Eine Brücke zwischen Frankreich und Deutschland

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Schulen: Besondere Beispiele aus der Praxis

Cartoon

​Deutsch-Französischer YouTube-Kanal „Kazh & Myrtille for Europe“

Die liebevoll selbsterstellten Videos rund um die Comicfiguren „Kazh“ und „Myrtille“ bieten – insbesondere in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung – eine abwechslungsreiche und motivierende Vermittlung von deutsch-französischen Inhalten aus Kultur, Geschichte und Alltag (Primar- und Sekundarstufe) im Unterricht oder im Home-Schooling.

Mehr Informationen zu den über 40 Videos inklusive diverser Arbeitsblätter und Ausmalbilder stellt Ihnen das deutsch-französische Autorenteam (Aurélie Guetz und Romin Hartmann) auf folgendem Youtube-Kanal „Katz & Myrtille for Europe“ zur Verfügung.

Die zweisprachigen Videos können von Schülern und Lehrern auf beiden Seiten des Rheins genutzt werden. Die pädagogische Ausarbeitung dazu und viele weitere Informationen finden sich auf der Internetseite von Frau Guetz.

Aktuelle Information

Für Kinder und Lehrkräfte in der Nähe von Freiburg ist auf dieser Internetseite ein zweisprachiger Hosentaschen-Adventskalender zu finden.

alter Koffer

Vorbereitungsmodul für Schülerbegegnungen - Kulturkoffer

Wie bei unserem ersten Fortbildungsteil „Erinnerungskultur“ vermittelt, eignet sich zum Einstieg in eine Begegnung deutsch-französischer Schülergruppen die „Kulturkoffer-Methode“. Die anschauliche Anleitung sowie die austauschbaren Schülerbeispiele zeigen, wie sich mit einer einfachen, aber für die interkulturelle Annäherung sehr fruchtbaren Aufgabenstellung abwechslungsreiche und zum Interagieren motivierende Ergebnisse erzielen lassen.

Folgende Beispiele wurden in virtueller Distanz als Power-Point-Präsentationen erarbeitet, geteilt und im grenzüberschreitenden Austausch erläutert bzw. diskutiert.

Kulturkoffer - Anleitung (pdf)
Kulturkoffer - Beispiel - D (pdf)
Kulturkoffer - Beispiel - F (pdf)
 

Website des Projekts Französisch-Kurs für 3./4. Klasse

Neugierde wecken am Französischunterricht in der Grundschule

Für Schülerinnen und Schüler der Grundschule bietet die Padletseite „Französisch Klasse 3 / 4“ vielfältige Anschauungsmaterialien rund um das Thema „Frankreich“.
Kreative Collagen, interaktive Übungen, Videos, Lieder und einfach verständliche Dokumentationen zu landeskundlichen Themen (z.B. Paris) dienen als motivierender Einstieg in das Fach Französisch.

Die von den beiden Französischlehrerinnen und Europalehramts-Absolventinnen, Frau Katharina Schnermann (Konrektorin) und Mme Stéphanie Borel (Klassenlehrerin Klasse 3), der Grundschule Zweitälerland in Gutach im Breisgau, erstellte digitale Pinnwand (Padlet) lässt auch die kulinarische Seite nicht außer Acht und beinhaltet unter anderem Rezept zum Crêpe-backen.

Digitale Pinnwand (Padlet)

Leere Parlamentsstühle

Grenzüberschreitendes Schülerparlament "Luft-Klima-Energie"

Dieses deutsch-französische Schülerprojekt richtete sich an Gymnasiasten im Alter von ca. 16 bis 18 Jahren - mit gutem Französischniveau – die daran interessiert waren, sich mit ihren französischen und schweizerischen Nachbarn auf demokratische Weise über das Umweltthema „Luft-Klima-Energie“ zu befassen.

Nach einem Kick-Off-Tag und intensiver Vorbereitung in den Klassen fand das grenzüberschreitende Schülerparlament Anfang Februar 2020 in Straßburg statt.

Weitere Informationen zum Projekt und der zweitägigen Abschlussveranstaltung im Europa Parlament in Strasbourg finden Sie im zweisprachigen Video von Atmo Grandest, in der Reportage des elsässischen Senders Alsace20 sowie im Artikel der lokalen Tageszeitung MaxiFlash aus dem Nordelsass. Informationen zu den Hintergründen finden Sie auf den Webseiten der beteiligten Institutionen Eucor und Interreg-Oberrhein

Pressemitteilung "Grenzüberschreitendes Schülerparlament 2020"

Weitere Informationen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Schulen

Grenzüberschreitender Spendenlauf „KM Solidarité“

16. & 17. Mai 2022

Auch in diesem Jahr nehmen Kinder vom Kindergarten bis zur fünften Klasse an zwei Tagen im Mai aus dem Eurodistrikt an einem grenzüberschreitenden Spendenlauf teil und unterstützen damit Einrichtungen, die mit behinderten oder kranken Schülern arbeiten.

