Blick auf die Ausbaustrecke B 3 neu

B 3 neu, Lückenschluss zwischen Sinzheim und Steinbach​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Zahlen & Fakten

Gesamtmaßnahme

Straßenbaulastträger: Bundesrepublik Deutschland
Baubeginn: 2009
Bauende: voraussichtlich 2024

1. Bauabschnitt: K 9608 Süd – K 9608 Nord
Baulänge: ca. 1,1 km
Baukosten: ca. 3,8 Mio. Euro

2. Bauabschnitt: K 9608 Nord – K 3738
Baulänge: ca. 1,4 km
Baukosten: ca. 3,5 Mio. Euro

3. Bauabschnitt: K 3738 - L 80
Baulänge: ca. 1,3 km
Baukosten: ca. 5,6 Mio. Euro

4. Bauabschnitt: L 80 - B 500 (auf Trasse der heutigen L 80)
Baulänge: ca. 2,6 km
Baukosten Bund: 22,3 Mio. Euro
Baukosten Gemeinde Sinzheim: ca. 0,56 Mio. Euro
Baukosten DB: ca. 5,2 Mio. Euro

Aktueller Stand

1. Bauabschnitt: K 9608 Süd – K 9608 Nord
2012 für den Verkehr freigegeben

2. Bauabschnitt: K 9608 Nord – K 3738
2018 für den Verkehr freigegeben

3. Bauabschnitt: K 3738 - L 80
Lückenschluss am Knotenpunkt der B 3 neu / L 80:
Baubeginn 02.07.2024 (3. Teilbaumaßnahme)
(1. und 2 Teilbaumaßnahme abgeschlossen)

4. Bauabschnitt: L 80 - B 500
Oktober 2024 für den Verkehr freigegeben

Termine

Ab 02. Juli 0224 bis voraussichtlich zum Jahresende 2024:
Umbau des Knotenpunktes L 80 / B 3 neu unter Vollsperrung

Pressemitteilung vom 25.06.2024

ab 31. Oktober 2024:
Verkehrsfreigabe zwischen der Einmündung „Am Tiefen Weg“ und der Firma Gille Holzbau

Pressemitteilung vom 30.10.2024

Kontakt

Fachinformationen

Claudia Oberle, Sachgebietsleitung
0721 926-3508
claudia.oberle@rpk.bwl.de

Sabine Dachs, Projektleitung
0721 926-5838
E-Mail:sabine.dachs@rpk.bwl.de

Das Projekt

Ausgangslage

Die B 3 ist im Bereich Autobahnanschlussstelle Rastatt-Süd bis zur Kreuzung B3/B 500 westlich von Baden-Baden parallel zur Neubaustrecke der Deutschen Bahn bereits neu trassiert. Im Anschluss daran ist mit der L 80 eine 2-streifige Straße vorhanden. Von dort bis zur K 9608-Nord ist lediglich eine ehemalige Baustraße der Deutschen Bahn vorhanden, die heute als Wirtschaftsweg genutzt wird. Zwischen der K 9608-Nord und K 9608-Süd ist der ehemalige Arbeitsbereich der DB bereits als Seitenarm der B 3 ausgebaut (siehe Bauabschnitt 1). Daran schließt sich Richtung Süden die bestehende B 3 bis nach Achern an.

Ziele der Maßnahme

Mit der Baumaßnahme wird die B 3 neu auch im Bereich zwischen Sinzheim und Baden-Baden Steinbach parallel zur Neubaustrecke der Deutschen Bahn geführt. Der B 3 Lückenschluss soll die an der B 3 alt liegenden Ortsdurchfahrten Sinzheim, Baden-Oos und Steinbach entlasten, indem der heutige Durchgangsverkehr zukünftig auf der neuen Trasse geführt wird. Weiterhin wird das nachgeordnete Straßennetz über die B 3 neu an die Autobahnanschlussstellen Bühl, Baden-Baden und Rastatt-Süd mit der Autobahn verbunden. ​

Geplante Maßnahmen

Die B 3 neu wird im Abschnitt zwischen Sinzheim und Baden-Baden Steinbach nach den Richtlinien für Landstraßen mit einem Regelquerschnitt RQ 11 ausgebaut, was einer Fahrbahnbreite von 8 m entspricht.

Die Baumaßnahme ist in vier Bauabschnitte unterteilt.

Bauabschnitt 1

Der Bauabschnitt 1, welcher die K 9608 Süd und Nord verbindet, konnte bereits im Jahr 2012 für den Verkehr freigegeben werden.

Bauabschnitt 2

Der Bauabschnitt 2 wurde Anfang 2018 für den Verkehr freigegeben. Er führt die B 3neu bis zur K 3738 weiter.

Bauabschnitt 3

Dieser Bauabschnitt verbindet die K 3738 und die L 80 und ist in drei Teilbaumaßnahmen unterteilt:

  • 1. Teilbaumaßnahme Brückenbauwerk über den Steckmattgraben: 2019 fertiggestellt
  • 2. Teilbaumaßnahme Strecke (rund 1,0 km) ohne Knotenpunkt B 3 neu / L 80: Frühjahr 2022 abgeschlossen
  • 3. Teilbaumaßnahme Lückenschluss am Knotenpunkt der B 3 neu / L 80: voraussichtlicher Baubeginn Juni 2024

Bauabschnitt 4

In diesem Bauabschnitt wird die bestehende L 80 bis zum Knotenpunkt mit der B 500 ausgebaut. Er wird in acht Teilbaumaßnahmen unterteilt:

  • 1. Teilbaumaßnahme "Verlegung in den Lissen": 2017 abgeschlossen
  • 2. Teilbaumaßnahme Lärmschutzwände in Sinzheim: Frühjahr 2019 abgeschlossen
  • 3. Teilbaumaßnahme Knotenpunkte Anschluss B 500 / B 3 neu (Länge rund 0,3 km); Verbindungsrampe Nord + Süd: Frühjahr 2022 abgeschlossen
  • 4. Teilbaumaßnahme Erneuerung DB-Lärmschutzwand (Länge rund 2,7 km): Mai 2023 abgeschlossen
  • 5. Teilbaumaßnahme Strecke Fa. Reiser bis Fa. Gille (Länge rund 0,5 km): Ende 2022 abgeschlossen
  • 6. Teilbaumaßnahme Strecke Breite Weg bis L 80 (Halberstunger Straße) (Länge rund 0,42 km): Herbst 2022 abgeschlossen
  • 7. Teilbaumaßnahme Breite Weg bis Am Tiefen Weg: April 2024 abgeschlossen
  • 8. Teilbaumaßnahme Strecke Am Tiefen Weg bis Fa. Gille Holzbau: Oktober 2024 abgeschlossen