B 462, Radweglückenschluss zwischen Weisenbach und Gernsbach-Hilpertsau
Das Projekt
Ausgangslage
Entlang der Murg führt von Freudenstadt bis Rastatt ein ausgewiesener Radwanderweg, der auch als Erlebnistour „Tour de Murg“ bekannt ist. Dieser Radweg verläuft zum größten Teil auf separaten Rad- bzw. Wirtschaftswegen mehr oder weniger parallel zur Bundesstraße B 462. Teilweise liegt der Radweg auch auf Gemeinde- und Kreisstraßen.
Lediglich im rund 700 Meter langen Teilabschnitt zwischen Weisenbach und Gernsbach-Hilpertsau gibt es noch keinen separaten Radweg. Die Radfahrer sind hier gezwungen, die vielbefahrene Bundesstraße B 462 zu nutzen, was negative Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit hat.
Ziele der Maßnahme
Ziel der Maßnahme ist es, eine sichere Radwegverbindung zwischen Weisenbach und Gernsbach-Hilpertsau zu schaffen und die Lücke des bestehenden „Tour-de-Murg“-Radwegs zwischen Freudenstadt und Rastatt zu schließen. Dadurch wird die Verkehrssicherheit für Radfahrer und für die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße B 462 erhöht.
Geplante Maßnahmen
Das Kernstück der Planung ist eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Murg mit einer harmonischen S-förmigen Linienführung des Radwegs im Grundriss. Als Tragwerk wurde eine Schrägseilkonstruktion mit Pylonen an den Ufern gewählt, welche die Murg mit einer Spannweite von rund 55 Metern frei überspannt.
Der zu bauende Bereich erstreckt sich beginnend in Weisenbach zwischen der Erschließungsstraße „In den Höfen“ und dem Beginn der Stützwand des bereits abgeschlossenen Bauabschnitts in Gernsbach-Hilpertsau in Höhe der Brücke zur Kartonagenfabrik.
Der Radweg wird in Weisenbach links der Murg weitergeführt. Beginnend an der Straßenbrücke folgt der Radweg den Gemeindestraßen „Kelterstraße“ und „In den Höfen“ auf einer Länge von ca. 180 m. Im weiteren Verlauf wird der zukünftige Radweg ein Stück weit entlang der Böschungsoberkante der Murg Richtung Rastatt geführt, bevor er die Murg auf der neu zu errichtenden Brücke überquert.
Mit dem Wechsel der Gewässerseite gelangt der Radweg auf die Gemarkung Hilpertsau. Der Radweg verläuft hier künftig hinter dem Parkplatz der Kartonagefabrik entlang der Böschungsoberkante der Murg bis zur Werksbrücke zur Kartonagefabrik. Unmittelbar nach dieser beginnt der bereits fertiggestellte Radweg auf der Murgstützmauer Richtung Gernsbach.
Bauablauf
Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten umgesetzt:
- Der erste Bauabschnitt umfasst den Wegebau auf Weisenbacher Gemarkung (einschließlich der Anwohnerstellplätze) sowie den Bau der neuen Radwegbrücke über die Murg.
- Der zweite Bauabschnitt umfasst den weiterführenden Wegebau auf Gernsbacher Gemarkung.
Bereits abgeschlossen ist der 1. Bauabschnitt:
- Am 30. August 2023 wurde der gesamte, rund 120 t schwere Überbau auf einem SPMT - Self-Propelled Modular Transporter (umgangssprachlich Tausendfüßler genannt) über die zu Beginn errichtete Baustraße ins Flussbett transportiert und von einem in der Murg stehenden Mobilkran an seinem künftigen Standort auf den Widerlagern und temporären Traggerüsten abgelegt.
- Nach dem Einhub des Stahlüberbaus wurden die noch ausstehenden Arbeiten am neuen Radweg abgeschlossen. Hierzu gehört beispielsweise das Aufbringen einer Betonfahrbahn auf dem Überbau sowie die Herstellung der Anschlüsse des Radwegs an das neue Brückenbauwerk. Zusätzlich wurde abschließend der Kolkschutz vervollständigt.
- Die offizielle Verkehrsfreigabe erfolgte am 10. November 2023.
- Mit Fertigstellung des Bauwerks wurden alle errichteten Baubehelfe zurück gebaut. Die temporären Traggerüste wurden einschließlich der Treibgutabweiser zurück gebaut und das Material der Furt und der Baustraße wurde wieder aus der Murg entfernt.
Derzeit in der Planung befindet sich der 2. Bauabschnitt:
Der Anschluss an den bereits bestehenden Radweg in Richtung Gernsbach erfolgt im Nachgang zum Bau der Radwegbrücke. Nach einem Eigentümerwechsel der Kartonagefabrik wurden Detailabstimmungen mit den Eigentümern der angrenzenden Grundstücke geführt und die Führung des Radweges überarbeitet. Künftig wird der Radweg nicht mehr direkt parallel zur B 462, sondern hinter dem Parkplatz auf der Böschungsoberkante der Murg verlaufen. Die ökologischen Erhebungen und die Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange haben sich als deutlich aufwändiger als erwartet gestaltet. Dennoch befindet sich die Ausführungsplanung derzeit in der Endphase. Da jedoch das Ausschreibungsprozedere einige Zeit in Anspruch nimmt und die Baumaßnahme baulich nicht über Winter umgesetzt werden kann, wird ein Bau im Frühjahr 2025 angestrebt.
Informieren Sie sich
Öffentlichkeitsbeteiligung
Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich künftig über die aktuellen Beteiligungsmaßnahmen informieren und die aktuellen Planungsunterlagen einsehen.
Pressemitteilungen
Beschreibung | Dateityp | Größe |
---|---|---|
Pressemitteilung vom 10.11.2023 | 167 KB | |
Pressemitteilung vom 30.08.2023 | 272 KB | |
Pressemitteilung vom 18.01.2023 | 145 KB | |
Pressemitteilung vom 06.10.2022 | 289 KB | |
Pressemitteilung vom 01.04.2022 | 52 KB | |
Pressemitteilung vom 30.09.2021 | 54 KB | |
Pressemitteilung vom 06.02.2020 | 153 KB |
Planung
Planungsunterlagen
Dokumenttitel | Dateityp | Größe |
---|---|---|
Erläuterungsbericht | 3 MB | |
Lageplan 1 Radweg | 607 KB | |
Lageplan 2 Radweg | 981 KB | |
Übersichtsplan Bauwerk | 8 MB | |
Grundriss Bauwerk | 5 MB | |
Lageplan Bauwerk Perspektive Süd auf Brücke | 7 MB | |
Maßnahmenplan LBP | 3 MB |