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B 33 Allensbach/West – Konstanz (Landeplatz), Straßenbaumaßnahme Regierungspräsidium Freiburg

B 33 Allensbach/West - Konstanz (Landeplatz)

​Der Neu-, Um- und Ausbau der neuen Bundesstraße B 33 zwischen Allensbach/West und Konstanz (Landeplatz) wurde im November 2007 rechtskräftig planfestgestellt. Durch den Neu- und Ausbau der B 33 soll die Anbindung der Stadt Konstanz an das regionale Straßennetz verbessert werden. Das starke Verkehrsaufkommen (derzeit über 30.000 Kfz/Tag im Abschnitt Hegne) hat auf der heutigen 2-streifigen Bundesstraße täglich lange Staus zur Folge. Die Bundesstraße wird nun auf einer Strecke von 10,8 km 4-streifigig (mit je zwei, baulich getrennten Fahrstreifen in jede Richtung) neu- bzw. ausgebaut. Um die Planung sukzessiv umsetzen zu können, wurde die Strecke in Abschnitte von A bis F unterteilt.

Die landschaftlich und ökologisch hoch sensible Lage der Straße an Bodanrück und Untersee bedarf einer sorgfältigen Planung mit besonderen Aufwendungen zum Schutz der betroffenen Bodensee-Uferlandschaft. Es werden deshalb z.B: Lärmschutzwälle gebaut oder das Oberflächenwasser wird über Entwässerungsrinnen zu Regenklärbecken geführt zur Reinhaltung des Bodensees. Der Straßenbau erfordert außerdem einen umfangreichen Bedarf an Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. So sind in den Abschnitten A und B z.B. Erstaufforstungen im Umfang von ca. 3,5 ha für den Waldverlust, das Aufhängen von 200 Nistkästen für Fledermäuse und der Waldumbau von Fichtenbestand auf Feuchtstandort zum Auwald vorgesehen.

​Übersicht der Bauabschnitte

Abschnitt A und B – im Bau
Im November 2015 wurde mit den Abschnitte A und B begonnen. Es sind dort 4 Brückenbauwerke, 2 Durchlässe sowie ein Regenklär- und -rückhaltebecken vorgesehen.

Abschnitt C und D – in Planung

Im September 2016 erteilte das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) die Baufreigabe für die Abschnitte C und D. Derzeit werden dort die Realisierungsschritte mit den Ministerien abgestimmt.

Abschnitt E
– in Bauvorbereitung

Kernstück des Abschnitts E ist der 2-röhrige Waldsiedlungstunnel mit einer Länge von 450 m sowie je einer Grundwasserwanne westlich und östlich des Tunnels. Zum Tunnel gehören weiterhin zwei Tunnelbetriebsgebäude. Die Planungsarbeiten wurden 2015 aufgenommen, mit einer Fertigstellung ist aufgrund der Komplexität (z.B. hoch anstehendes Grundwasser) frühestens 2022 zu rechnen.

Abschnitt F – F1 unter Verkehr, F2 im Bau

Der Abschnitt F1 ist schon fertig gestellt und bereits unter Verkehr.
Der Abschnitt F2 ist seit 2014 im Bau und soll Ende 2018 fertig gestellt werden. Kernstück ist dort der Umbau der Kindlebildkreuzung mit dem Überführungsbauwerk der L 221 über die neue B 33. Dieser Knotenpunkt wird bereits Ende 2017 unter Verkehr genommen.
Der gesamten Abschnitt F soll bis 2019 komplett vierstreifig befahrbar sein.

Kontakt

Fachinformation:
Projektleiter
Daniel Schrodin
daniel.schrodin@rpf.bwl.de