B 463, Ersatzneubau der Nagoldbrücke in Wildberg

Zahlen & Fakten

Vorhabenträger: Bundesrepublik Deutschland
Streckenlänge:  220 m (inkl. Bauwerk)
Voraussichtliche Kosten: 6 Millionen Euro

Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV): 4.318 Kfz/24h (2015)

 

Aktueller Stand

Bauvorbereitung

Vorbereitende Arbeiten voraussichtlich Januar 2025

Termine

Derzeit keine aktuellen Termine.

Kontakt

Fachinformationen

Christoph Busch, Projektleitung
0721 926-3421
christoph.busch@rpk.bwl.de

Das Projekt

Ausgangslage

In der Bauwerksprüfung wurden am Brückenbauwerk Schäden festgestellt, die die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen. Zudem wurde das Bauwerk bereits im Jahr 1958 gebaut. Somit wird die theoretische Nutzungsdauer von 70 Jahren im Jahr 2027 erreicht werden. Die Brücke behindert zudem den Abflussquerschnitt der Nagold und ist im Falle eines HQ100 überstaut. Aus diesen Gründen wird das alte Bauwerk durch einen Neubau ersetzt, der diese Randbedingungen berücksichtigt.

Ziele der Maßnahme

Durch die Erneuerung des Brückenbauwerks mit Anhebung der Gradiente zur Vermeidung von Überflutungen trägt die vorliegende Maßnahme zur langfristigen Aufrechterhaltung der Verkehrsachse Calw - Nagold und zur Verbesserung des Hochwasserschutzes bei.

Geplante Maßnahmen

Für die Tragkonstruktion der neuen Straßenbrücke ist eine integrale Bauweise mit 2 freigespannten Plattenbalken in Spannbetonbauweise vorgesehen. Die Gründung der beiden Widerlager erfolgt auf jeweils 8 Bohrpfählen. Die bestehende Linienführung wird beibehalten. Auf den Kappen wird jeweils ein Geh- und Radweg entstehen. Die Breite zwischen den Geländern wird zukünftig 15 m betragen. Die lichte Weite zwischen den Widerlagern beträgt 40 m.

Informieren Sie sich

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert.

Planung