Zusammenlegung dreier 110-kV-Freileitungen im Zusammenhang mit dem neuen Stadtteil Dietenbach
Zur Baufeldfreimachung des Stadtteils Dietenbach sollen drei Hochspannungsfreileitungen, die sich innerhalb des Baufeldes befinden, verlegt und zu einer Gemeinschaftsleitung zusammengefasst werden.
Ansprechpartner
Geschäftsstelle Referat 24
0761 208-1096
referat24@rpf.bwl.de

Stand des Verfahrens
Die Planunterlagen zu dem Vorhaben lagen vom 21. November 2022 bis zum 20. Dezember 2022 bei der Stadt Freiburg zur Einsichtnahme aus. Sie können nach wie vor auf dieser Seite heruntergeladen werden. Die Einwendungsfrist ist mit dem 31.01.2023 abgelaufen.
Das Planfeststellungsverfahren im Überblick
Beschreibung des Vorhabens
Bei den drei oben genannten Hochspannungsleitungen handelt es sich um um eine Bahnstromleitung der DB Energie von Freiburg nach Appenweier und zwei 110-kV-Freileitungen der Netze BW GmbH von Eichstetten nach Freiburg Ferdinand-Weiß-Straße bzw. den Anschluss Freiburg Rankackerweg. Diese Leitungen sollen auf einer Länge von 2,4 Kilometer auf ein Gemeinschaftsgestänge verlegt werden. Betroffen sind die Gebiete der Stadt Freiburg und der Gemeinde Umkirch.
Ablauf des Verfahrens
21.11.2022 | Anhörung der Träger öffentlicher Belange, Verbände und Unternehmen |
21.11. bis 20.12.2022 | Auslegung der Planunterlagen bei der Stadt Freiburg |
Planunterlagen
Die vollständigen Planunterlagen stehen an dieser Stelle bis zum Abschluss des Verfahrens zum Download bereit.