Für jeden erlaufenen Kilometer spenden die Städte des Eurodistrikts 20 Cent.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage wird der Spendenlauf in diesem Jahr in einem angepassten Format stattfinden. Es wird dieses Mal leider keine gemeinsame Großveranstaltung im Garten der zwei Ufer in Strasbourg geben, sondern die Kinder laufen in ihren Schulen oder in nahe gelegenen Sportstadien oder Parks.

Bei Fragen zur Organisation der Läufe geben die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter der jeweiligen Schulen gerne Auskunft.

Es findet außerdem ein Fotowettbewerb statt, bei dem die besten Fotos ausgewählt werden, die den Solidaritätsgedanken und die deutsch-französische Freundschaft zum Ausdruck bringen.

Die Anmeldungen erfolgen online bis spätestens Freitag, den 25. Februar 2022.

Anmelde-Formular

Werbeplakat zum Deutsch-Französischen Tag

Der Deutsch-Französische Tag (DFT)

wird jährlich am 22. Januar gefeiert. Der Tag erinnert an den Élysée-Vertrag, der am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle unterzeichnet wurde und die Freundschaft und Zusammenarbeit der beiden Länder in wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik zum Ziel hatte. Im Jahre 2003 initiierten Bundeskanzler Gerhard Schröder und Staatspräsident Jacques Chirac den Deutsch-Französischen Tag im Rahmen des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrags. Am 22.Januar jedes Jahres wird die deutsch-französische Freundschaft zelebriert und in Bildungseinrichtungen beider Länder werden die bilateralen Beziehungen thematisiert. Der Tag steht regelmäßig unter einem anderen Motto. So lautete das Motto 2004 beispielsweise „Förderung der Partnersprache“, 2007/2008 „Frankreich neu entdecken – l’Allemagne, un pays à redécouvrir“ und 2016 „Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde/Allemands et Français: partenaires un jour, partenaires toujours“.

Am 22. Januar 2019 bekräftigten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Staatspräsident Emmanuel Macron mit dem Aachener Vertrag auch die kontinuierliche wie zukünftige enge Kooperation und Freundschaft zwischen beiden Ländern.

Nach dem Vorbild des DFJW (Deutsch Französische Jugendwerks), das regelmäßig Projekte und Vorhaben im Rahmen des Deutsch-Französischen Tags veranstaltet, feiern auch viele Schulen an diesem Jahrestag die deutsch-französische Freundschaft mit besonderen Aktivitäten.

In diesem Jahr bietet z. B. das CCFF (Centre Culturel Français Freiburg) einen virtuellen Deutsch-Französischen Tag als Auftaktveranstaltung der Jubiläumsfeiern der Freiburger deutsch-französischen Einrichtungen an.

Servicezentrum Französisch: Materiallieferung per Kurierdienst

Das Servicezentrum Französisch des KMZ Freiburg unterstützt Lehrkräfte mit Materialien und Beratung für ihren Französischunterricht.
In Anbetracht der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten, bietet das Servicezentrum ab sofort die Möglichkeit, Materialien per Kurierdienst innerhalb des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald geliefert zu bekommen.

Um eine Bestellung vorzunehmen, wählen interessierte Lehrkräfte zunächst die jeweiligen Materialien im Onlinekatalog aus und teilen anschließend die Angaben schriftlich per Mail oder telefonisch (0761 2780-79) mit.

Das Servicezentrum Französisch plant in den kommenden Monaten folgende Fortbildungen:

"Lieder und Reime im Jahreskreis" (LFB-Online-Nr. GQZJR) am 06.04.2022

"Bilderbücher“ (LFB-Online-Nr. 8P8XZ) am 11.05.2022

In beiden Fortbildungen werden konkrete Anregungen und Praxisbeispiele für die direkte Umsetzung der Themen im Unterricht angeboten. Die Veranstaltungen finden im Kreismedienzentrum in der Bissierstraße 17 statt – Interessierte können sich über LFB-Online unter den oben genannten Nummern anmelden.


