Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Karlsruhe »Abteilung 9 »Referat 94
RP Karlsruhe, Referat 94 (Höhere Aufnahmebehörde, Sonderprojekte, Betrieb LEA / BEA)
Asyl Flüchtlinge, Quelle: Marco2811, fotolia.com

Referat 94 - Höhere Aufnahmebehörde, Sonderprojekte, Betrieb LEA / BEA

Unsere Aufgaben

Wir verantworten den Betrieb der Landeserstaufnahmeeinrichtungen im nördlichen Regierungsbezirk. Dies sind alle derzeitigen Einrichtungen in den Stadtkreisen Mannheim und Heidelberg sowie in den Landkreisen Rhein-Neckar und Neckar-Odenwald. Dort koordinieren wir die Arbeit und anfallenden Aufgaben der verschiedensten Akteure und Dienstleister. Dies sind bspw. das Catering und die medizinische Versorgung der Flüchtlinge, der Sicherheitsdienst, die Sozial- und Verfahrensberatung und die Liegenschaftsverwaltung unserer Einrichtungen. Zudem sind wir Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen und arbeiten eng mit den städtischen Behörden aber auch mit den karitativen Einrichtungen zusammen.

Weiterhin nehmen wir Aufgaben der höheren Aufnahmebehörde wahr, d.h. wir sind Ansprechpartner und Aufsichtsbehörde der unteren Aufnahmebehörden der Stadt- und Landkreise im Regierungsbezirk Karlsruhe. Wir sind zudem Ausländerbehörde für die Menschen in den von uns betreuten Einrichtungen.

Referatsleitung

Manfred Beuchert
Leitender Polizeidirektor
Telefon 0621 370073 40
EMail manfred.beuchert@rpk.bwl.de

Stellvertretung

N. N.
Telefon *
EMail *