Duales Studium: Digitales Verwaltungsmanagement
Bachelor of Arts an der Hochschule Kehl
Umweltschutz, Schule und Bildung, nachhaltige Mobilität und viel mehr: Als Partner für Land und Region hat das Regierungspräsidium vielfältige Aufgaben, die wir auch zukünftig kundenfreundlich und leistungsfähig erfüllen möchten. Unterstützen Sie unser Referat für Organisation, Information und Kommunikation als duale Studentin bzw. dualer Student im Studium "Digitales Verwaltungsmanagement" und entwickeln sie gemeinsam mit uns praktische Lösungsansätze für verschiedene Digitalisierungsprojekte.
Auf dieser Internetseite erfahren Sie mehr über Aufgaben, Voraussetzungen und die Vergütung des Studiums.
Kontakt
Ausbilder
Johannes Müller
Referat 11- Organisation, Information und Kommunikation
0761 208-4816
johannes.mueller@rpf.bwl.de
Aufgaben
- Mitarbeit bei Digitalisierungsprojekten, z.B. bei der Etablierung der Elektronischen Akte oder Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (initiieren, planen, organisieren und implementieren),
- praktische Lösungsansätze entwickeln,
- moderne IT-Anwendungen vergleichen, bewerten und einführen,
- Prozesse erfassen, modellieren und optimieren,
- sowie rechtliche Grundlagen der öffentlichen Verwaltung kennenlernen.
Voraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung,
- erfolgreich bestandener Studierfähigkeitstest DVM der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg,
- Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen,
- analytisches Denkvermögen und
- gute Deutschkenntnisse.
Ausbildungsdauer und -gliederung
Das Bachelorstudium ist auf drei Jahre (sechs Semester) angelegt und erfolgt im Dualen System. Das heißt, neben den Theoriephasen an der Hochschule Kehl findet die praktische Ausbildung im Regierungspräsidium Freiburg im Referat für Organisation, Information und Kommunikation in Form von jeweils vierwöchigen Praxisphasen pro Semester statt.
Vergütung
Eine Besonderheit dieses Bachelor-Studiengangs ist, dass Sie ab Studienbeginn den Status einer Beamtin bzw. eines Beamten auf Widerruf haben. Für Ihr Studium an der Hochschule Kehl erhalten Sie daher Beamtenanwärterbezüge in Höhe von 1.498,78 Euro (ab November 2024).
Durch den erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studiums „Digitales Verwaltungsmanagement“ erwerben Sie die Laufbahnvoraussetzungen für den gehobenen Dienst und können somit in der öffentlichen Verwaltung als Beamtin bzw. Beamter durchstarten.
Bewerbung
Wir bieten den Studiengang alle drei Jahre an. Die nächste Ausschreibung erfolgt voraussichtlich im März 2026.
Mehr zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren erfahren Sie auf der Homepage der Hochschule Kehl.