Fahrbahn der Bundesstraße 3 mit Markierung und Ausfahrt Richtung Bruchhausen

B 3, Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ettlingen und Neumalsch

Zahlen und Fakten

Straßenbaulastträger: Bundesrepublik Deutschland
Vorhabenträger: Regierungspräsidium Karlsruhe

Baulänge : ca. 7,0 km

Aktueller Stand

Bauausführung

  • Bauabschnitt 1: fertiggestellt
  • Bauabschnitt 2: fertiggestellt
  • Bauabschnitt 3: im Bau
    Knotenpunkt B 3 / L 608 in drei Unterbauabschnitten inkl. barrierefreier Ausbau zweier Bushaltestellen
    BA 3a: Fertigstellung voraussichtlich am 18. November 2024
    BA 3b: voraussichtlich 18. November 2024 bis voraussichtlich KW 49, danach
    BA 3c: voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024

Bauende: voraussichtlich Mitte Dezember 2024

Termine

Ab 04. November 2024
Vollsperrung der L608 nördlich des Knotenpunkts B3/L608 in Neumalsch

Pressemitteilung vom 28.10.2024

Ab 18. November 2024 bis voraussichtlich KW 49
Vollsperrung der L 608 südlich des Knotenpunkts B 3/L 608 in Neumalsch (BA3b)

Pressemitteilung vom 14.11.2024

Kontakt

Fachinformationen

Sabine Dachs, Projektleitung
0721 926-5838
sabine.dachs@rpk.bwl.de

Projekte im Raum Malsch / Ettlingen Bruchhausen

Im Raum Malsch / Ettlingen Bruchhausen setzt das Regierungspräsidium Karlsruhe ab Mai bis Dezember 2024 und voraussichtlich im 2. Quartal 2025 in engem zeitlichen Zusammenhang vier Maßnahmen um. Bereits im Jahr 2023 erfolgte eine Abstimmung des Verkehrskonzeptes für das ambitionierte Bauprogramm. Folgende Erhaltungsmaßnahmen sind vorgesehen:

B 3, Fahrbahndeckenerneuerung Ettlingen-Neumalsch (13.05. bis 12.07. und voraussichtlich November bis Anfang Dezember 2024 )
L 607, Fahrbahndeckenerneuerung Kiesdreieck – Ettlingen (Juli 2024 bis voraussichtlich November 2024)
L 67, Ausbau Kreisverkehr Daimlerstraße Malsch (Juli 2024 bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 )
L 608, Fahrbahndeckenerneuerung Malsch (voraussichtlich 2. Quartal 2025)

Zur Maßnahmenübersicht (pdf, 1.2 MB)

Das Projekt

Ausgangslage

Die Fahrbahn auf der B 3 zwischen Neumalsch und Bruchhausen weist teilweise erhebliche Schäden auf. Im Zuge einer Fahrbahndeckenerneuerung wird die Strecke inklusive des hochbelasteten Knotenpunkts B 3 / L 608 grundhaft erneuert. Die Sanierung der freien Strecke erfolgt unter Vollsperrung der B 3.

Bei der Sanierung des Knotenpunkts müssen die Äste der L 608 in mehreren Unterbauabschnitten vollgesperrt werden. Auf der B 3 können die Fahrbeziehungen durch temporäre Lichtsignalanlagen (Wechselverkehr) aufrechterhalten werden.

Ziele der Maßnahme

Durch die Erhaltungsmaßnahme werden die vorhandenen Schäden auf der B 3 sowie am Knotenpunkt B 3 / L 608 behoben und somit die Stand- und Dauerhaftigkeit und nicht zuletzt die Verkehrssicherheit des Streckabschnittes nachhaltig verbessert.

Im Sinne der Verkehrssicherheit werden im Zuge der Erhaltungsmaßnahme bekannte verkehrstechnische Mängel und Gefahrenstellen auf der Strecke beseitigt.

Geplante Maßnahmen

Die Maßnahme umfasst die freie Strecke der B 3 sowie den Knotenpunkt B 3 / L 608, welche in mehreren Bauabschnitten saniert und angepasst werden. Die einzelnen Maßnahmen setzen sich wie folgt zusammen:

B 3 –  Sanierung auf der freien Strecke:

  • Abschnitt zwischen Knotenpunkt L 566 / L 607 und Einmündung Bruchhausen: Sanierung der Deckschicht (obere 4 cm) auf dem Fahrstreifen in Richtung Rastatt
  • Abschnitt zwischen Einmündung Bruchhausen und Tankstelle Neumalsch: Sanierung des Asphaltoberbaus (im Regelfall oberen 20 cm, teilweise im Vollausbau)

Knotenpunkt B 3 / L 608:

  • Äste B 3 – Sanierung des Asphaltoberbaus mit einer Stärke von 20 cm
  • Äste L 608 – Sanierung des Asphaltoberbaus mit einer Stärke von 12 cm
  • Barrierefreier Ausbau der beiden Bushaltestellen am südlichen Ast der L 608

Informieren Sie sich!

Öffentlichkeitsbeteiligung

Unmittelbar betroffenene Personen wurden im Vorfeld über die Maßnahme informiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden über Pressemitteilungen über die wesentlichen Baufortschritte in Kenntnis gesetzt.

Planung

BeschreibungDateitypGröße
Erhaltungsmaßnahmen im Raum Ettlingen und Malsch pdf 1 MB