Eine Brücke zwischen Frankreich und Deutschland

Überblick über aktuelle Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Schulen

Auf dieser Internetseite finden Sie Angebote zu Fortbildungen und Veranstaltungen der grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Schulen.

Kontakt

Christiane Rabe-Vogt
0761 208-6043
christiane.rabe-vogt@rpf.bwl.de
 

Stellvertretung

Alexandra Rägle
0761 208-6096
alexandra.raegle@rpf.bwl.de
(Dienstag, Donnerstag, Freitag)

Aktuelle Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit

Schüler und Lehrer im Gespräch über Videokonferenz

Vor dem aktuellen Hintergrund der Pandemie werden deutschen, französischen und schweizerischen Lehrkräften am Oberrhein Anwendungsmöglichkeiten digitaler Medien im Rahmen von Schülerbegegnungen und hierfür geeignete Lernplattformen und Videokonferenzsysteme vermittelt.
Zielgruppe sind Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II aller Fachbereiche und Schularten, die sich für die Durchführung von Schülerbegegnungen interessieren. Bereits vorhandene grenznahe Schulpartnerschaften sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Der Einsatz digitaler Medien kann als Ersatzveranstaltung oder Unterstützung von realen Schülerbegegnungen vor Ort dienen.

Im Fokus der geplanten Fortbildungen steht die Leitfrage:

Wie kann ich den Kontakt zu meinen Austauschpartnern mit Hilfe von digitalen Medien aufrechterhalten?

Geplant sind drei Fortbildungen mit jeweils unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, die für die Einbindung digitaler Medien in Schüleraustauschbegegnungen von Bedeutung sind:
1.    Videokonferenzsysteme und Austauschplattformen
2.    Werkzeuge (Apps) für die digitale Zusammenarbeit
3.    Best-Practice-Beispiele von digitalen Schülerbegegnungen

Die für Mai und Juni geplanten trinationalen Fortbildungen können unabhängig voneinander gebucht werden.

Verschiedene FlaggenWeitere Informationen folgen in Kürze.

Das Onlinespiel "Der Weltenbummler - Le Passe Partout" ist ein trinationales Computerspiel auf Deutsch und Französisch. Es ermöglicht Kindern ab 9 Jahren (Klasse 3 bis 8) das spielerische virtuelle Entdecken der Grenzregion am Oberrhein. Dabei können die Kinder auch grenzüberschreitend mit den Partnerklassen arbeiten und selber kreativ Aufgaben erstellen.

Neu: Angebot von E-Seminaren für Homeschooling

Der Weltenbummler ist ein geeignetes pädagogisches Instrument, das in der derzeitigen Lage des Homeschoolings gut eingesetzt werden kann auch und Schüler*innen auch gut von zu Hause aus nutzen können.

Die Spielregeln (pdf, 2,6 MB)

Karte / Carte complète parcours (pdf, 5 MB)

Einen guten (Wieder-)Einstieg in das Projekt können Sie über folgende Erklärvideos erhalten (inklusive französischer Untertitel):

Online-Seminar 1: Der Weltenbummler – Ein pädagogisches Spiel (Einführung, Kontotypen etc.)

Online-Seminar 2: Der Weltenbummler – Ich gehe sicher mit Daten im Netz um (Aufgabenerstellung, Datenschutz etc.)

Online-Seminar 3: Der Weltenbummler – Den Nachbarn kennenlernen (Anregungen zur pädagogischen Nutzung des Weltenbummlers im Unterricht)

Gerne können Sie der Projektgruppe auf der Lernplattform  eTwinning TwinSpace beitreten.

Mehr Informationen zum Weltenbummler erhalten Sie auch auf der Homepage des Réseau Canopé.

Seit dem Jubiläumsjahr - 550 Jahre nach Gutenberg - finden entlang des Oberrheins und für alle Schularten und Klassenstufen Fortbildungen in unserer trinationalen Gutenberg-Reihe statt.
Gutenbergfortbildung verschoben auf Ende Januar 2021!


Die deutsch-französische Lehrerfortbildung für die Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I (Klasse 3–8) wird aufgrund der aktuellen Pandemiesituation als reine Onlineveranstaltung am Mittwochnachmittag, den 27.01.2021 (14:30 Uhr – 17:00 Uhr) stattfinden.

Die Fortbildung bereitet auf grenzüberschreitende Begegnungsprojekte vor und richtet sich an alle Klassen- und Fachlehrkräfte, die in den Klassen 3 bis 8 unterrichten.

Den Lehrkräften werden für den Unterricht differenzierte Online-Materialien auf einem Padlet sowie vielseitig bestückte Materialkisten zur Verfügung gestellt, die es ermöglichen, mit den Austauschpartner*innen an einem passenden (Online-)Workshop-Ort zu arbeiten und sich auch virtuell auf die faszinierenden Spuren Gutenbergs als Erfinder und Medienrevolutionär am Rhein zu begeben.
Weitere grenzüberschreitende Schülerbegegnungsprojekte werden vorgestellt.

