Im Rahmen der ökologischen Aufwertung der Neckaraue in Tübingen konnten die Revitalisierungsmaßnahmen bis Ende Juli 2024 vollständig abgeschlossen werden. Die begleitenden Hochwasserschutzmaßnahmen in der Bismarck- und Gartenstraße sind – soweit derzeit möglich – weitgehend fertiggestellt.
Zwei Restarbeiten / Maßnahmen stehen noch aus:
- Installation eines Dammbalkensystems unter der Brücke Stuttgarter Straße: Diese Vorrichtung verhindert bei Hochwasser den Rückfluss in den geschützten Bereich. Die Umsetzung ist derzeit noch nicht möglich, da die Stadt Tübingen hier gerade noch die Fuß- und Radbrücke Lustnau baut.
- Geländeanhebung vor dem Bootshaus zwischen der Brücke Stuttgarter Straße und der neuen, im Bau befindlichen Radbrücke: Hier steht zunächst die Verlegung einer Fernwärmeleitung durch die Stadtwerke an. Ist diese realisiert, kann der Verbindungsweg zwischen der neuen Brücke und Gartenstraße gebaut und die Hochwasserschutzmaßnahme abgeschlossen werden.
Bei günstigen Rahmenbedingungen können die verbleibenden Arbeiten voraussichtlich zwischen im Herbst 2025 abgeschlossen werden. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Homepage des Regierungspräsidiums Tübingen zu finden: Flusspark Neckaraue Tübingen