Musik
Musik spricht Kinder und Jugendliche ganzheitlich an und ist ein zentrales Element ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung. Aus dieser grundlegenden Bedeutung von Musik für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ergeben sich die Ziele und Aufgaben von Musik in der Schule.
Musikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zu einem bewussten – aktiven und rezipierenden – Umgang mit Musik sowie einer selbstbestimmten Teilhabe am kulturellen Leben und trägt wesentlich zu kultureller Bildung bei. Er fördert die Entwicklung emotionaler, kreativer, psychomotorischer, sozialer und kognitiver Kompetenzen und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur allgemeinen Bildung.
Kontakt
Referent für Musik
Kajo Lejeune
Studiendirektor
Regierungspräsidium Karlsruhe
Abteilung 7 -Schule und Bildung-
Hebelstraße 2
76133 Karlsruhe
Telefonnummer:0721 926-4447
Fax-Nummer:0721 93340270
E-Mail:karljosef.lejeune@rpk.bwl.de
Musikalische Arbeitsgemeinschaften wie beispielsweise Chor, Orchester, Band, Big Band, Perkussions-Ensemble, Musical oder Musiktheater sind Teil eines rhythmisierten Schultags und ergänzen den regulären Musikunterricht im Klassenverband. Sie bereichern und prägen durch ihre kontinuierliche Arbeit dauerhaft und nachhaltig das kulturelle Leben der Schule. Diese sowie weitere projektorientierte und fächerverbindende Arbeitsformen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern nachhaltig emotionale, künstlerisch-ästhetische, wertschätzende und wertbildende Erfahrungen. Wünschenswert sind Erlebnisse in Verbindung mit außerschulischen Lernorten innerhalb und außerhalb des Schulalltags, zum Beispiel durch Konzert‑, Oper- und Musicalbesuche, Festivals und andere Musikveranstaltungen.
(Bildungsplan 2016)
Bildungspläne
Fachbezogene Hinweise und Formulare
Fachpraktisches Musikabitur
Schriftliches Musikabitur
Beschreibung | Dateityp | Größe |
---|---|---|
Link auf Datei: Besondere Hinweise 2022 | 41 KB | |
Link auf Datei: Operatoren-Liste ab Abitur 2024 | 407 KB |
Mündliches Musikabitur
Beschreibung | Dateityp | Größe |
---|---|---|
Link auf Datei: Reader Mündliches Abitur Musik 2024 | 2 MB | |
Link auf Datei: Checkliste 2024 | 116 KB |
Kooperationen
Materialien
Link auf Datei:SPT „Musik als Sprache“ (Bsp. Schubert: Müllerin) (ab 2024) – Handreichung (pdf, 13.3 MB)
Link auf Datei:SPT „Variieren in der Musik“ – Bach: Canonische Veränderungen (Henkel, RPF) (pdf, 1.3 MB)
Link auf Datei:SPT „Variieren in der Musik“ – Schreiben zu Notentext-Sonderausgaben (Lejeune, 200203) (pdf, 248 KB)
Link auf Datei:SPT „Variieren in der Musik“ – Schreiben zum Nachdruck Sonderausgaben (Lejeune, 240222) (pdf, 226 KB)
Externer Link:SPT „Jazz“ (ab Abitur 2022)
Link auf Datei:SPT „Jazz“ – Handreichung (pdf. 4.0 MB)
Anerkennung außerunterrichtlich erworbener Qualifikationen
Link auf Datei:Bewertung von fachpraktischen Leistungen im Musikunterricht ab 2012 (pdf, 101 KB)
Link auf Datei:Anrechnung von Wettbewerbsleistungen "Jugend musiziert" in der Schule ab 2012 (pdf, 56 KB)
Link auf Datei:Richtlinien für die Anrechnung von Wettbewerbsleistungen im Abitur sowie die Bewertung von fachpraktischen Leistungen im Musikunterricht Stand 2017 (Lejeune, Stand 2017) (pdf, 430 KB)
Fachberater
Achim Fessler (Sprengel 1, 4, 7, 9 und 10) Gymnasium Hohenbaden Baden-Baden E-Mail:joachim.fessler@fb75-rpk.de | Thomas Weigel (Sprengel 2, 3, 5, 6 und 8) Gymnasium Walldorf E-Mail:thomas.weigel@fb75-rpk.de |

Weitere Informationen
Übersicht über die Sprengelbezirke und jeweiligen Schulstandorte im Regierungsbezirk Karlsruhe
Regionale Lehrerfortbildung Gymnasien
Externer Link:"rpkmusik"

Moodle
In Externer Link:Moodle finden Sie Materialien unserer Fortbildungen und Informationen zu den Sprengelsitzungen.
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