Nähere Informationen zum Programm inklusive der Anmeldemöglichkeit finden Sie auf LFB-Online.

Veranstaltungsnummer: ELGGM

Nach den sehr erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre ist auch für dieses Schuljahr wieder ein Trinationaler Schülerkongress der Naturwissenschaften und Technik geplant. Der Kongress ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlich-technischer Ausrichtung ab Klassenstufe 9 aus Baden-Württemberg, dem Elsass und der Nordwestschweiz.

Durch die fächer- und schulartenübergreifende Ausrichtung dieses grenzüberschreitenden Schulprojekts wird den Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Gymnasien, der Beruflichen Gymnasien, der Gemeinschafts- und Realschulen vom 15. bis 16. April 2021 eine besondere Gelegenheit geboten, sich mit Schülerinnen und Schülern aus dem Elsass und der Nordwestschweiz zu naturwissenschaftlichen Themen auszutauschen und gleichzeitig von- und miteinander zu lernen.

Zur Vorbereitung der Lehrkräfte, die schon im Vorfeld der Präsentationsveranstaltung grenzüberschreitend zusammenarbeiten wollen, ist eine deutsch-französische Online-Fortbildung in Planung. Nähere Informationen zu der geplanten Fortbildung sowie den Anmeldeformalitäten folgen in Kürze.

Pressemitteilung Trinationaler Schülerkongress 2020 (pdf, 473 KB)

"Vernetzte Schulen - au fil du Rhin"

Sprachaustausch ist erfahrungsgemäß dann besonders wirksam, wenn die Lernenden und die Unterrichtenden über einen längeren Zeitraum Gelegenheit haben, Kontakte zu pflegen und miteinander zu kommunizieren. Eine stabile Partnerschaft zwischen zwei Schulen / Institutionen kann solche längerfristigen Kontakte sehr erleichtern.

Ein Vortrag, stufenspezifische Good-Practice-Workshops und ein Markt der Möglichkeiten beleuchten das Thema von verschiedenen Seiten und mit vielfältigen Methoden.

Der Oberrheinische Lehrertag (ORLT) in Präsenzform zum Thema „Vernetzte Schulen – au fil du Rhin“, geplant in Muttenz (Schweiz), musste aus Pandemiegründen auf den 17. November 2021 verschoben werden.

Ersatzweise fand am 18.11.2020 eine Videokonferenz mit Präsentationen in unterschiedlichen Workshopszur digitalen Kommunikation statt, die seit langem fester Bestandteil der Austauscharbeit ist: zum Beispiel in Form von E-Mails schreiben, Videos und Hördokumente austauschen, Texte, Bilder als Online-Dokumente teilen und sich bei Videokonferenzen ʺtreffenʺ.
Unter der Leitfrage ʺWie klappt Austausch aus Distanz?ʺ wurden den teilnehmenden Lehrkräften zahlreiche bewährte Methoden und Tipps präsentiert und in verschiedenen Workshop-Räumen diskutiert, um einen Online-Austausch lebendig und gewinnbringend gestalten zu können.

Folgenden Fragen gehen wir am 17. November 2021 in Muttenz nach:

  • Was sind die Bedingungen für das Gelingen langfristiger Partnerschaften?
  • Wie kann eine Schulpartnerschaft gepflegt werden?
  • Welche Aktivitäten eignen sich für die Treffen?
  • Wo liegen die administrativen und interkulturellen Stolpersteine?

Für Rückfragen steht Frau Christiane Rabe-Vogt zur Verfügung: christiane.rabe-vogt@rpf.bwl.de.

Im Schuljahr 2017-18 wurde von den oberrheinischen Schulverwaltungen anlässlich des 100-jährigen Endes des 1. Weltkriegs das große grenzüberschreitende Projekt „Frieden, Freiheit und Freundschaft in Europa“ organisiert, an dem rund 1300 deutsche und französische Grundschüler teilnahmen. Höhepunkt des Projekts war die Abschlussveranstaltung im Europapark mit dem zweisprachigen Mitmach-Musical „SpEACE“, das eigens für das Projekt konzipiert und komponiert wurde. Aufgrund der starken Nachfrage wird das Musical auch in diesem Schuljahr wieder für die Klassen 5 bis 7 auf die Bühne gebracht.
Die Klassen studieren die zweisprachigen Lieder mit Hilfe von Videomaterial selbst ein und haben im Anschluss die Möglichkeit, diese bei einem der Abschlussevents zusammen mit ihren französischen Partnerklassen gemeinschaftlich aufzuführen.

Aktuelle Informationen: Für das Schuljahr 2020/21 sind folgende Abschlussveranstaltungen geplant:

17. Juni 2021: Haguenau
18. Juni 2021: Sélestat
      Juni 2021: Riesdisheim (der genaue Termin wird in Kürze bekannt gegeben)
29. Juni 2021: Oberhausbergen
02. Juli 2021: Wissembourg

Sämtliche geplanten Veranstaltungen werden entsprechend der erforderlichen Hygienevorschriften konzipiert und durchgeführt.

