RS16, Radschnellweg Heidelberg – Schwetzingen
Das Projekt
Ausgangslage
Im Rahmen einer Potentialanalyse hat das Land Baden-Württemberg flächendeckend und systematisch den Bedarf nach Radschnellverbindungen ermittelt. Die Analyse erfolgte auf der Grundlage eines landesweiten Verkehrsmodells sowie der Beteiligung regionaler Akteure. Der Korridor Heidelberg – Schwetzingen liegt mit einem ermittelten Potential von 2.900 Radfahrten am Tag landesweit auf Platz 7 von 70 untersuchten Strecken.
Grundlage für die Planung des Radschnellweges bildet die von der Stadt Heidelberg beauftragte Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2019. Die dort ermittelte Vorzugstrasse beginnt am südwestlichen Ende der Bahnstadt in Heidelberg, führt entlang der ehemaligen Kleinbahntrasse und endet östlich der Bahnunterführung in Schwetzingen (s. Vorzugstrasse Machbarkeitsstudie).
Neben der Vorzugstrasse aus der Machbarkeitsstudie werden in der Vorplanung auch weitere Trassen ausführlich untersucht, um die bestmögliche Variante für die weitere Planung zu ermitteln.
Ziele der Maßnahme
Erhöhung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit des Radnetzes durch Schaffung einer möglichst direkten und störungsfreien Verbindung zwischen Schwetzingen und Heidelberg.
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Öffentlichkeitsbeteiligung
In die Planung des RS 16 sind vielfältige Maßnahmen zur Beteiligung der Öffentlichkeit integriert.
Bereits zu Beginn der Planung wurde im Januar 2023 ein Projektbegleitkreis mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Verbänden, Vereinen und Wirtschaft eingerichtet. Am 17. Juni 2024 fand die 4. Sitzung des Projektbegleitkreises statt, in der die Bewertung der einzelnen Varianten vorgestellt und eine Vorzugsvariante empfohlen wurde.
Die breite Öffentlichkeit wurde im Rahmen verschiedener Formate beteiligt:
- Vom 1. bis 31. März 2023 hatte die interessierte Öffentlichkeit die Möglichkeit, Anmerkungen und Ideen in eine interaktive Karte einzutragen.
- Am 15. Februar 2023 und 22. November .2023 fanden öffentliche Bürgerinformationsveranstaltungen statt. In der ersten Veranstaltung ging es um Grundlagen zu Radschnellverbindungen und die Einführung der Beteiligungskarte, bei der zweiten Veranstaltung wurden die Ergebnisse der Beteiligungskarte vorgestellt.
- Am 20. Juni 2024 fand eine Veranstaltung für die Gremien der betroffenen Gemeinden statt. Dabei wurden die Ergebnisse des Verkehrsmodells, der Kosten-Nutzen-Analyse sowie die vorläufigen Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsstudie und die sich daraus ableitende Vorzugsvariante für den Radschnellweg vorgestellt.
- Am 11. Oktober 2024 fand eine öffentliche Fahrradtour entlang der Vorzugsvariante statt.
- Am 27. November 2024 waren die Vertreter der Landwirtschaft zu einer Vor-Ort-Begehung eingeladen. Dabei wurden Konfliktschwerpunkte, die durch die Nutzung und Querung landwirtschaftlicher Wege entstehen, diskutiert. Auch mögliche Ausgleichsflächen zulasten landwirtschaftlicher Flächen waren ein Thema.
Pressemitteilungen
Planung
Bisheriger Planungsverlauf
Im März 2019 wurde die Machbarkeitsstudie für den Radschnellweg veröffentlicht. Alleiniger Baulastträger für die vorgesehene Streckenführung ist das Land Baden-Württemberg. Da beim zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe jedoch derzeit keine Kapazitäten für die Planung vorhanden sind, erklärten sich die beteiligten Kommunen unter Federführung der Stadt Schwetzingen dazu bereit, die Planungen bis zur Erlangung des Baurechts zu übernehmen.
Ein Antrag auf Förderung durch den Bund wurde 2021 beim BMVI eingereicht. Die Zusage der Förderung erfolgte im Februar 2022.
Im Zuge der Vorplanung wurde ein Scoping-Verfahren durchgeführt.
Festlegung der Vorzugsvariante
Am 17. Juni 2024 wurde dem Projektbegleitkreis sowie am 20. Juni den Vertretern der Stadt- und Gemeinderäte von Schwetzingen, Heidelberg, Eppelheim und Plankstadt die Vorzugsvariante vorgestellt.
Variante 2, die im überwiegenden Verlauf der historischen Maulbeerallee folgt, schneidet in der Abwägung aller Aspekte am günstigsten ab: Sie ist die Variante mit der schnellsten und direktesten Linienführung, sie erreicht den höchsten Ausbaustandard und das höchste Nutzerpotenzial. Sie wird von den Projektverantwortlichen als Vorzugsvariante empfohlen.
Variante 2 führt von der Pfaffengrunder Terrasse der Bahnstadt über die Speyerer Schnauz auf den Baumschulenweg nach Eppelheim. Dort verläuft die Trasse weiter über die Leonie-Wild-Straße, Hermann-Wittman-Straße und die Straße Am Sportplatz. Parallel zum Bahndamm und zur Oftersheimer Landstraße führt die Linie nach Plankstadt. In Plankstadt quert der Trassenverlauf die Oftersheimer Landstraße und führt parallel zur B 535 auf die Kurfürstenstraße.
Die Trassenabschnitte von Variante 2 können im Großteil der Gesamtstrecke als gemeinsame Führung von Rad- und Fußverkehr mit zugelassenem landwirtschaftlichem Verkehr oder als Fahrradstraße ausgebaut werden. Im Trassenverlauf von Variante 2 werden größtenteils die bestehenden wirtschaftlichen Wege außerorts und die bestehenden Straßen innerorts genutzt.
Entlang von Trasse 2 ist der Umbau von zwei Knotenpunkten geplant. Für den außerorts gelegenen Knotenpunkt Baumschulenweg/Diebsweg in Heidelberg ist ein großer Kreisverkehr geplant, bei dem der Radverkehr um den Kreisverkehr herumgeführt wird . In Eppelheim ist für den Knotenpunkt Rudolf-Wild-Straße / Leonie-Wild-Straße ein kleiner Kreisverkehr vorgesehen, bei dem der Radverkehr auf der Fahrbahn geführt wird.
Ausblick
Im Juli und September 2024 wurden die Gremien der beteiligten Kommunen über die Vorzugsvariante informiert. Sie muss vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg offiziell genehmigt werden, bevor sie im Rahmen der Entwurfsplanung detailliert ausgearbeitet werden kann. Der Vorentwurf, der unter anderem auch die detaillierte Planung der Knotenpunkte, die Erstellung von Signalplänen und Bauwerkskizzen, das Beleuchtungskonzept und die landschaftspflegerische Begleitplanung beinhaltet, soll bis Ende 2025 abgeschlossen werden. Hieran schließt sich das zur Erlangung des Baurechts notwendige Planfeststellungsverfahren an. Mit dem Baubeginn ist frühestens 2027 zu rechnen.
Beschreibung | Dateityp | Größe |
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Vorzugsvariante RS 16 aus der Vorplanung | 807 KB | |
Varianten 2, 3 und 4 im Vorplanungsstadium | 374 KB | |
Vorzugstrasse Machbarkeitsstudie RS 16 | 757 KB | |
Machbarkeitsstudie Radschnellverbindung Heidelberg - Schwetzingen | 12 MB |