Blick Richtung Westen auf die Baustelle von der B 35 aus, Bohrpfähle in Herstelllage

B 35, Ersatzneubau Bauwerk über die DB-Linie in Bretten-Diedelsheim

Zahlen und Fakten

  • Straßenbaulastträger: Bundesrepublik Deutschland
  • Vorhabenträger: Regierungspräsidium Karlsruhe,
  • Baubeginn: September 2024
  • Bauende:  voraussichtlich Januar 2026
  • Aktuelle Gesamtkosten: 10,4 Mio. Euro
  • Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke: B 35: 25.530 Kfz/24 h

Aktueller Stand

Seit Ende Oktober 2024:
Bohrarbeiten und Beginn Herstellung Widerlager

Seit Januar 2025: 
Herstellung Fundamente und Widerlager

Termine

Derzeit keine aktuellen Termine

Kontakt

Fachinformationen

Kira Hain, Projektleitung
0721 926-3408
kirajanina.hain@rpk.bwl.de

Öffentlichkeitsbeteiligung

oeffentlichkeitsbeteiligung@rpk.bwl.de

Das Projekt

Ausgangslage

Die bestehende Brücke der B 35 über die Bahnlinie 4130 der DB in Bretten Diedelsheim (Baujahr 1952) weist erhebliche Schäden auf, sodass eine Sanierung nicht wirtschaftlich ist. Zusätzlich entsprechen die vorhandenen lichten Höhen und Weiten nichtmehr den vorgeschriebenen Maßen.

Die Fahrbahn der B 35 zwischen den Knotenpunkten „Karlsruhe Dreieck“ (B 293 / B 35) und dem Alexanderplatz (B 294 / B 35) ist ebenfalls in einem schlechten Zustand. Die vorhandenen Spurrillen und Längsrisse beeinträchtigen die Verkehrssicherheit.

Ziele der Maßnahme

Um die Verkehrssicherheit sowohl für den Bahn- als auch den Straßenverkehr auf der B 35 aufrecht zu erhalten, muss die Brücke vollständig abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden; auch die Sanierung der Fahrbahn der B 35 erhöht die Verkehrssicherheit für den fließenden Verkehr.

Das neue Bauwerk weist vergrößerte lichte Maße auf, sodass den Regelwerken der DB entsprochen werden kann. Die B 35 wird durch diese Maßnahme im Bereich des Bauwerks ebenfalls etwa 1,00m höher hergestellt und die neuen Höhen in den Anschlussbereichen angepasst.

Durch das Einbringen neuer Bohrpfähle als Gründung kann eine hohe Dauerhaftigkeit des Bauwerks gewährleistet werden.

Geplante Maßnahmen

Um die Einschränkungen auf der B 35 möglichst gering zu halten, wird das neue Bauwerk seitlich zum Bestand neu hergestellt. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten wird das bestehende Bauwerk abgebrochen und das neue Bauwerk in den Bestand eingeschoben und an die B 35 angeschlossen. Im Zuge der für den Abbruch notwendigen Vollsperrung der B 35 wird zeitgleich eine Fahrbahndeckenerneuerung zwischen den beiden Knotenpunkten ausgeführt.

Im Vorfeld wurden zur Durchführung der Maßnahme Arbeiten an den Oberleitungen der DB, sowie Rodungsarbeiten im Bereich der B 35 ausgeführt.

Um Gefährdungen für den Schienenverkehr und die ausführenden Firmen auszuschließen, können Teile der Arbeiten nur unter Sperrungen der Gleisanlagen ausgeführt werden. Diese sind hauptsächlich nachts und an Wochenenden vorgesehen.

Zeitliche Planung:

Ab Oktober 2024: Herstellung Bohrpfahlgründung, Fundamente und Widerlager

Ab März 2025: Herstellung Überbau

Ab August 2025: Vollsperrung der B 35; Abbruch Bestandsbauwerk

Ab September 2025: Einschub Bauwerk und Anschluss

Bis Januar 2026: Fertigstellung und Rückbau Baustelleneinrichtung

Während der Bauzeit in Herstelllage gibt es keine Einschränkungen für den Verkehr, ab August 2025 wird die B 35 für die Dauer von ca. 3 Monaten für den Verkehr vollgesperrt. Die daraus entstehenden Einschränkungen und Umleitungen werden frühzeitig bekannt gegeben.

Informieren Sie sich!

Öffentlichkeitsbeteiligung

BeschreibungDateitypGröße
Pressemitteilung vom 30.08.2024 pdf 189 KB

Planung

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Lageplan Bauwerk pdf 3 MB
Übersichtslageplan pdf 202 KB