Neu: Themenkoffer Herbst, Themenkoffer Winter und Themenkoffer Weihnachten

Die Themenkoffer "Herbst" und "Winter" enthalten verschiedene motivierende Bilderbücher und der Bücherkoffer "Weihnachten" Bilderbücher, Liederbücher und CDs mit Playback und den gesungenen Versionen der Lieder sowie ein Buch mit einfachen aber wirkungsvollen Bastelideen für Weihnachten. Falls der Wunsch nach Themenkoffern zu weiteren Themen besteht, können sich interessierte Lehrkräfte per Mail direkt an das Servicezentrum Französisch wenden: SZF@kmz-freiburg.de.


Das Servicezentrum Französisch bietet darüber hinaus intensive Beratung durch erfahrene Lehrkräfte in der Vermittlung der französischen Sprache an. Die regelmäßigen Beratungszeiten sind mittwochs von 14 bis 16 Uhr. Sollten diese Zeiten nicht genutzt werden können, nehmen Sie bitte zur Vereinbarung eines individuellen Termins Kontakt per E-Mail mit Frau Rößer auf.
Hier geht es zum Kreismedienzentrum Freiburg und zum Servicezentrum Französisch.

Erasmus+ steht in innerhalb der europäischen Flagge

Erasmus+ / eTwinning - grenzüberschreitender Pass der deutsch-französischen Freundschaft

eTwinning vernetzt Schulen in Europa über das Internet. Es ermöglicht Projekte mit Partnerschulen im geschützten virtuellen Klassenraum.

Anlässlich des Deutsch-französischen Tages 2022 bis April 2022, bieten unsere Kooperationspartner, die Akademie Straßburg und das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ein eTwinnung-Projekt zur digitalen Kontakt- und Sprachpflege von Partnerklassen an.

Ziel des Angebots ist es, menschliche Verbindungen grenzüberschreitend zwischen Klassen der befreundeten Nachbarländer Deutschland und Frankreich zu knüpfen, die mit wenig Zeitaufwand praktiziert werden können.

Schulklassen aller Schularten und –niveaus können sich an einem grenzüberschreitenden Quiz mit 12 interessanten Aufgabenstellungen beteiligen.

Nähere Informationen
Lehrkräfteführer (pdf)
Projektbeschreibung (pdf)

Eine Roboterhand und eine menschliche Hand berühren sich vor einer Landkarte

Europäischer Wettbewerb

Der Europäische Wettbewerb greift sowohl Themen auf, die in den aktuellen Programmen des Europarates und der EU-Kommission einen hohen Stellenwert einnehmen, als auch Fragestellungen, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar sind: die Erziehung zu Demokratie und Toleranz, die Einhaltung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, den Schutz von Minderheiten und die Wahrung des kulturellen Erbes in Europa ebenso wie die Zivilgesellschaft und multikulturelles Lernen. 

Neu: Schulen in Baden-Württemberg haben nun die Möglichkeit, grenzüberschreitend mit Schulen aus der Akademie Straßburg am Europäischen Wettbewerb teilzunehmen. Die Klassen können mit ihren Partnerschulen teilnehmen oder werden bei der Suche nach geeigneten Projektpartnern unterstützt. 

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller allgemein bildenden Schulen aus Baden-Württemberg und der Akademie Straßburg, die 

  • im deutsch-französischen Tandem
  • online
  • an einem Thema des Europäischen Wettbewerbs 

arbeiten möchten. 

Über eTwinning, die virtuelle Arbeitsplattform des EU-Programms ERASMUS+, arbeiten die Klassen zusammen und nehmen am Wettbewerb teil. 

Nouveaux horizons steht in orangener Schrift neben einer Zeichnung eines Horizonts

Förderprogramm Nouveaux horizons

Neben grenzüberschreitenden Projekten aus Deutschland und Frankreich werden im Programm Nouveaux horizons trilaterale Projekte gefördert, bei denen ein baden-württembergischer Akteur mit einem Projektpartner aus Frankreich und einem dritten internationalen Projektpartner zusammenarbeitet.

Aktuell gibt es wieder die Möglichkeit für baden-württembergische Akteure, sich mit einem französischen Partner für die Durchführung eines zivilgesellschaftlichen Projekts zu bewerben. Ein dritter internationaler Projektpartner ist möglich.

Thematisch können die Projekte sehr vielfältig sein: Literatur, Kunst, Musik, Austausch über relevante gesellschaftliche Themen oder auch innovative Konzepte zum Beispiel in der grenzüberschreitenden Berufsbildung.

