Eine Brücke zwischen Frankreich und Deutschland

Überblick über aktuelle Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Schulen

Kontakt

Christiane Rabe-Vogt
Referentin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit
0761 208-6043
christiane.rabe-vogt@rpf.bwl.de

Katharina Schnermann
0761 208-6044 
katharina.schnermann@rpf.bwl.de
(Montag, Mittwoch)
 

Ralph Fräßdorf
0761 208-6044
ralph.fraessdorf@rpf.bwl.de

 


„Rendez-vous digital“

Trinationale Fortbildungen zu digitalen Medien im grenzüberschreitenden Austausch

Nach der erfolgreichen Pilotfortbildung „Rendez-Vous digital – digitale Medien im grenzüberschreitenden Austausch“ im Mai / Juni 2021 bieten wir aufgrund des großen Interesses die Fortbildung in einem modifizierten Hybrid-Format auch in diesem Schuljahr an.

Im Rahmen der Fortbildung lernen die Lehrkräfte grenzüberschreitend verschiedene Möglichkeiten kennen, Schüleraustauschbegegnungen mit digitalen Medien zu ergänzen bzw. auch vollständig virtuell stattfinden zu lassen.

Formen der Kollaboration und Kommunikation, Anregungen zur Kreativität und die Förderung des kritischen Denkens werden anhand verschiedener digitaler Tools, wie z.B. Greenscreen, Extended Reality und Padlet sowie Austauschplattformen (z.B. „eTwinning“) praxisnah in der konkreten Anwendung präsentiert.

Zielgruppe sind Lehrkräfte aller Schulstufen, aller Fachbereiche und Schularten, die sich für die Durchführung von (virtuellen) Schülerbegegnungen interessieren. Bereits vorhandene grenznahe Schulpartnerschaften sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Im Fokus der geplanten Fortbildungen steht erneut die Leitfrage:

Wie kann ich den Kontakt zu meinen Austauschpartnern mit Hilfe von digitalen Medien aufrechterhalten?

Die Fortbildungen finden aufgrund einer geringen Nachfrage auf deutscher Seite nun in digitaler Form statt.

Es handelt sich um drei Einzeltermine, die in LFB-Online sicht- und buchbar sind.

Alle drei Termine umfassen inhaltlich einen Präsenztermin.

1. Termin (zentral online) 27.04.2022, 14:30-16:30 Uhr

Thema: Einführung in das eTwinning als Basisplattform        

TNr. Q5PGP

2. Termin (zentral online) am 10.05.2002, 14:30-16:30 Uhr

Thema: Gamification (Spiele für den virtuellen Klassenaustausch)

TNr. 2D9X7

3. Termin (zentral online) am 11.05.2022, 14:30-16:30 Uhr

Thema: Tools für den Klassenaustausch

TNr. 4VZQ6

4. Termin (fakultativ, in Präsenz, im Straßburger Medienzentrum Canopé) am 30.06.2022, 14:00-17:00 Uhr

Thema: Umsetzung der gewonnenen Kenntnisse unter fachkundiger Anleitung

TNr L9M2D

 


Grenzüberschreitende Chöre „Fantastikinder“ und grenzüberschreitende Tänze „Rencontres en mouvement“ 2021/2022

In diesen beiden grenzüberschreitenden Begegnungsprojekten lernen Schülerinnen und Schüler in singender (Projekt „Fantastikinder für die Klassen 3-8) oder tanzender Weise („Rencontres en mouvement für die Klassen 1-7) den Oberrhein zusammen mit ihren französischen Austauschklassen als gemeinsamen Kulturraum kennen.

Das Projekt richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten im grenznahen Bereich des Regierungspräsidiums Freiburg.

Die für den 19. Januar 2022 geplanten deutsch-französischen Tandemfortbildungen konnte leider pandemiebedingt nicht stattfinden.

Als Fortbildungsalternative hat das trinationale Projekt-Organisationsteam für die teilnehmenden Lehrkräfte aus Baden-Württemberg, dem Elsass und der Schweiz ein reichhaltig gefülltes „digitales Pad“ mit Informationen, Videos, Texten und weiteren wichtigen Hinweisen zur Vorbereitung und Umsetzung erstellt.

Über den Link gelangen Sie auf die entsprechende Seite.

