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Referat 72 - Personal- und Verwaltungsangelegenheiten der Lehrkräfte


Unsere Aufgaben

Wir sind für die Personalverwaltung der insgesamt ca. 24.000 Lehrkräfte an den öffentlichen Grund,- Haupt-, Real- und Sonderschulen, allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen im Regierungsbezirk Freiburg sowie in bestimmten Fällen auch für Lehrkräfte an entsprechenden Schulen in freier Trägerschaft (wie z. B. Beurlaubung in den Privatschuldienst, Eingruppierungsfragen, Verleihung der Amtsbezeichnung, Versorgungsberechtigung) zuständig. Auch Fragen der Lehrereinstellung und Bedarfsplanung gehören zu unserem Aufgabenbereich.

Im Einzelnen

Wir bearbeiten unter anderem folgende  Angelegenheiten:
 
  • Übernahme ins Beamtenverhältnis
  • Abschluss von Arbeitsverträgen
  • Probezeit
  • Beförderungs- und Aufstiegsverfahren
  • Versetzungen und Abordnungen (gymnasialer und beruflicher Bereich)
  • Teilzeitlehraufträge (auch z. B. sog. Sabbatjahr und Altersteilzeit)
  • Deputatsermäßigungen (gymnasialer und beruflicher Bereich)
  • Versetzung in den Ruhestand
  • Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Lehrkräfte
  • Dienstunfälle

Referatsleitung


Michael Moser
Ltd. Regierungsdirektor
Telefon  0761 208-6187
EMail abteilung7@rpf.bwl.de

Stellvertretung

Markus Fromm
Regierungsdirektor
Telefon  0761 208-6177
EMail abteilung7@rpf.bwl.de

 rpf-72-Ansprechpartner.pdfIhre Ansprechpartner