Neu: „Making-Off-Video“

Hintergrundinformationen zur Zielsetzung und zu den Rahmenbedingungen rund um die Aufnahme des Konzerts am 29.05.2020 im Kulturzentrum „La Nef“ hinter verschlossenen Türen in Wissembourg finden Sie im „Making off“.

Weitere Informationen SPEACE LIVRET 2020 (pdf, 4 MB)

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Themas „Frieden, Freiheit, Freundschaft“ und mit Blick auf die Förderung der Demokratiebildung zielt die Fortbildungsreihe „Erinnerungskultur und Demokratiebildung: Natzweiler-Struthof“ auf den europäischen Einigungsprozess ab.

Das Hauptziel der Lehrerfortbildung besteht in der Vorbereitung und Begleitung einer deutsch- französischen Schülerbegegnung am Gedenkstättenort Natzweiler-Struthof. Dazu können sich die teilnehmenden Lehrkräfte in deutsch-französischen Tandems zusammenfinden.

Die Schüler*innen (ab Klasse 9 aller Schularten) sollen - statt der Auseinandersetzung mit bisher getrennt vermittelten leidvollen Erfahrungen der beiden Länder - folgende gemeinsame Bildungsziele im grenzüberschreitend vermittelten Unterricht handlungsorientiert und fächerübergreifend erreichen:

  1. Ihre gemeinsame deutsch-französische Geschichte in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erspüren und reflektieren (interkulturelles Lernen in Vorbereitungsmodulen).
  2. Das von ihren Vorfahren verursachte bzw. erlebte Leid miteinander mittels partnerschaftlicher Recherche am Gedenkstättenorten bearbeiten und teilen (Struthofmodul, Schwarze-Box).
  3. In der aktiven Begegnung ein Zeichen dieses positiven Friedensprozesses unter dem Leitgedanken „vom Schrecken zur Versöhnung) setzen und dabei ein neues Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für Europa entwickeln, das mit positiven Impulsen den fortschreitenden Einigungsprozess befördert und die Nachfolgegenerationen zur Fortsetzung vielfältiger Auseinandersetzung für ein demokratisches Europa in Frieden und Freiheit ermahnt und motiviert (Nachbereitungsmodul, Blaue-Europa-Box).

Zielgruppe

Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II aller Fächer und Schularten (für Schüler*innen ab Klasse 9)

Termine

  • 11.02.2020 Offenburg (Oken-Gymnasium) – Teil 1
  • 12.10.2021 Natzweiler, Elsass (Gedenkstätte Natzweiler-Struthof) – Teil 2

Der zweite Termin ist als Präsenzveranstaltung vorgesehen und wurde – nochmals aus Pandemiegründen - auf Herbst 2021 verschoben.

Aktuelle Information: Deutsch-französische Lehrerfortbildungen am 09. Dezember 2020 als Onlineveranstaltung am Nachmittag!

In diesen beiden grenzüberschreitenden Begegnungsprojekten lernen Schülerinnen und Schüler (Klasse 1 bis 7) in tanzender bzw. spielender („Tanzprojekt“) oder singender Weise („Chorprojekt“) den Oberrhein – zusammen mit französischen Austauschpartnern - als gemeinsamen Kulturraum kennen.
Zielgruppe sind Lehrkräfte der Klassen 1-7 aller Schulen und Fächer im grenznahen Bereich des Regierungspräsidiums Freiburg.
Die gemeinsame interkulturelle Tandemfortbildung für deutsche und französische Lehrkräfte zum Tanz- und Chorprojekt findet am 09. Dezember 2020 aufgrund der verschärften Pandemieverordnungen in rein virtueller Form statt.
Lehrkräfte, die noch über keine französische Partnerklasse verfügen, haben im Rahmen der Fortbildung die Gelegenheit, Kontakte zu französischen Lehrkräften zu knüpfen für eine gemeinsame Teilnahme am Projekt.

Nähere Informationen zum Programm inklusive der Anmeldemöglichkeit finden Sie auf LFB-Online.

  • "Grenzüberschreitende Chöre - Fantastikinder" Veranstaltungsnummer: 8E56V
  • "Grenzüberschreitende Tänze - Rencontres en mouvement" Veranstaltungsnummer: PJ9R4

Gelungene Beispiele für die Umsetzung der vielfältigen deutsch-französischen Lieder finden Sie hier.

Nähere Informationen zu den beiden grenzüberschreitenden Projekten finden Sie auch im Presse-Kommunikee für das Chor- und Tanzprojekt 2019(pdf, 418 KB)

 

AtmoVISION ist ein umfangreiches grenzüberschreitendes Projekt, welches die Luftqualität in der Region des Oberrheins verbessern möchte. Dieses Projekt beschäftigt sich mit den vernetzten Themen „Luft-Klima-Energie“ im Oberrheingebiet. Das Ziel des Projekts ist die Bereitstellung neuer Instrumente für Institutionen und Verwaltungen im Oberrheingebiet, um die Luftschadstoffbelastung zu verringern.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage von AtmoVISION und in der Projekt-Broschüre (pdf, 9,5 MB).