Am Montag, 23. Mai 2022 findet die Abschlussveranstaltung des grenzüberschreitenden Projekts im Berliner Ballsaal des Europa-Parks statt.

Die Fortbildung mit klangvoller und bewegter Schülerabschlussbegegnung findet seit 2019 statt, über die Sie interessante Information und Zielsetzungen im Presse-Kommunikee für das Chor- und Tanzprojekt 2019, (pdf, 418 KB) finden.


13. Trinationaler Schülerinnen- und Schülerkongress der Naturwissenschaften und Technik

Der „Trinationale Schülerkongress der Naturwissenschaften und Technik“ ist eine jährlich stattfindende zweitägige Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlich-technischer Ausrichtung ab Klassenstufe neun aus Baden-Württemberg, dem Elsass und der Nordwestschweiz. Sie findet jedes Jahr in der Woche des deutsch-französischen Tages statt.

Durch die fächer- und schulartenübergreifende Ausrichtung dieses grenzüberschreitenden Schulprojekts haben Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Gymnasien, der Beruflichen Gymnasien, der Gemeinschafts- und Realschulen die Gelegenheit, sich mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus dem Elsass und der Nordwestschweiz zu naturwissenschaftlichen Themen auszutauschen und gleichzeitig von- und miteinander zu lernen.

Nach den sehr erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre war auch für dieses Schuljahr ein zweitägiger präsentischer Trinationaler Schülerkongress der Naturwissenschaften und Technik im Wissenschaftsmuseum „Le Vaisseau“ in Strasbourg geplant.

Dieser musste einmal mehr Corona bedingt verschoben werden und wird als eintägige Online-Veranstaltung am Dienstag, den 24.05.2022, stattfinden.

Auf dem Programm stehen bereits Vorträge von hochkarätigen Referenten, trinationale Präsentationen von Schülerinnen und Schüler. Am Nachmittag ist zudem eine virtuelle Firmenführung sowie die Prämierung der besten Videos der teilnehmenden Klassengruppen geplant.

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen folgenden Ausschreibungsdateien:
Ausschreibung (pdf 230 KB)
Anhang (pdf 400 KB)
Science-Video-Clip-Wettbewerb (pdf 190 KB)
 

Pressemitteilung Trinationaler Schülerkongress 2020, (pdf, 473 KB)

Zwei junge Schüler experimientieren im Chemieunterricht mit ihrem Lehrer

Trinationaler Schülerkongress der Naturwissenschaft und Technik

Der Trinationale Schülerkongress der Naturwissenschaften und Technik fand im Januar 2020 bereits zum zwölften Mal statt. Der Kongress findet jährlich statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlich-technischer Ausrichtung aus dem Elsass, der Nordwestschweiz und Baden-Württemberg. 

2019 nahmen beispielsweise über 135 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrinnen und Lehrern des naturwissenschaftlich‐technischen Profils der allgemeinbildenden Gymnasien, der Beruflichen Gymnasien, der Gemeinschafts- und Realschulen ab Klassenstufe neun aus Baden-Württemberg und entsprechende Schülerinnen und Schüler aus dem Elsass und der Nord-West-Schweiz an diesem besonderen grenzüberschreitenden Schulprojekt teil.

Informationen zum 11. Trinationalen Schülerkongress 2019

Pressemitteilung zum Schülerkongress 2019

 

Trinationale Lehrer- und Schülerstimmen:

"Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler sowohl für die für die Unternehmen unserer Grenzregion so wichtigen Arbeitsfelder aus den Bereichen der Naturwissenschaften, Technik und Informatik zu begeistern als auch Sprachbarrieren abzubauen und für den grenzüberschreitenden Austausch zu begeistern. Der Kongress ist Ausdruck einer gelingenden, europäischen Idee und Berufs- sowie Studienorientierung in reinster Form. Es sind Begegnungen und Formate wie diese, die die europäische Identität formen, zum Zusammenhalt Europas beitragen und darüber hinaus die europäische Einigung direkt erfahrbar machen. Gleichzeitig fördert der Kongress die interkulturelle Kompetenz, die in der Arbeitswelt gerade in einer Grenzregion eine immer wichtigere Rolle spielt.“
Ingo Kilian, Kreisgymnasium Bad Krozingen (Deutschland)

