B 31 Friedrichshafen-Waggershausen - FN/B30 alt (2. Röhre)
IN PLANUNG
Pläne und Unterlagen auf einen Klick
Titel | Dateityp | Größe |
---|---|---|
Bauabschnitte der B 31 Friedrichshafen-Waggershausen | 776 KB | |
Lageplan (zur Anmeldung BVWP 2030) | 823 KB |
Rund um das Projekt
Maßnahmenbeschreibung
Die Maßnahme B 31 Friedrichshafen/Waggershausen – Friedrichshafen (B30 alt) beinhaltet den Ausbau von einer auf zwei Fahrbahnen und von zwei auf vier Fahrstreifen auf einer Länge von rund 2,1 km. Darin beinhaltet ist auch der Neubau der zweiten Röhre des Riedleparktunnels. Zusätzlich soll ein Anschluss an die K 7726 - Messestraße entstehen, des Weiteren ist Lärmschutz entlang des Ausbauabschnitts zu planen.
Ausgangslage
Die B 31 stellt eine wichtige überregionale Verbindung dar und fungiert als Autobahnzubringer zur A 96 bei Wangen im Allgäu.
Die Leistungsfähigkeit der B 31 reicht seit Jahren nicht mehr aus. In den Sommermonaten beträgt die Verkehrsbelastung das bis zu 1,4-fache des Jahresmittels. Spitzenbelastungen an den Wochenenden führen regelmäßig zu langen Staus und zur Verkehrsverlagerung auf das nachgeordnete Straßennetz.
Nach der Realisierung des östlichen Teils der Umgehungsstraße B 31 zwischen Friedrichshafen/Waggershausen und FN/B 30alt (BA II A) mit einem einbahnigen/zweistreifigen Querschnitt ergab sich für die Stadt Friedrichshafen eine verkehrlich schwierige Situation. Die Verkehrsmengen verteilen sich auf das bestehende Netz mit der Folge, dass die verkehrsbedingten Immissionen in den nahegelegenen Siedlungsteilen erheblich zunehmen. Mit dem Neubau der B 31 (BA II B Immenstaad - Friedrichshafen/Waggershausen) wird die Innenstadt von Friedrichshafen teilweise entlastet. Die optimale Entlastung wird erreicht, wenn die bisher einbahnige B 31 zwischen Friedrichshafen/Waggershausen und FN/B 30 alt (BA II A) ebenfalls zweibahnig ausgebaut wird (BA II C).
Ziele der Maßnahme
- Entlastung der Ortsdurchfahrt
- Schaffung einer leistungsfähigen überregionalen Verbindung
- Minderung von Unfallrisiken
- Minderung von Umweltbelastungen
Chronologie
Derzeit | Grundlagenermittlung – Sichtung von Planunterlagen aus der Vergangenheit |
Dez. 2021 | Planungsbeginn |
20.03.2018 | Landesweite Priorisierung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg. Das Vorhaben ist im zweistufigen Umsetzungskonzept in der 2. Stufe, Gruppe 1 des Maßnahmentyps „Ausbaumaßnahmen“ enthalten. |
2016 | Bedarfsplan 2016: Eingruppierung in den „vordringlichen Bedarf“ |
2006 | Einstellung der Machbarkeitsstudien und Vorplanungen aufgrund unklarer Finanzperspektiven. |
2004 | Bedarfsplan 2004: Eingruppierung in den „vordringlichen Bedarf“ |
Pressemitteilungen
Beschreibung | Dateityp | Größe | Datum |
---|---|---|---|
Verkehrsministerium vergibt weitere Großprojekte an die DEGES | 159 KB | 27.03.2024 | |
Planung zum Ausbau der B 31 zwischen dem Tunnel Waggershausen und dem Löwentalknoten in Friedrichshafen hat begonnen | 4 MB | 17.12.2021 |
Häufig nachgefragt
In unserem Themenportal geben wir Auskunft
Weitere interessante Themen finden Sie in unserem Themenportal
Themenportal