.200 Kfz/Tag; 1.654 SV/Tag (SVZ 2010)
aktuelle Kosten33,4 Mio. € (Anmeldung BVWP, Hochrechnung 2014)38,7 Mio. € (Anmeldung BVWP, Hochrechnung 2014)

 

Rund um das Projekt

Projektbeschreibung

Die für den aktuellen Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen angemeldeten Trassen aus dem Linienbestimmungsverfahren, weisen einen einbahnigen Querschnitt mit zwei Fahrstreifen auf. Sie beginnen am Knoten Balingen-Süd, umfahren Endingen und Erzingen südöstlich, queren die K 7136 zwischen Endingen und Roßwangen und verlaufen westlich der Kreisstraße K 7136 in Richtung Roßwangen. Dort schwenken sie in Richtung Dotternhausen auf die Trasse der Landesstraße L 442 ein, denen sie bis Dotternhausen folgen. Nordöstlich von Dotternhausen findet ein Zusammenschluss mit der bestehenden B 27 statt. Südwestlich von Dotternhausen geht die Linie nach Westen, überquert das Schlichemtal auf einem Viadukt und umfährt Schömberg westlich in einem größeren Bogen, bevor sie südwestlich der Gemeinde wieder auf die bestehende B 27 trifft.

Wichtiger Hinweis: Die oben beschriebene Linienführung der Anmeldetrasse im Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030 (www.bvwp-projekte.de) ist lediglich eine Lösungsmöglichkeit der Ortsumgehungen. 

Ziele der Maßnahmen

  • Erhöhung der Verkehrssicherheit in den Ortsdurchfahrten
  • Minderung der Umweltbelastungen im Zuge der Ortsdurchfahrten (Lärm und Schadstoffe)
  • Bedarfsgerechter Ausbau der Verkehrsachse B 27 (Verringerung von Reisezeiten)
  • Verbesserung der innerstädtischen Aufenthaltsqualität und städtebaulichen Gestaltung

Pressemitteilungen

Informieren Sie sich

Chronologie

09.12.2024

Auftaktveranstaltung zum Planungsbeginn

Präsentation

2018

Das Verkehrsministerium stufte die beiden Maßnahmen in der zweistufigen Umsetzungskonzeption in der 2. Stufe, Gruppe 1 des „Maßnahmentyps Ortsumfahrung“ ein. Der Planungsbeginn wurde für das zweite Halbjahr 2024 festgelegt.

2016

Einstufung beider Maßnahmen im Vordringlichen Bedarf (VB)

2013

Anmeldung zur Bedarfsplanfortschreibung

2006

Abschluss Linienbestimmungsverfahren

Damit hat der Bund die Linienführung formal festgelegt.

2003/2004

Im Bedarfsplan 2004 wurden die Maßnahmen im Weiteren Bedarf mit Planungsrecht eingestuft (WB*).

2000

Beantragung des Linienbestimmungsverfahrens nach § 16 FStrG mit Vorlage der Unterlagen beim Umwelt- und Verkehrsministerium Baden-Württemberg

2000

Abschluss des Raumordnungsverfahrens mit der „Raumordnerischen Beurteilung“.

1999

Einleitung des Raumordnungsverfahrens

1992

Maßnahme wurde im Bedarfsplan 1992 im Weiteren Bedarf (WB) eingestuft. Das Umwelt- und Verkehrsministerium Baden-Württemberg stimmte einem vorgezogenen Raumordnungsverfahren zu.