Musik
Musik spricht Kinder und Jugendliche ganzheitlich an und ist ein zentrales Element ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung. Aus dieser grundlegenden Bedeutung von Musik für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ergeben sich die Ziele und Aufgaben von Musik in der Schule.
Musikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zu einem bewussten – aktiven und rezipierenden – Umgang mit Musik sowie einer selbstbestimmten Teilhabe am kulturellen Leben und trägt wesentlich zu kultureller Bildung bei. Er fördert die Entwicklung emotionaler, kreativer, psychomotorischer, sozialer und kognitiver Kompetenzen und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur allgemeinen Bildung.
Kontakt
Referent für Musik
Kajo Lejeune
Studiendirektor
Regierungspräsidium Karlsruhe
Abteilung 7 -Schule und Bildung-
Hebelstraße 2
76133 Karlsruhe
0721 926-4447
0721 93340270
karljosef.lejeune@rpk.bwl.de
Musikalische Arbeitsgemeinschaften wie beispielsweise Chor, Orchester, Band, Big Band, Perkussions-Ensemble, Musical oder Musiktheater sind Teil eines rhythmisierten Schultags und ergänzen den regulären Musikunterricht im Klassenverband. Sie bereichern und prägen durch ihre kontinuierliche Arbeit dauerhaft und nachhaltig das kulturelle Leben der Schule. Diese sowie weitere projektorientierte und fächerverbindende Arbeitsformen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern nachhaltig emotionale, künstlerisch-ästhetische, wertschätzende und wertbildende Erfahrungen. Wünschenswert sind Erlebnisse in Verbindung mit außerschulischen Lernorten innerhalb und außerhalb des Schulalltags, zum Beispiel durch Konzert‑, Oper- und Musicalbesuche, Festivals und andere Musikveranstaltungen.
(Bildungsplan 2016)
Fachbezogene Hinweise und Formulare
Fachpraktisches Musikabitur
Schriftliches Musikabitur
Beschreibung | Dateityp | Größe |
---|---|---|
Besondere Hinweise 2022 | 41 KB | |
Operatoren-Liste ab Abitur 2024 | 407 KB |
Mündliches Musikabitur
Beschreibung | Dateityp | Größe |
---|---|---|
Reader Mündliches Abitur Musik 2024 | 2 MB | |
Checkliste 2024 | 116 KB |
Materialien
SPT „Musik als Sprache“ (Bsp. Schubert: Müllerin) (ab 2024) – Handreichung (pdf, 13.3 MB)
SPT „Variieren in der Musik“ – Bach: Canonische Veränderungen (Henkel, RPF) (pdf, 1.3 MB)
SPT „Variieren in der Musik“ – Schreiben zu Notentext-Sonderausgaben (Lejeune, 200203) (pdf, 248 KB)
SPT „Variieren in der Musik“ – Schreiben zum Nachdruck Sonderausgaben (Lejeune, 240222) (pdf, 226 KB)
SPT „Jazz“ (ab Abitur 2022)
SPT „Jazz“ – Handreichung (pdf. 4.0 MB)
Anerkennung außerunterrichtlich erworbener Qualifikationen
Bewertung von fachpraktischen Leistungen im Musikunterricht ab 2012 (pdf, 101 KB)
Anrechnung von Wettbewerbsleistungen "Jugend musiziert" in der Schule ab 2012 (pdf, 56 KB)
Richtlinien für die Anrechnung von Wettbewerbsleistungen im Abitur sowie die Bewertung von fachpraktischen Leistungen im Musikunterricht Stand 2017 (Lejeune, Stand 2017) (pdf, 430 KB)
Fachberater
Achim Fessler (Sprengel 1, 4, 7, 9 und 10) Gymnasium Hohenbaden Baden-Baden joachim.fessler@fb75-rpk.de | Thomas Weigel (Sprengel 2, 3, 5, 6 und 8) Gymnasium Walldorf thomas.weigel@fb75-rpk.de |
Moodle
In Moodle finden Sie Materialien unserer Fortbildungen und Informationen zu den Sprengelsitzungen.
Die Registrierung erfolgt über Selbsteinschreibung. Der Moodle-Raum ist kennwortgeschützt.