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RP Karlsruhe, Haushalt, Controlling
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Referat 13 - Haushalt, Controlling

Unsere Aufgaben

Wir sind Dienstleister für die Kolleginnen und Kollegen des Regierungspräsidiums und sorgen für einen wirtschaftlichen Einsatz der Finanzmittel.

Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen

Wir stellen den Haushaltsplan des Regierungspräsidiums auf, kümmern uns um eine bedarfsgerechte und aufgabenorientierte Bewirtschaftung der Haushaltsmittel und stellen die Rechnungsergebnisse in der Rechungslegung dar.

Controlling

Durch Aufbereitung entscheidungsrelevanter Daten und Informationen (z. B. aus der Kosten- und Leistungsrechnung) und Begleitung der Zielvereinbarungsprozesse unterstützen wir die steuerungs- und zukunftsorientierte Führungsarbeit im Regierungspräsidium

Außerdem betreuen wir die Kolleginnen und Kollegen bei der Nutzung der Haushaltsmanagementsysteme und führen die Anlagenbuchhaltung.

Beschaffungswesen

Wir nehmen die Beschaffungen des Regierungspräsidiums vor und führen Vergabeverfahren durch bzw. begleiten diese.

Reisekosten-, Trennungsgeld- und Umzugskostenrecht

Wir treffen die haushaltsrechtliche Entscheidung über beantragte Dienstreisen unserer Kolleginnen und Kollegen und entscheiden über beantragte Trennungsgelder und Umzugskosten. Die Berechnung und Auszahlung erfolgt dann durch das Landesamt für Besoldung und Versorgung.

Merkblatt Trennungsgelderstattung für Rechtsreferendare (pdf, 19 KB)

Referatsleitung

Thomas Weimer, Referatsleiter 13 

Thomas Weimer
Leitender Regierungsdirektor
Telefon 0721 926-6231
EMail thomas.weimer@rpk.bwl.de

Stellvertretung

Marius Stach
Regierungsrat
Telefon 0721 926-2155
EMail marius.stach@rpk.bwl.de