„Wichtig ist, dass die Teilnehmer*innen mit einem Projekt kommen, über das es wirklich etwas zu sagen gibt. Wie gut oder schlecht die Schüler Französisch oder Deutsch sprechen, spielt eine untergeordnete Rolle. Alle teilen die gleiche Leidenschaft und das ist die Initialzündung, um sich für das „Projekt“ zu erwärmen.“
Lehrkraft, Lycée in Guebwiller (Frankreich)

Der Trinationale Schülerkongress ist wichtig, weil Sie mit unterschiedlichen Schülergruppen in Kontakt kommen. Sie sehen wie das Schulsystem in Deutschland und in Frankreich funktioniert. Sie knüpfen Kontakte zu anderen Schülerinnen und Schülern außerhalb der Schweiz. Innerhalb der Schweiz sind Sie gut verknüpft, aber hier haben Sie die Möglichkeit, auch einmal den Blick über den Tellerrand zu heben.
Lehrkraft, Thun (Schweiz)

„Es war sehr schwer, sein Projekt auf Französisch vorzustellen, aber am Schluss hat es eine Menge Spaß gemacht und wir waren auf unser Ergebnis stolz.“
Schülerstimme aus Deutschland

„Das Beste ist, Leute zu treffen, die genauso gerne Sachen entdecken und erforschen wie wir.“
Schülerstimme aus Frankreich

„Es ist toll hier. Man kann sein eigenes Projekt vorstellen und auch sehen, was die anderen machen“.
Schülerstimme aus der Schweiz


Gutenberg - ein Erfinder, Medienrevolutionär, Humanist und Grenzgänger am Oberrhein

Fake-News und Verschwörungstheorien gestern und heute (Demokratiebildung)

Fortbildungsveranstaltung mit Kontaktmöglichkeiten bzw. Initiierung neuer Schulpartnerschaften

Seit dem Jubiläumsjahr "550 Jahre nach Gutenberg" im Schuljahr 2017/2018 gibt es entlang des Oberrheins und für alle Schularten und Klassenstufen Fortbildungsangebote in unserer trinationalen Gutenberg-Reihe.

Die im März 2022 an der Universität Freiburg geplante deutsch-französische Lehrerfortbildung für die Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe (Klasse 3 bis 13) musste pandemiebedingt leider abgesagt und auf den Beginn des kommenden Schuljahrs, auf Mittwoch, den 28.09.2022, verschoben werden.

Die Fortbildung bereitet auf grenzüberschreitende Begegnungsprojekte vor und bietet zugleich die Möglichkeit zum trinationalen Austausch, um z. B. neue Schulpartnerschaften zu initiieren. Schwerpunkt der vorläufig letzten ganztägigen Fortbildung der Veranstaltungsreihe ist die Vermittlung pädagogischer Aspekte, Methoden und Materialien für die Behandlung des Themas „Gutenberg und Medienrevolutionen“ im Unterricht mehrerer Fächergruppen.

Nach zwei Vorträgen von ausgewiesenen Experten über den Themenkomplex „Kartografie im Humanismus - Fake News bzw. Propaganda / Missbrauch von Verschwörungstheorien bzw. Populismus gestern und heute“, die den Lehrkräften vielfältige Impulse für die grenzüberschreitende Arbeit an Schulen geben, sind drei Workshops geplant:

  1. Der Comic „Gutenberg“ (Bilinguale Kriminalgeschichte)
  2. Medienanalyse (Regimentsgeschichten mit Parallelen zu Rechtspopulismus)
  3. Bücher, Spiele und praktisches Arbeiten (Gutenberg und der Buchdruck)

Aktueller Hinweis

Ein Zeitgenosse Gutenbergs, der Philosoph, Humanist und Jurist Johannes Reuchlin, starb vor 500 Jahren.
Flyer (pdf) zu interessanten Veranstaltungen im Johannes-Reuchlin-Jubiläumsjahr 2022 in Stuttgart.


Erinnerungskultur und Demokratiebildung

Im Rahmen des grenzüberschreitenden Themas „Frieden, Freiheit, Freundschaft“ und mit Blick auf die Förderung der Demokratiebildung zielt die Fortbildungsreihe „Erinnerungskultur und Demokratiebildung: Natzweiler-Struthof“ auf den europäischen Einigungsprozess ab.

Das Hauptziel der Lehrerfortbildung besteht in der Vorbereitung und Begleitung einer deutsch- französischen Schülerbegegnung am Gedenkstättenort Natzweiler-Struthof. Dazu können sich die teilnehmenden Lehrkräfte in deutsch-französischen Tandems zusammenfinden.

