L 172 Neustadt: Brückensanierung

Brücke über das Gutachtal bei Neustadt

Instandsetzung der Brücke über das Gutachtal bei Titisee-Neustadt zwischen Knotenpunkt Kreisverkehr Ringstraße und Knotenpunkt Hauptstraße/ Titiseestraße/ Ringstraße; Brückensnaierungsarbeiten

Aktuelles

Saniert wird die Brücke an der L 172 beim ehemaligen Autohaus Hoch in Neustadt. Die rund 215 Meter lange Brücke wurde im Jahr 1982 gebaut, seither wurden keine größeren Instandsetzungsarbeiten ausgeführt.

Für die Sanierungsarbeiten wird die Brücke voll gesperrt. Der Verkehr wird dann über die Anschlussstelle Neustadt-West, die L 156 bis zum Knotenpunkt Hauptstraße/ Titiseestraße/ Ringstraße umgeleitet. Alternativ kann von der AS Neustadt-Mitte den Kreisverkehr benutzt werden und über die Otto-Merz-Straße in die Stadtmitte von Neustadt gelangen.

Umleitungsplan (pdf)

Kontakt

Udo Gütle
Projektleiter
0761 208-2280
udo.guetle@rpf.bwl.de

Zwei grüne Sprechblasen Öffentlichkeitsbeteiligung

0761-208-2322
oeffentlichkeitsbeteiligung@rpf.bwl.de

Zahlen und Fakten

Ortslage: Neustadt
Bauherr und Eigentümer: Land Baden-Württemberg
Planung: Regierungspräsidium Freiburg
Baufirmen: Joos, Hartheim 
Bauzeit (voraussichtlich): 6 Monate
Baukosten: 2,1 Mio. Euro

Termine

Baubeginn: 14. April 2025

Brückenabschnitt über das Gutachtal bei Neustadt