Es gibt zwei Förderkomponenten. Für kleinere Projekte von Vereinen, gemeinnützigen Einrichtungen und kommunalen Akteuren aus Baden-Württemberg können Summen zwischen 2.000 und 6.000 Euro beantragt werden, für größere evtl. mehrjährige Vorhaben gibt es eine Fördermöglichkeit zwischen 20.000 und 50.000 Euro.

Anträge können jederzeit über die Internetseite der Baden-Württemberg Stiftung gestellt werden.

Kontaktdaten:
Als Programmträger berät und begleitet das Deutsch-Französische Institut die Baden-Württemberg Stiftung bei der Umsetzung des Programms.

Deutsch-Französisches Institut
Baden-Württemberg Stiftung

Projektpartner "TheoPrax am Oberrhein"

OrienTandem am Oberrhein

Nachdem seit mehr als 20 Jahren Schülerinnen und Schüler deutschlandweit Projekte mit Ernstcharakter nach der TheoPrax-Methodik (Theorie und Praxis) bearbeitet haben, findet im Schuljahr 2021 / 2022 das Projekt „OrienTandem“ statt, das aus dem Projekt „TheoPrax am Oberrhein“ hervorgegangen ist. Neuer Projektträger ist die Région Grand Est.

Informationen zu OrienTandem finden Sie hier, und im Flyer, (pdf 170 KB).

Wieder erhalten die Schülerinnen und Schüler eine reale Themenstellung von einem Wirtschaftspartner, erstellen diesem ein Angebot mit Projekt- und Kostenplan, und erhalten von ihm den Auftrag zur Bearbeitung. Sie werden damit Vertragspartner und übernehmen selbst die Verantwortung für ihr Projekt. Ihre Lehrkräfte und OrienTandem-Mitarbeiter stehen ihnen dabei als Coach zur Seite. Mit dieser Form der Projektarbeit im Team stärken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Schlüsselkompetenzen, gehen erste Schritte im unternehmerischen Denken und Handeln und werden zudem bei ihrer Berufsorientierung unterstützt.

Weitere Informationen

Auf der Seite des TheoPrax-Webseite des Fraunhofer-Instituts, maßgeblicher Partner im Projekt TheoPrax am Oberrhein, gibt es weitere konkrete Informationen zum grenzüberschreitenden Projekt, auch zu den deutsch-französischen Tandems und den Projektergebnissen.

Video über TheoPrax

TheoPrax dans le Rhin supérieur

Infoschreiben, (pdf, 420 KB)

Projektbeschreibung, (pdf, 245 KB)

Schulprojekte

Forum: Schulprojekte für den Planeten – vom Kindergarten bis zur Universität

Im Rahmen des Forums „Schulprojekte für den Planeten – vom Kindergarten bis zur Universität“ fand am 25. September 2020 ein E-duplex in Form einer Videokonferenz statt, in dessen Verlauf deutsche Schülerinnen und Schüler der Primarstufe die Möglichkeit erhielten, erste Kontakte zu französischen Grundschülern zu knüpfen und gleichzeitig mithilfe von naturwissenschaftlichem Vokabular bzw. Schlüsselwörter zur Kommunikation angeregt wurden.

Das europäische Bildungsevent „E-edupleX“ - ein wissenschaftliches und grenzüberschreitendes Treffen, bei dem verschiedene Akteure im Bildungsbereich Bildungsressourcen (Ideen, wissenschaftliche Projekte, Veranstaltungen, Innovationen, Pädagogik, ...) teilen – fand im letzten Schuljahr mit über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Deutsch-französischen Gymnasium (DFG) in Freiburg sehr großen Anklang.
Aufgrund der mit der Corona-Pandemie einhergehenden Beschränkungen und Hygieneregeln fand das diesjährige Forum nicht als Präsenz, sondern in Form einer Videoveranstaltung statt.
Nähere Informationen erhalten Sie im Flyer, (pdf, 1 MB).

Zehn-minütiges Online-Forum jeden Freitagmorgen während des Unterrichts

Jeden Freitag findet ab sofort ein Forum während des Unterrichts statt, das deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich über klimarelevante Themen auf Deutsch und Französisch auszutauschen.

Projektideen und Austauschmöglichkeiten können auf folgender Seite eingesehen und eingestellt werden.

Mehr Informationen zu diesem schulartenübergreifenden und grenzüberschreitenden ONLINE-Forums finden Sie auf der Homepage des Deutsch-Französischen Gymnasiums.

Für die kostenlose Teilnahme am Online-Forum registrieren Sie sich über folgende E-Mail-Adresse: duplex@dfglfa.net.