Die Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 9 aller Schularten) sollen - statt der Auseinandersetzung mit bisher getrennt vermittelten leidvollen Erfahrungen der beiden Länder - folgende gemeinsame Bildungsziele im grenzüberschreitend vermittelten Unterricht handlungsorientiert und fächerübergreifend erreichen:

  1. Ihre gemeinsame deutsch-französische Geschichte in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erspüren und reflektieren (interkulturelles Lernen in Vorbereitungsmodulen).
  2. Das von ihren Vorfahren verursachte bzw. erlebte Leid miteinander mittels partnerschaftlicher Recherche am Gedenkstättenorten bearbeiten und teilen (Struthofmodul, Schwarze-Box).
  3. In der aktiven Begegnung ein Zeichen dieses positiven Friedensprozesses unter dem Leitgedanken „vom Schrecken zur Versöhnung) setzen und dabei ein neues Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für Europa entwickeln, das mit positiven Impulsen den fortschreitenden Einigungsprozess befördert und die Nachfolgegenerationen zur Fortsetzung vielfältiger Auseinandersetzung für ein demokratisches Europa in Frieden und Freiheit ermahnt und motiviert (Nachbereitungsmodul, Blaue-Europa-Box).

Zielgruppe

Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II aller Fächer und Schularten (für Schüler*innen ab Klasse 9)

Termine "Erinnerungskultur - Zweiter Weltkrieg in Natzweiler: Vom Schrecken zur Versöhnung"

  • 11. Februar 2020 Offenburg (Oken-Gymnasium) – Teil 1
  • 12. Oktober 2021 Natzweiler, Elsass (Gedenkstätte Natzweiler-Struthof) – Teil 2

Aktuelle Informationen

"Lebenslinien junger Menschen – biografische Zugänge zur Geschichte“

Einladung: Ganztägige Online-Tagung zur Archivpädagogik am Freitag, den 04.03.2022.

Nähere Informationen zur Veranstaltung des Landesarchivs Baden-Württemberg und Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung finden Sie im Infoflyer (pdf).


„Geschichte und Erinnerung in Jugendbegegnungen“

Einladung des Deutsch-Französischen Jugendwerks zu: Vier Online-Modulen, jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr, am Montag 28.02.2022, Dienstag 01.03.2022, Montag 07.03.2022 und Mittwoch 09.03.2022.

Link zu Anmeldung


„Debattieren – grenzüberschreitend und bilingual“

Die Landeszentrale für politische Bildung (LpB), Außenstelle Freiburg, bietet passend zum aktuellen Wahlkampf um die französische Präsidentschaft folgenden Workshop zur Debattenkultur bzw. Demokratiebildung.

Rollenspiel / jeu de rôle (in deutscher und französischer Sprache): eine Fernsehdebatte zur französischen Präsidentschaftswahl zwischen dem 14. März und 8. April 2022 gestalten und im Team überzeugen.

Das bilingual moderierte Rollenspiel-Angebot eignet sich für deutsch-französische Schülerbegegnungen über eine Doppelstunde ab Klasse 9 – online oder präsentisch. Weitere Informationen finden Sie unter

ROLLENSPIEL - Die französische Präsidentenwahl 2022 (pdf)
JEU DE ROLE - Élection présidentielle française (pdf)

Interessierte Schulklassen können Ihre Anmeldung bis zum 27. Februar 2022 unter https://www.lpb-freiburg.de/franzoesischen-praesidentschaftswahlen vornehmen.


Euroscola Regional

Im Rahmen von Euroscola, dem Begegnungsprojekt für Jugendliche mit Europaabgeordneten, bietet das Europäische Parlament unter dem Titel „Euroscola Regional“ Lernenden aller Schularten der Grenzregion Elsass und Baden-Württemberg erstmals die Möglichkeit zu Online-Kontaktgesprächen. Unter dem Thema „Mobilität“ verbinden sie je 50 Schulklassen aus dem Elsass und aus Baden-Württemberg aktiv mit Europaabgeordneten sowie renommierten thematischen Expertinnen und Experten.

Die wegen eines zusätzlichen aktuellen Termins im Europaparlament verschobene Veranstaltung findet am Mittwoch, den 1. Juni 2022, auf der Streamingplatform Interactio statt, die bilingual deutsch-französisch moderiert wird.

