Pressemitteilung

B 463, Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen und weitere Erhaltungsmaßnahmen

Fertigstellung des Gewässerschutzes in der Eyach westlich von Albstadt-Laufen und Aufhebung der Umleitung über die Ortsteile von Albstadt und Balingen.

Das Foto zeigt die Brücke über die Eyach westlich von Albstadt-Laufen im Verlauf der B 463. Auf der Baustelle befinden sich mehrere Baustellenfahzeuge und ein Kran. Seitlich der Straße sieht man Wald

Eyachbrücke

Seit 19. August 2024 lässt das Regierungspräsidium Tübingen die Arbeiten zum Gewässerschutz für den Ersatzneubau der Brücke über die Eyach westlich von Albstadt-Laufen im Verlauf der B 463 durchführen. Dazu wurden mehrere Stahlrohre mit einem Durchmesser von jeweils zwei Meter in die Gewässersohle der Eyach eingebracht und mit Schottermaterial überschüttet. Gute Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, können diese Arbeiten am Mittwoch, 18. September 2024, abgeschlossen werden.

In den darauffolgenden Tagen kann die Sperrung der Fahrtrichtung Balingen und die damit verbundene Umleitungsführung über die Albstädter Ortsteile Lautlingen, Margrethausen und Pfeffingen sowie die Balinger Ortsteile Zillhausen, Stockenhausen und Dürrwangen aufgehoben werden. Die temporären Ampelanlagen und die teilweise geänderten Verkehrsführungen werden zurückgebaut.

Tunnel Albstadt-Laufen

Nach der europaweiten Ausschreibung der Bauleistungen für die Instandsetzung des Tunnels Albstadt-Laufen und den erfolgten Zustimmungen durch das baden-württembergische Verkehrsministerium und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sind die Bauleistungen mit einer Auftragssumme in Höhe von rund 20,2 Millionen Euro vergeben. Das Regierungspräsidium geht derzeit von einer Außerbetriebnahme des Tunnels in der zweiten Oktoberhälfte 2024 aus.

Vor der Sperrung des Tunnels finden noch vorbereitende Arbeiten auf der Umleitungsstrecke im Verlauf der Balinger Straße in der Ortsdurchfahrt von Albstadt-Laufen statt. Am Samstag, 21. September 2024, wird ein Fußgängersteg auf Höhe der Kirche in der Ortsmitte von Albstadt-Laufen über die Balinger Straße aufgebaut. In den sich anschließenden Tagen folgt die Einrichtung der Ampelanlagen an der Einmündung der Steinstraße in die B 463 (östlich von Albstadt-Laufen), an der Einmündung der Steinbergstraße in die Balinger Straße und auf Höhe der ehemaligen Volksbank.

Weitere Informationen

Das Regierungspräsidium wird die Öffentlichkeit fortlaufend über den Verlauf des Projekts und die Termine der Verkehrsumstellungen informieren. Die Projektseite des Regierungspräsidiums ist unter dem Link B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen - Regierungspräsidium Tübingen (baden-wuerttemberg.de)  zu finden.

Das Regierungspräsidium bittet Bewohnerinnen und Bewohner an den Umleitungsstrecken sowie die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Behinderungen und Einschränkungen im Zusammenhang mit der Maßnahme.

Informationen zu den Sperrungen und zur Umleitung können jeweils aktuell im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.Verkehrsinfo-BW.de abgerufen werden.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Matthias Aßfalg, Pressesprecher, Telefon: 07071/757-3008, gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Jeanine Großkloß
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Portrait Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7