Mehrere Kinderhände geben mit Schaufeln Erde in einen Topf

Gärtnern fürs Klima - vom Klassenzimmergärtchen zum Schulgarten

Das Goethe-Institut hat im Oktober 2020 eine deutsch-französische Online-Tagung zum Thema GÄRTNERN FÜRS KLIMA - Vom Klassenzimmergärtchen zum Schulgarten – Projekte, Ideen und Materialien für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht durchgeführt.

Im Fremdsprachenunterricht bietet Gärtnern die Möglichkeit, das Sprachenlernen mit einem handlungsorientierten und interaktiven Ansatz zu verbinden und so einen  wertvollen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu leisten. Über die Fächergrenzen hinweg, ermöglichen Gartenprojekte unterschiedlicher Größenordnung auch zahlreiche spannende Ansatzpunkte für einen interdisziplinären Unterricht.

Partner des Projekts ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V. und gefördert wird es vom Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) im Rahmen des Projekts „Der Planet in deinen Händen“ und aus Sondermitteln des Auswärtigen Amts.

Le Vaisseau - Mitmachmuseum in Straßburg

Im Erlebnismuseum Le Vaisseau können Kinder von drei bis zwölf Jahren nach Lust und Laune entdecken, beobachten, experimentieren und rätseln. Wissenschaft macht hier Spaß! In den Erlebniswelten Mensch sein, Tiere, Wasser, Selbermachen und dem Vaisseau-Garten erfahren Kinder auf spielerische Art alles Wissenswerte zum jeweiligen Thema.

Im Kreativlabor Lab’Oh können sie Ideen sprießen lassen, während in Log’Hic² Mathefans dank kniffliger Aufgaben auf ihre Kosten kommen.

An über 130 interaktiven Experimentierstationen, die auch auf Deutsch erklärt sind, können die Erlebniswelten alleine oder im Team erkundet werden. Auf Fragen wie „In welchem Rhythmus schlägt unser Herz?“, „Wie ist ein Ameisenhaufen organisiert?“ oder „Wie werden Brücken gebaut?“ finden Kinder hier eine Antwort.

Weitere Informationen über "Vaisseau Straßburg"

Euregio Zertifikat steht auf grauem Hintergrund, europäische Sterne sind oberhalb abgebildet

Berufliche Bildung

Die zunehmende Internationalisierung und Exportorientierung der Wirtschaft stellt an Unternehmen und ihre Mitarbeiter steigende Anforderungen. Verstärkt werden Mitarbeiter*innen benötigt, die mobil, flexibel und international erfahren sind.

Das Projekt Euregio-Zertifikat bietet Auszubildenden bzw. Berufsschüler/innen die Chance, durch ein - in der Regel vierwöchiges - Praktikum berufliche Erfahrung im benachbarten Ausland bereits während der Ausbildung zu sammeln und dadurch ihre fachlichen, fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen auszubauen.

Das Projekt ist in der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz (ORK) und der Trinationalen Metropolregion Oberrhein (TMO) verankert und feierte 2018 sein 25jähriges Jubiläum. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Euregio-Zertifikat.

Eine Teilnahme am Mobilitätsprojekt Euregio-Zertifikat ist weiterhin möglich!

Pressemitteilung Euregio-Zertifikat 2020, (pdf, 268 KB)

Sprechstunden für grenzüberschreitende Ausbildungen

Die Bundesagentur für Arbeit und EURES-T Rhin Supérieur bietet mit Unterstützung von der Region Grand Est ab sofort jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) grenzüberschreitende Sprechstunden an. Diese finden abwechselnd in Straßburg, Haguenau-Wissembourg, Sélestat-Colmar und Mulhouse statt.

Ziel ist es, Kandidaten für grenzüberschreitende Ausbildung, Eltern, Lehrer und Multiplikatoren mit den Fachexperten für grenzüberschreitende Ausbildung am Oberrhein zusammenzubringen, um Informationen und Begleitung zu erleichtern.

Weitere Informationen

EURES-T

Euregio-Zertifikat  

Neugierig auf Europa? - Programme für Auszubildende, (pdf,3 MB)

Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW)  

FRANCEMOBIL

Förderung von zivilgesellschaftlichen Projekten

Die Baden-Württemberg Stiftung fördert den europäischen Gedanken und zivilgesellschaftliches Engagement im Bereich Bildung, Kultur und Zivilgesellschaft durch Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und Frankreich.

Deutsch-Französisches Institut

Baden-Württemberg Stiftung