Zusätzlich können sich über die hauseigene Slido-Platform weitere interessierte Schulklassen dazuschalten, Fragen stellen und an Abstimmungen teilnehmen. Den 50 teilnehmenden Gruppen aus Baden-Württemberg wird zur Vorbereitung ein thematisches Diskussionspapier zur Verfügung gestellt.

Interessierte Schulklassen schicken ihre Anmeldung bis zum 7. April 2022 bitte direkt an das Europäische Parlament. E-Mail: Euroscola-Regional@europarl.europa.eu

Informationen zum Projekt finden Sie im Einladungsschreiben und unter diesem Link.

Aktuelle Informationen

Die erste dreistündige binationale Euroscola-Regional-Veranstaltung findet am Mittwochvormittag, den 1. Juni 2022, 9:30 bis 12:30 Uhr, statt.


Oberrheinischer Lehrertag 2021

"Vernetzte Schulen - au fil du Rhin"

Sprachaustausch ist erfahrungsgemäß dann besonders wirksam, wenn die Lernenden und die Unterrichtenden über einen längeren Zeitraum Gelegenheit haben, Kontakte zu pflegen und miteinander zu kommunizieren. Eine stabile Partnerschaft zwischen zwei Schulen / Institutionen kann solche längerfristigen Kontakte sehr erleichtern.

Zum diesem aktuellen Thema fand der letztjährige Oberrheinische Lehrerinnen- und Lehrertag am 17. November 2021 auf dem Campus Muttenz der Fachhochschule Nordwestschweiz statt.
Dort trafen sich interessierte Lehrkräfte, Schulleitende, Studierende, Ausbilderinnen und Ausbilder aus der Schweiz, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Elsass.
Unter dem Motto “Vernetzte Schulen – au fil du Rhin“ erhielten die Teilnehmenden zahlreiche Tipps und neue Ideen, um langfristige Schulpartnerschaften zu initiieren und zu pflegen. Dazu hörten sie wissenswerte Vorträge und besuchten stufenspezifische Good-Practice-Workshops. Ein „Markt der Möglichkeiten“ gab außerdem für alle die Gelegenheit, viele Informationen für die Durchführung ihrer Austauschprojekte zu finden.

Ein besonderes Highlight war dieses Mal die Verleihung des Oberrheinsiegels durch die Regierungspräsidentin des Regierungspräsidiums Freiburg, Frau Bärbel Schäfer, der Präsidentin der Oberrheinkonferenz in 2021.
Mit der Auszeichnung würdigt das Land Baden-Württemberg die besonders gelungene grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Schulen für ihre beständigen Aktivitäten und Projekte entlang des Oberrheins.

Der nächste Oberrheinische Lehrertag wird von den französischen Partnerinnen und Partnern des Rektorats in Strasbourg voraussichtlich für den Herbst 2023 organisiert.

Ausrufezeichen

Hintergrundinformation

Der Oberrheinische Lehrertag ist ein Klassiker der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Er wird seit 1996 alle zwei Jahre von einer Region der Arbeitsgruppe ‚Erziehung und Bildung‘ der Oberrheinkonferenz (Süd- und Nordbaden (Rheinschiene), Südwestpfalz, Elsass, fünf Nordschweizer Kantone) organisiert und durchgeführt.
Ziel ist es, pädagogisch-fachliche grenzüberschreitende Anregungen für die Lehrkräfte am Oberrhein - über alle Schularten hinweg – zu bieten und deren Austausch über mögliche Projekte zum grenzüberschreitenden Lernen und die weitere schulpartnerschaftliche Zusammenarbeit zu pflegen.

Flyer Oberrheinischer Lehrertag 2018 (pdf, 991 KB)


 

Life Sciences Schülerkongress

Bereits seit 19 Jahren findet der zweitägige „Life Sciences Schülerkongress“ für Schülerinnen und Schüler im Dreiländereck statt.

Corona bedingt wird diese Veranstaltung 2021 virtuell angeboten:
Mittwoch, 16. Juni 2021 (nachmittags) und Donnerstag, den 17. Juni 2021 (vormittags mit Simultanübersetzung)
Anmeldungen bitte bis Ende Mai 2021 unter folgendem  Link

Herr Abteilungsdirektor Milsch, Abteilung 7, Schule und Bildung, des Regierungspräsidiums Freiburg, wird am Donnerstag, den 17.06.2021, mit einem Grußwort in die trinationale grenzüberschreitende Veranstaltung einführen.

Hochkarätige Referenten haben sich zu Vorträgen bereit erklärt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus dem Regierungsbezirk Freiburg, der Nord-West-Schweiz und dem Elsass.

Normalerweise können 70 Schülerinnen und Schüler eingeladen werden. Aufgrund des diesjährigen virtuellen Konzepts, werden deutlich mehr Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.           

                                                                                   


Trinationale Sprachlernapp "Avenkraft"

Im Rahmen des INTERREG-Projekts „Rheingold – Or du Rhin“ - unter der Leitung des Département Haut-Rhin und in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Freiburg sowie 31 weiteren Partnern und Unternehmen am Oberrhein - entsteht eine partizipative und grenzüberschreitende Sprachlern-App  „AVENKRAFT“ für Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz in der trinationalen Grenzregion am Oberrhein. Der Titel der App ist eine Wortschöpfung aus dem französischen Wort „Aventure“ (Abenteuer) und dem deutschen Wort „Superkräfte“ bzw. „Superkraft“.

Die mobile App wird zunächst auf Französisch und spätestens im Winter 2021 auch auf Deutsch zur Verfügung stehen. Sie beinhaltet ein digitales Lernspiel, welches in seiner sprachgesteuerten Form die mündliche Erfassung von rund 400 alltäglichen Wörtern durch eine spannende virtuelle Odyssee entlang des Rheins ermöglicht. Die Videoaufgaben heben den historischen und kulturellen Zusammenfluss der alemannischen Teilgebiete hervor und vermitteln die gemeinsamen humanistischen Werte Europas. Darüber hinaus bietet die App den Jugendlichen auf beiden Seiten des Rheins erste berufliche Eindrücke in Form von Videoclips zu grenzüberschreitenden Berufen, Lehrstellenangeboten sowie Erlebnistagen in ausgewählten Unternehmen am Oberrhein.
Ziel dieser App ist es, den Schulaustausch zu verstärken, die Mehrsprachigkeit zu fördern und möglichst vielen jungen Menschen - unabhängig von ihren sprachlichen Vorkenntnissen - erste grenzüberschreitende Erfahrungen in einem Unternehmen des Nachbarlandes zu gestatten.

Hintergrund des Projekts

Im Rahmen der „Strategie OR/Oberrhein“ (OR wie Gold und Oberrhein), anhand derer die zwei elsässischen Départements ihre Aktivitäten in den Bereichen grenzüberschreitende Zusammenarbeit verfolgen, hat sich gezeigt, dass immer weniger junge Leute in der Lage sind, sich mündlich in der Sprache des Nachbarn zu verständigen. Die Beherrschung der Nachbarsprache bildet jedoch einen wesentlichen Schlüssel für das gegenseitige kulturelle und historische Verständnis sowie den Zugang zu attraktiven Arbeitsstellen in den drei Grenzländern. In diesem Zusammenhang unterstützt die Oberrhein-Strategie die Stärkung der sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen der Jugendlichen der Oberrheinregion, die Förderung der Bereitschaft, andere Kulturen zu entdecken, einen leichteren Zugang zur grenzüberschreitenden Mobilität sowie ein Erinnern an die Zugehörigkeit zum trinationalen Oberrheinraum.

Das Lancierungs-Event der französischen Version der Sprachlern-App „AVENKRAFT“ fand im November 2020 nicht wie ursprünglich geplant im Europa Park, sondern - aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens - in virtueller Form statt.

Pressemitteilung vom 19. November 2020

Live-Übertragung der Auftaktveranstaltung im Februar 2021 auf der Internetseite des Collectivité d‘Alsace

Daten, Zahlen und Fakten zum Interreg-Projekt Rheingold, in dessen Rahmen die Sprachlernapp „Avenkraft“ entstand, finden Sie auf der Interreg-Homepage.

Mehr Informationen zu den Downloadmöglichkeiten der trinationalen App

                INTERREG-Logo


Onlinespiel "Der Weltenbummler - Le Passe Partout"

Das Onlinespiel "Der Weltenbummler - Le Passe Partout" ist ein trinationales Computerspiel auf Deutsch und Französisch. Es ermöglicht Kindern ab 9 Jahren (Klasse 3 bis 8) das spielerische virtuelle Entdecken der Grenzregion am Oberrhein. Dabei können die Kinder auch grenzüberschreitend mit den Partnerklassen arbeiten und selber kreativ Aufgaben erstellen.

Neu: Angebot von E-Seminaren für Homeschooling

Der Weltenbummler ist ein geeignetes pädagogisches Instrument, das in der derzeitigen Lage des Homeschoolings gut eingesetzt werden kann auch und Schüler*innen auch gut von zu Hause aus nutzen können.

Die Spielregeln, (pdf, 2,6 MB)

Karte / Carte complète parcours, (pdf, 5 MB)

Einen guten (Wieder-)Einstieg in das Projekt können Sie über folgende Erklärvideos erhalten (inklusive französischer Untertitel):

Online-Seminar 1: Der Weltenbummler – Ein pädagogisches Spiel (Einführung, Kontotypen etc.)

Online-Seminar 2: Der Weltenbummler – Ich gehe sicher mit Daten im Netz um (Aufgabenerstellung, Datenschutz etc.)

Online-Seminar 3: Der Weltenbummler – Den Nachbarn kennenlernen (Anregungen zur pädagogischen Nutzung des Weltenbummlers im Unterricht)

Gerne können Sie der Projektgruppe auf der Lernplattform  eTwinning TwinSpace beitreten.

Mehr Informationen zum Weltenbummler erhalten Sie auch auf der Homepage des Réseau Canopé.


Deutsch-französisches Mitmach-Musical "SPeACE"

Im Schuljahr 2017 bis 2018 wurde von den oberrheinischen Schulverwaltungen anlässlich des 100-jährigen Endes des 1. Weltkriegs das große grenzüberschreitende Projekt „Frieden, Freiheit und Freundschaft in Europa“ organisiert, an dem rund 1.300 deutsche und französische Grundschüler teilnahmen.

Höhepunkt des Projekts war die Abschlussveranstaltung im Europapark mit dem zweisprachigen Mitmach-Musical „SPeACE“, das eigens für das Projekt konzipiert und komponiert wurde. „SPeACE“, eine Wortschöpfung aus den englischen Wörtern „peace“ (Frieden) und „space“ (Weltraum) verweist auf Toms Reise mit seiner Rakete in den Weltraum. Die ihn begleitenden unzufriedenen Kinder besichtigen verschiedene Planeten und kommen letztendlich zu der Einsicht, dass es auf der Erde doch nicht so schlecht ist und dass sie es dort selbst in der Hand haben, Freunde zu sein, zu bleiben, Freundschaft zu pflegen und so zum weltweiten Frieden beizutragen.

In den Folgejahren studierten die Klassen die zweisprachigen Lieder mit Hilfe von Videomaterial selbst ein und hatten im Anschluss die Möglichkeit, diese bei einem der Abschlussevents entlang des Oberrheins zusammen mit ihren französischen Partnerklassen gemeinschaftlich aufzuführen.

Aufgrund der starken Nachfrage wird das Musical im kommenden Schuljahr hoffentlich auch wieder präsentisch für die Klassen 5 bis 7 auf die Bühne gebracht, nachdem die im laufenden Schuljahr geplanten Aufführungen – erneut pandemiebedingt – leider abgesagt werden mussten.

Hintergrundinformationen zur Zielsetzung und zu den Rahmenbedingungen rund um die Aufnahme des Konzerts am 29. Mai 2020 im Kulturzentrum „La Nef“ hinter verschlossenen Türen in Wissembourg finden Sie im „Making off“.

Weitere Informationen

SPEACE LIVRET 2020, (pdf, 4 MB)


AtmoVision

AtmoVISION ist ein umfangreiches grenzüberschreitendes Projekt, welches die Luftqualität in der Region des Oberrheins verbessern möchte. Dieses Projekt beschäftigt sich mit den vernetzten Themen „Luft-Klima-Energie“ im Oberrheingebiet. Das Ziel des Projekts ist die Bereitstellung neuer Instrumente für Institutionen und Verwaltungen im Oberrheingebiet, um die Luftschadstoffbelastung zu verringern.

Mehr Informationen

Homepage von AtmoVISION

Projekt-Broschüre, (pdf, 9,5 MB)